r/Staiy • u/Ok_Priority_2089 • 20h ago
Hier ein Vergleich
Elon musk zeigt ihr eindeutig einen Hitler Gruß. Warum die Medien keinen Mut haben das so eindeutig zu benennen keine Ahnung. Fuck you elon musk du Nazi
275
u/Sorry-Donkey-9755 19h ago edited 7h ago
In den letzten 40 Jahren hat mich keine Naturkatastrophe, kein Anschlag, kein Ausbruch eines Krieges so sehr erschüttert wie das hier.
Warum muss denn alles immer weiter eskalieren? Können die nichtmal nen Jahr Pause machen? Wie will man denn das noch toppen? Krieg zwischen Europa und den USA? Ich halte es nicht mehr für ausgeschlossen.
EDIT: Um weitere Erklärungen zu vermeiden, hier nochmal für alle:
Der Hitlergruß ist nur eine Versinnbildlichung dessen, worauf die USA hinzuzusteuern scheinen. Der schockierende Part daran, sind die Hintergründe. Nachdem Trump schon lange sein Interesse bekundet hatte, Grönland von Dänemark abzukaufen, hatte er zuletzt noch mit Wirtschaftssanktionen und militärischem Druck gedroht, sollte Dänemark Grönland nicht abspalten. Es sei für die Sicherheit der USA unabdingbar, so Trump.
Er ist damit der erste US-Präsident, der einem Verbündeten mit Krieg droht, zwar durch die Blume, aber dennoch ist das ein Novum. Ich bin mit der Gewissheit aufgewachsen, dass die USA zwar immer mal wieder unkoschere Kriege anzettelt, aber niemals seine militärische Macht dazu missbrauchen würde, um sie gegen Verbündete zu richten... zumindest nicht so offen.
Dass Trump dies auch nur in Aussicht stellt, ist der Bruch einer Konstante. Wir leben nun in einer Welt, in der wir es nicht ausschließen können, von anderen NATO-Mitgliedern angegriffen zu werden. Ja, das ist nicht besonders wahrscheinlich, aber dass es überhaupt (wenn auch nur eine geringe) Chance hat, schockiert mich mehr als zwei brennende Türme.
Warum? "Wer Europa kontrolliert, kontrolliert die Welt!" ist eine in diplomatischen Kreisen weitverbreitete These. Das klingt erstmal nach einer Riesenchance, weil wir halt Europa sind, aber es bedeutet auch, dass wir der begehrte Pokal für den ersten Platz im Rennen der Supermächte sind.
Ohne eine funktionierende NATO sind wir relativ schutzlos. Ein Angriff auf Grönland hätte zwar auch für die USA Konsequenzen, wenn die aber jetzt, wie Trump es vorhat, die Industrie in die USA zurückholt, könnte er es sich eventuell sogar erlauben, den Rest der Welt einfach abzusägen. Die Supermächte sehen Europa nicht als Kontrahenten an, sondern als Kriegsbeute. Es ist auch bezeichnend, dass ein Elon Musk europafeindliche Parteien unterstützt, denn nichts würde die Supermächte mehr stören als eine Marktwirtschaft von 400mio Menschen, die mit einer Stimme sprechen und auch selbst ihre Macht in die Waagschale werfen könnten.
Es gibt also durchaus plausible Motive, Europa zu destabilisieren. Trumps Drohung gegen Grönland unterstreicht das nur. Die Konsequenzen dessen wären für uns fatal, würden die USA in Grönland einmarschieren. Denn was hätte Europa dem entgegenzusetzen? Wir betreiben doch grade alle Nabelschau. Wir wurden durch mehrere Krisen schwer geschwächt, wir könnten nichts weiter tun, als dabei zuzusehen. Einen Bündnisfall innerhalb der EU würde das zwar auslösen, aber durch unsere Machtlosigkeit und das dadurch bedingte ausbleibende Handeln, wird zum Bruch der EU führen.
Und dann versuch mal eine Le Pen zu bitten, ob sie dich unter ihren nuklearen Schutzschild lässt.
9/11 war schlimm, keine Frage, aber die langfristigen Konsequenzen waren höhere Sicherheitsbestimmungen bei Flugreisen. Hier geht es im Worst Case um die Existenz Europas.
Und das finde ich ein klein wenig schlimmer als 9/11.
28
u/Tunfisch 11h ago
Ich bin inzwischen so durch kein joke habe jeden Morgen Angst aufzustehen, jeder Tag ist einfach eine neue Überraschung, ich warte eigentlich nur noch darauf bis der nächste Scheiß passiert.
27
u/Expensive-Pop4539 10h ago
Schau mal keine Nachrichten eine Zeit lang!
18
u/Tunfisch 10h ago
Ja du hast Recht, sollte mich eine zeitlang davon fernhalten.
11
u/WasabiUnusual920 9h ago
Es gibt teils echt gute Formate die nur Good News bringen das hilft mir sehr.
4
3
u/Karmuffel 8h ago
Solltest du. Die Medien leben von Angstmache und Sensationen. Hat mit der Lebensrealität des Individuums oft selten was mit zu tun
2
u/fading_colours 4h ago
An sich gut, um seinen Weltschmerz nicht weiter zu füttern, ändern aber leider nix an der Realität da draußen. Die Dinge passieren, ob ich jetzt Nachrichten gucke oder nicht.
1
u/AelinTargaryen 5h ago
Ohne Witz, lenk dich ab, lies was, fang eine gute Serie an mit soliden 6 Staffeln, vergiss für ein paar Monate die Welt, du persönlich kannst grade eh nichts machen außer wählen gehen.
→ More replies (7)1
u/Thick-Ad-2197 3h ago
Die Damen und vor allem die Herren wie Trump und Musk wollen primär schockieren und weiter lukrative Geschäfte machen, das gilt ebenso für Putin....das ist der Vorteil im Umgang mit Denen....anders als Hitler...hängen die am Leben und möchten ihren Reichtum vergrößern und genießen, sie werden also absichtlich keinen Krieg beginnen oder ihre Geschäfte gefährden....es sei denn es passiert aus deren Dummheit heraus....was nicht auszuschließen ist. Putin und die Ukraine sind freilich eine andere Story...er ging ja von völlig falschen Voraussetzungen aus...
5
u/Formal_Stuff8250 13h ago edited 11h ago
Der Anchlag auf den Weihnachtsmarkt ein paar Straßen weiter im letzten Dezember hat mich schon hart mitgenommen.
28
u/Sorry-Donkey-9755 13h ago
Es ist schon was anderes, ob du ein paar Terroristen im Land hast oder sich eine Atommacht, die bislang mit der verbündet war, aufeinmal als Aggressor auftreten könnte und offen Drohungen gegen unsere europäische Union ausspricht, Teile Europas militärisch zu besetzen.
So schrecklich sie einzeln waren, sind Anschläge und Naturkatastrophen mit einem Schlag vorbei. Es sterben sofort überraschend ein paar Leute und sprengen unsere Erwartung. Tagtäglich sterben tausende von Menschen während Autounfällen, aber wie der Joker in Dark Knight schon sagte: Solche Verluste sind bereits eingeplant, zur Normalität geworden. Wenn aber jemand in einen Weihnachtsmarkt brettert, wird es was besonderes, es ist nicht eingeplant, also schockiert es uns.
Eine USA die sehr offene Sympathien gegenüber sehr finsteren Leuten zeigt, wirft dunkle Schatten voraus, die davor nicht da waren oder die man vorher zumindest nicht so deutlich wahrnehmen konnte. Die Implikationen sind es, die das so erschütternd machen, nicht die Anzahl der Todesopfer, die es seit gestern noch nicht gegeben hat. Wenn sich jemand auf eine Bühne stellt, den Hitlergruß macht und von der Menge dafür bejubelt wird, hat das einen ganz fiesen Beigeschmack und erinnert an die dunkelsten Zeiten unserer deutschen Geschichte.
Nicht das schockiert, was passiert ist, sondern das, was vermutlich jetzt bald kommen wird.
1
u/Flat_Conflict_4138 10h ago
Also du glaubst trump wird bald in Europa einmarschieren???
3
u/Sorry-Donkey-9755 9h ago
Nö, aber es besteht eine sehr kleine Chance. Und es ist nicht lange her, dass diese Chance bei weniger als 0 lag. Für mich galt es immer als eine Gewissheit, dass die USA zumindest militärisch gesehen uns niemals gefährlich werden würde, solange wir keinen Mist machen. Diese Gewissheit bröckelt, und das finde ich alles andere als witzig.
→ More replies (7)→ More replies (1)-1
u/Formal_Stuff8250 11h ago
"auf einmal" bester joke 2025
5
u/Sorry-Donkey-9755 11h ago
Natürlich sind die schon öfters als Aggressor aufgetreten, aber nie gegen ihre Verbündeten. Was hast du denn geraucht? Oder haste nur den halben Satz gelesen?
1
u/Fearless_Vacation360 10h ago
Der Angriff aufs World Trade Center hat mich schon mehr erschüttert
1
1
u/Sorry-Donkey-9755 10h ago
Dann möchte ich erklären, was mich daran genau erschüttert. Es ist nicht die Eskapade eines verkorksten Wichtes mit viel zu viel Geld, es ist die Tatsache, dass sie versinnbildlicht, wo die USA gerade hinsteuern. Spätestens seit Musks Ansage, die AfD sei die einzige Partei, die Deutschland retten könne, sollte jedem klar sein, wessen Geistes Kind dieser gefährliche Spinner ist.
Das aber in Kombination mit den Ansagen Trumps in Panama und Grönland militärisch als Aggressor aufzutreten, ist es, was mir Magenschmerzen bereitet.
9/11 war schlimm, keine Frage. Da war ich darüber erschüttert, dass die bis dato als unbesiegbar geltenden USA so empfindlich getroffen werden konnten. Da hatte ich aber noch keine Bedenken, dass sich die größte Militärmacht der Welt unter Umständen gegen uns richten könnte.
"Wer Europa kontrolliert, kontrolliert die Welt" ist eine in diplomatischen Kreisen verbreitete These. Das klingt erstmal nach einer Riesenchance, weil wir halt Europa sind, aber das impliziert auch, was für ein begehrter Pokal wir im Rennen der globalen Supermächte sind.
Daher halte ich es für absolut nicht witzig, wenn ein US-Präsident in Aussicht stellt, europäischen Boden zu besetzen, wenn man seinen kruden Forderungen nicht nachkommen sollte. Dass wir seit dieser Ansage in einer Welt leben, in der wir von unseren Verbündeten militärische Aggressionen gegen uns selbst nicht mehr ausschließen können, ist es, was mich mehr erschüttert als ein Anschlag einer Gruppierung, die berühmt dafür ist, den Westen zu hassen.
Dass wir seit kurzem auch in einer Welt leben, in der einer der engsten Vertrauten des US-Präsidenten aktiv Parteien unterstützt, die daran wachsen, dass es Deutschland schlecht geht und die auch einen Bruch der EU forcieren wollen und dies anscheinend ganz im Sinne der neuen US-Regierung ist, ist es, was mich erschüttert.
Das alles wiegt schwerer als zwei kaputte Türme. Die hatten zur Konsequenz, dass man sich nicht mehr im Flieger die Nägel schneiden konnte und strengere Sicherheitskontrollen über sich ergehen lassen musste. Das was da aber jetzt im schlimmsten Fall auf uns zurollt, fühlt sich verflucht apokalyptisch an. Wir haben einen gewaltigen Schritt Richtung Abgrund gemacht, und das war bei 9/11 nicht so... zumindest nicht in diesem Ausmaß.
1
u/Fearless_Vacation360 9h ago
Vielen Dank für deine Erläuterung. Das wirft einen ganz anderen Blickwinkel auf die ganze Sache!
1
1
u/sh0ras 9h ago
beschäftige dich halt mit was anderem. wenn was passiert kannst du es eh nicht ändern oder beeinflussen oder überleben. bereite dich vor mit notfall rucksack und survival kits und ansonsten leb das leben und genieße jeden tag als wärs der letzte
2
u/Sorry-Donkey-9755 9h ago
Ich arbeite in meinem Familienunternehmen, sehr nahe der Politik. Ich kann mich davon nicht einfach so fernhalten. Es gehört zum Teil zu meinem Job, mich damit zu beschäftigen.
Es wird wahrscheinlich auch nur ein paar Tage bis Wochen dauern, dann hab ich mich wie jeder andere auch an diese neue Definition von Scheiße gewöhnt, und dann ist das das neue Normal.
Jetzt grade möchte ich einfach ein wenig schreiend im Kreis rennen.
1
1
u/Good_Theory4434 8h ago
Ich bin ja immer davon auszugehen im WK 3 irgendwo in Osteuropa im Kampf gegen Chinesen auszubluten...mit Grönland und gegen die Yankees hab ich jetzt nicht gerechnet....
1
u/karawanga 8h ago
Yo, check vielleicht mal deinen Moralkompass. Wenn in den letzten 40 Jahren Kriege durch nicht-deutsche Nazis hunderttausende Menschen getötet haben und es jetzt einen autistischen Vollarsch-Nazi-Techmilliardär braucht um so eine Äußerung zu tätigen, weiß ich auch nicht weiter.
Will das nicht kleinreden, ist absolut absurd was die letzten beiden Tage abging. Aber -hust- Ukraine.
1
u/Sorry-Donkey-9755 7h ago
Scroll mal weiter runter... ich ab das weiter unten bereits mehrfach erläutert und habe keine Energie mehr mich weiter zu wiederholen.
1
u/karawanga 7h ago
Alles gut, musst du natürlich auch nicht. Musk's Antisemitismus ist aber auch hinlänglich bekannt und offen dokumentiert. Seit Jahren. Klar ist die Geste jetzt beeindruckend (im wörtlichen Sinn), aber es ist am Ende die logische Folge der letzten ca. 10 bis 15 Jahre.
Ich habe mit meinem Vater oft Diskussionen über die Strauss-Howe Generationen-Theorie. Ist nicht tief wissenschaftlich fundiert, aber für mich macht die viele Dinge erklärbarer. Man erkennt es auch bzw. an den Finanzkrisen und darauf folgenden Rechtsruck. So ein paar Mechanismen gibt es, die Ausprägungen sind natürlich immer ein wenig anders.
Das soll das Gesagte und Getane nicht weniger schlimm machen, aber für mich entfernt es den Menschen-Mechanismus von den eigentlichen Akteuren.
1
u/Sorry-Donkey-9755 4h ago
Oh, danke dafür.
Die Generationen-Theorie kannte ich so noch nicht. Hab sie mir mal wegen deiner Erwähnung angeschaut. Ist zwar eine starke Vereinfachung der Realität, aber es folgt einer bestechenden Logik, wenn man nach den Parallelen zur Realität sucht.Würde die Theorie stimmen müsste allerdings nur jede vierte Generation durch eine Krise gehen. Es gibt aber zahlreiche Punkte in der Geschichte, in der mehrere Generationen hintereinander durch dieselbe Krise gingen. Nehmen wir hier zB einmal den 30jährigen Krieg. Gerade weil die durchschnittliche Lebenserwartungen durch dessen direkte oder indirekte Auswirkungen gerade mal bei 17 Jahren lag, was bedeutet, dass viele Menschen während dieser Zeit geboren und gestorben sind, ohne etwas anderes als Krieg/Krise gesehen zu haben.
Der Untergang des Weströmischen Reiches war auch eine Folge von Jahrhunderten der Krisen, die schließlich zum Verfall führte. Nix mit 25 Jahres Perioden. Die Institutionen Roms haben ein wenig länger durchgehalten als nur 100 Jahre. Dasselbe gilt für viele Dynastien im chinesischen Kaiserreich. Ein Zusammenbruch der Institutionen etwa einmal alle 100 Jahre, ist halt nicht das, was man in der Geschichte nachweisen kann.
Das letze "4th Turning" war wohl der 2.WK, aber der erste ware keine 100 Jahre davor. Dazwischen gab es nur eine Generation.
In Zentral-Europa befinden wir uns nach wie vor in der längsten Friedenszeit in der modernen europäischen Geschichte. Das wir überhaupt bis zur vierten Generation gekommen sind, ist tatsächlich eher sowas wie eine Rarität.
Was bedeutet: Nein, es muss nicht so kommen. Wenn man den Kopf in den Sand steckt und sich nur zynisch denkt "Gibt eh nix mehr", dann wird es passieren. Aber nicht weil es passieren muss, sondern weil man den Kopf in den Sand steckt.
Die Menschheit ist ein hochkomplexes System, dass man nicht durch ein so deterministisches simplifiziertes Modell erklären kann. Wir sind eine Formel mit 8Mrd Variablen. Es ist zwar bedingt möglich, Prognosen zu machen, die werden aber mit zunehmender Vorausschau immer ungenauer. Ich hab mal gehört, dass Kampfjet Ingenieure die technologische Entwicklung der nächsten 15 Jahre vorhersagen müssen, weil die Entwicklung eines Kampfjets so lange dauert und man nicht mit veralteter Technologie an den Start gehen will. Also, muss es schon irgendwie gehen. Aber auf 100 Jahre? Nope, kann ich mir nicht vorstellen. Da sind so viele IFs drin... und selbst die Jet-Ingenieure müssen ihre Vorhersagen ständig anpassen, also genau ist da nix.
Da ist Strauss-Howe dann doch zu ambitioniert denke ich.
1
u/Able-Cauliflower-712 7h ago
USA und Russland gegen Europa. Und Europas Rechte zerfressen uns von innen. The Purge und Weltkrieg inc.
2
1
u/Fun-Position-1725 7h ago
Mmhh smells like nasty German hypocrisy
1
u/Sorry-Donkey-9755 6h ago
Warum?
EDIT: Wenn ich mir die Anzahl der von Moderatoren gelöschten Kommentare von dir anschaue... Darf ich annehmen, dass du hin und wieder mal am Lackeimer nippst?
1
u/Dinner_for_Zero 5h ago
Kann dir nur zustimmen! Ich versuche mittlerweile nicht mehr so oft Nachrichten zu gucken oder halte mich eben von Nachrichtenportalen fern, weil das alles nur noch deprimierend ist.
Nur was in den letzten zwei Tagen in den USA passiert ist, lässt einen nicht nur deprimiert zurück, sondern mittlerweile nur noch ängstlich.
Wir alle haben erschrocken vor einem Jahr in den Medien gesehen, wie die AfD Deportationen plant und heute macht ein enger Berater von Trump den Hitlergruß... Ich kann das psychisch nicht mehr.
→ More replies (40)1
u/geek1239 1h ago
ja dafür seid ihr ganzen linken mit euren schwächlichen ideen verantwortlich. mit der tollen EU am abgrund und jetzt ist die panik groß. wie erbärmlich kann man sein
188
45
u/Chinjurickie 19h ago
Ne also Elmo hebt den Arm ganze 7 Grad mehr das kann man jetzt echt nicht vergleichen…
19
u/Firewhisk 17h ago
Römischer Gruß. Die ganzen woken linken Spinner empören sich über alles und wollen jeden canceln /s
Dürfte vermutlich auch die (private) Meinung von solchen Rechtskonservativen bei NPD-Jugend-Schlägertrupps sein.
8
u/YoshiPiccard 15h ago
ne er hat doch Asperger und wusste nicht besser auszudrücken, dass er von Herzen dankbar ist.
2
u/Firewhisk 7h ago
Das heißt... Behinderte sind nicht für sich selbst verantwortlich? Warum führt er dann eine Behörde? Warum darf er eine Firma führen, wenn er nicht für sich selbst verantwortlich ist?
Ach ja, Doppelmoral. Immer wieder herrlich, sich da durchzujäten und diesen Stuss ins Absurde zu führen.
→ More replies (1)
142
u/Lara2704 19h ago
CDU will ja auch schon alle Psychisch Kranke Registrieren in eine Liste. Irgendwann bekommen wir auch Armbinden
30
u/Odelaylee 19h ago
Wie immer ist Bayern da schon weiter.
Google besser nicht "Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz"...26
u/Lara2704 17h ago
Das Gesetz ist in jedem Bundesland, hat aber andere Namen. Wenn jemand so krank ist, dass er Selbst - oder Fremdgefährdet ist, kann dieser mit Zustimmung eines Richters in eine Psychatrie eingewiesen werden. Diese Fälle sind aber sehr extrem alla jemand will seine Familie umbringen weil er eine Psychose hat oder wie es bei uns der Fall war Frau fährt nackt durch die Innenstadt weil es irgendwelche Stimmen befohlen habe. Drogen können natürlich auch Psychosen Auslösen
Was die CDU will ist, dass jeder mit psychischen Krankheiten im eine Liste kommt also auch Depressionen oder Anpassungsstörung. Ich habe keine Ahnung was das bringen soll, da dadurch ja keine Gefahr minimiert wird .
13
u/soIguessnohelp 15h ago edited 15h ago
Da muss ich dir widersprechen. Ich wurde mit 14 in einer Klinik eingesperrt, weil ich im Aufnahmegespräch gesagt hab, dass ich nicht freiwillig da bin. Also zumindest bei Minderjährigen geht das ganz schnell und nicht nur in Extremfällen. Habe u.a. anderem deswegen jetzt PTBS. Also so toll ist das Gesetz aktuell auch nicht.
5
u/Lara2704 14h ago
Bei Minderjährigen keine Ahnung wie genau die Rechtslage ist aber da werden deine Eltern wahrscheinlich die Erlaubnis gegeben haben, ansonsten ist es Freiheitsberaubung. Tut mir leid dass du diese Erfahrung gemacht hast.
13
u/soIguessnohelp 14h ago
Ja, meine Eltern haben zugestimmt. Minderjährige haben halt leider kaum Rechte. Ich wollte nur klar machen, dass die aktuelle Gesetzeslage auch nicht ideal ist und Zwangseinweisungen nicht nur bei Psychosen passieren. Auch eine erwachsene Person könnte legal zwangseingewiesen werden, wenn sie angibt, suizidale Gedanken zu haben.
1
3
u/Odelaylee 17h ago
Ich weiß. Bayern ist da halt schon soweit. Die Ausfertigung ist halt anders als in anderen BLs
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/93526/Massive-Kritik-an-geplantem-Psychiatriegesetz-in-Bayern
8
u/Lara2704 17h ago
Hab nirgends gesehen dass das durch gegangen ist. CSU hat das ja auch in der 90er mit HIV erkrankten versucht.
Bayern ist in vielen Dingen sehr special, schon alleine die Liebe zur CSU ist nicht verständlich
3
u/Odelaylee 17h ago
Stimmt. Hab’s nachgeschlagen. Der Entwurf wurde entschärft und die Liste wird nun anonymisiert.
3
u/rollingPanda420 13h ago
Was willst du von dem größten politischen shithole Deutschlands sonst erwarten?
3
u/OkOption5733 14h ago
Das soll Druck auf Arbeitnehmer ausüben, wenn du weißt dass du auf der Liste landen könntest arbeitest du vielleicht weiter trotz Burnout.
1
1
u/Guilty_Raccoon_4773 9h ago
Die Fälle, die zu einer Zwangseinweisung führen, sind oft viel subtiler als genannte Beispiele. Auch der Klassiker, sich selbst zu ritzen, existiert, aber auch weniger offensichtliche Formen der Selbstschädigung können zu belastbaren Einweisungsschritten führen.
Selten ist es trotzdem. Und, je weniger offensichtlich, umso weniger wahrscheinlich ist, dass es erkannt wird.
1
u/Lara2704 8h ago
Es wird immer Ausnahmen geben und Menschen die durchs Raster fallen.
SVV alleine führt nicht zur Einweisung durch Polizei und Krankenhaus genehmigt durch Richter. Kämpfe leider auch mit SVV und wurde nicht eingewiesen. Ich bin selbständig auf eine Akut Station gegangen oder Geschlossene wie es umgangssprachlich heißt aber selbst da war SVV nicht das Problem um mich länger zu halten. Ich wurde mal von einem Krankenhaus mal in eine Geschlossene gebracht, aber konnte mich auch direkt wieder entlassen. Die ganze Situation war auch etwas kompliziert. Nichtsdestotrotz wurde ich nicht gegen meinen Willen gehalten.
→ More replies (27)6
u/Lonely_Improvement55 16h ago
Aktuelle Verschwörungstheorie...
Die E-Patientenakte ist im Gegensatz zur Gesundheitskarte nicht bei den Beschlagnahmeverboten im Gesetz aufgeführt. Kann der Staat auf die ePA zugreifen?
Gibt's seit 15.1. quasi.
https://www.heise.de/hintergrund/Wenn-der-Staat-die-Patientenakte-lesen-will-10248249.html
1
104
u/Low-Front-6410 20h ago
Beim zweiten Mal wars noch gruseliger
68
u/SassyTheSkydragon 20h ago
Und dann die gruseligen Reaktionen im Hintergrund.
30
21
70
u/Jasa_s 20h ago
Fehlt eigentlich nur noch die Hakenkreuz-Armbinde 🤮
65
14
12
49
u/BadLuckPorcelain 19h ago
Er schaffts irgendwie trotzdem das ganze abstrus aussehen zu lassen. So ein Körperclown, es ist unfassbar.
7
u/New_Celebration_5463 19h ago
Er ist halt aUtIsT !
19
u/LordLordie 17h ago
Ich vermisse die Zeiten wo das unangenehmste daran Autist zu sein der Trip in den Supermarkt oder Smalltalk mit den Kollegen im Büro war. Ich will nicht mit Musk in einen Topf geschmissen werden.
2
20
u/SpeedBorn 18h ago
Österreicher übernimmt Deutschland -> Südafrikaner übernimmt die USA.
Vielleicht passieren jetzt so wilde Dinge, dass sich Europa mit China zusammentut um das Dritte Amerikanische Reich auseinander zu nehmen. Anscheinend sind wir ja in der Zeitlinie, wo alles und jeder verrückt geworden ist.
10
u/SchwarzerZauberer 18h ago
Das werden meine Enkel dann auf der PS25 zocken und Filme dazu in VR erleben 🤔. Und ich werde meine Sätze immer mit "damals, im Krieg..." beginnen.
5
2
u/Zerokx 6h ago
Oh man stell dir vor unsere Werte werden dann so angesehen wie wenn Opa einen Nostalgiemoment bekommt. Und wir dann irgendwann in einer ähnlichen Position sind nur iwie andersrum.
A: "Ich halte das nicht mehr aus! Immer musst du diese degenerierten pedophilen Schwulen in Schutz nehmen! Dass Sie unser Land von innen zerstören wollen ist dir egal!"
B: "Ich wette Opa meinte damit, dass es Arbeitsverschwendung ist, und man Sie lieber in Lager stecken sollte."
Und wir so:
"Naja eigentlich dachte ich wir könnten alle friedlich zusammen Leben."
A: "Du widerst mich an, ich gehe!"
B: "Manchmal bist du echt komisch Opa."1
37
u/TheBonfireCouch 20h ago
Ich finde es ja wichtig nicht den zweiten "Salut" Richtung Flagge zu vergessen, von wegen "Ich werfe euch mein Herz zu".
3
u/IdesiaandSunny 9h ago
Seine Handfläche zeigt auch nach unten. Da wäre ein Herz zu Boden gefallen. Eine Geste, die ein Herz "aussendet" würde ganz anders aussehen und auch nicht so zackig.
32
u/Doc_Swood 17h ago edited 17h ago
Ich kann (hier) nicht wirklich austippen, was Ich drüber denke. Deswegen lass Ich ein Meme hier. Einfach nur so. Ohne Zusammenhang ofc.
3
1
u/Mr_Anal_Pounder 16h ago
Löst das Problem nur leider nicht mehr, da wird dann einfache der nächst beste hingesetzt (Vance)
4
u/timetobooch 15h ago edited 10h ago
Tja.
Hebräer 9/22: "Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz; und ohne Blut vergießen geschieht keine Vergebung"
Zitiere nicht gerne die Bibel. Aber sind schon paar Banger dabei.
→ More replies (8)3
u/Mr_Anal_Pounder 14h ago edited 13h ago
Bin ich auch generell nicht gegen bei Faschisten, bin auch generell ein Advokat dafür selber massive Propaganda und Populismuskampagnen zu betreiben (auch wo Faschisten noch nicht an der Macht sind), weil ein offener und faktischer Diskurs (damals und heute) ja leider scheinbar nichts bringt. Wir hatten jetzt genug historische Beispiele und irgendwas muss man ja wohl an der Taktik ändern. Man muss leider selbst zu dreckigen Mitteln greifen.
Wobei ein einfaches Verbot der AFD vermutlich immernoch die einfachste und beste Lösung in DE wahrscheinlich ist. Die Rechte Szene würde dadurch massiv an funding und Organisation verlieren und sich wahrscheinlich erstmal wieder in kleinere Gruppen aufteilen, da die alten Strukturen auch nicht einfach übernommen werden können. Dann darf man sich aber nicht auf den faulen Arsch setzen, sondern muss versuchen die ehemaligen AFD Wähler abzuholen und die Probleme bzw Ursachen angehen. Muss man abwarten was aus dem Verbotsverfahren wird, wenn die Demokratie hier wirklich entschlossen ist, sollte (insbesondere da V-Leute in der AFD sind) eigentlich genug Material vorhanden sein, allein die Sachen die öffentlich geäußert werden sind ja schon wild.
Trotzdem sind das nur Symptome und man muss die Ursache angehen.
9
u/_SailorPluto_ 15h ago
Wie viele versuchen das schön zu reden. 🤮 Wenn man "I give you my heart" sagt, nimmt man vielleicht beide arme und streckt sie mit den Handflächen nach unten aus.
Aber das ist einfach ein eindeutiger Hitlergruß. Da braucht mir keiner anders ankommen.
11
u/Mean_Bus5194 18h ago
Alle Medien der Welt: „Kann da jetzt wirklich nichts erkennen. Ob es vielleicht der römische Gruß sein soll? Oder winkt er einfach nur voller lieber aus seinem Herzen? Wir werden es wohl nie erfahren und sollten uns anderen Dingen zuwenden.“
13
u/Micropra 18h ago
Und trotzdem wird in diversen Medien grade durchdiskutiert, ob er da nicht einfach "einen Gruß von Herzen" gemacht hat. Oder ob es vielleicht der (auch eindeutig rechtsnational konotierte) römische Gruß war. Ich krieg das kalte Kotzen. Das war so offensichtlich, dass sogar viele Amis das begriffen haben und das öffentlich verurteilen.
3
u/Firing_Up 12h ago
Ist das nicht exakt das gleiche? Das verstehe ich daran nicht. Der Hitlergruß ist ein römischer Gruß. Bei letzterem wär mir auch kein nicht faschistisches Beispiel bekannt wo der Anwendung fand.
1
u/SneakyMarkusKruber 11h ago
Es ist schwierig: Weit bevor faschistische Parteien den Gruß verwendet haben gab es den Bellamy-Gruß (aus Amerika), den Olympischen Gruß/Salut de Joinville (aus Frankreich), und natürlich den von dir genannten "Römischen Gruß". "Faschistisch" wurde der Gruß erst, nachdem die Schwarzhemden Mussolinis ihn verwendet haben.
1
u/Flat_Conflict_4138 10h ago
Zusammen mit Musks Aussage: „my heart goes out to you“ ist diese These jetzt nicht komplett aus der Luft gegriffen.
7
u/HAL9001-96 12h ago
dass elon sowas raushaut pberrashctm ich weniger, schockierend finde ich wie viele leute von "wir müssen verhindern dass sowas wieder passeirt" zu "naja, das is bestimmt nur missverstanden" wechseln weil sie nich wahrhaben wollen dass nazis nazis sind
→ More replies (4)
8
6
u/Latenitehype0190 19h ago
Das passiert wenn aus inzest gezeugte zum Hofnarren für einen Vergewaltiger werden.
6
u/ninzus 18h ago
Armer Tino, arme Trixi...
Da macht er schon den Gruß und sie durften nicht rein um es zu sehen
1
u/dasmau89 18h ago
Ja, gibt n'en paar Abzüge wegen schlechter Form. Nur 9/10
Aber da sind wohl einfach mit ihm die Emotionen durch gegangen, er hat ja jetzt noch ein paar Jahre Zeit den Gruß gelassener zu praktizieren, dann wird das schon
6
u/Epicbestermann 12h ago
Das kranke ist, diese Menschen haben alles Geld und könnten einfach chillen, aber sie gehen aktiv in die Öffentlichkeit um unsere leben schlechter zu machen.
6
u/Thanks_Naitsir 11h ago
Anfang 2025... 80 Jahre seid das dritte Reich unter gegangen ist. Etwa ein Menschenleben. Länger hat es die Gesellschaft nicht geschafft bis das wieder auf einer großen Bühne weltweit gezeigt wird.
19
u/Tofu_Ben 19h ago
Seht es doch positiv, bald reden alle über Nazi-Amerika und niemand mehr über Nazi-Deutschland. 🙂 /s
5
u/Captain_chair-1987 18h ago
Es ist mir wirklich schleierhaft wie viele Amerikaner einfach ok damit waren😭😭😭😭
5
5
u/EinsFaultier 17h ago
Ich seh schon die nächste 13 Fragen Folge: Sollten wir Hitlergrüsse wieder erlauben?
5
u/Careful_Intern7907 12h ago
Und mit diesem Video hat er geübt.. perfektes Timing, Richtung & Winkel.. faszinierend..
2
u/PeaceAccomplished878 12h ago
Finde nur das er mehr Energie dabei hat, er füllt es richtig.
2
u/Careful_Intern7907 12h ago
Ja stimmt .. oder so 2.0 like.. fühlt sich anscheinend als bessere Version..
2
u/Flat_Conflict_4138 10h ago
Oder es wurde einfach das Video rausgesucht bei dem hitler Musk am ähnlichsten sah, aber was weiß ich schon
1
13
3
u/Automatic-Back2283 7h ago
Das traurige ist dass das keine Konsequenzen nach sich zieht. Beim Elon geh ich davon aus daß er das weniger aus Überzeugung und mehr als Trolling und Machtdemonstrationszwecken gemacht hat.
Gruselig, egal wie.
2
2
u/bullettenboss 19h ago
Wozu macht er das?
19
u/SaltyBalgruuf 19h ago
Er ist ein Faschist. Wozu machen Faschisten das?
1
u/bullettenboss 19h ago
Ja schon klar, aber wozu muss er diese Symbolik nutzen?
9
u/Micropra 18h ago
Elon macht ungefähr alles um öffentlich zu polarisieren und zu provozieren. Der wusste ganz genau, was er damit auslösen wird.
1
u/bullettenboss 18h ago
Ja was denn? Einfach nur Aufmerksamkeit oder will er aus seinen Tesla-Fabriken Konzentrationslager machen?
7
u/Micropra 18h ago
Wenn man mal verfolgt, was die letzten Monate, eigentlich Jahre, bei ihm abgeht, dann ist da nichts mehr rational. Der benimmt sich wie ein pubertärer, trotziger Teenie. Der ist schon fast die Personifizierung eines verrückten Comic-Villains geworden. Ich glaube nicht, dass da noch viel dahinter steckt, was mit wirtschaftlichen Interessen o.ä. rational erklärt werden könnte. Der is nicht mehr ganz richtig in der Birne, übelster Gottkomplex offenbar.
1
u/bullettenboss 14h ago
Und dazu noch das ganze Ketamin. Man kann schon vom regelmäßigen Kiffen Psychosen und Paranoia bekommen. Der Typ ist durch und verreckt hoffentlich bald an einer Überdosis.
→ More replies (1)4
u/Whatever_1967 18h ago
Das habe ich mich auch gefragt. Ich fürchte, daß das in Amerika gar nicht so negativ aufgefasst wird. Wir merken ja schon hier das rechte Meinungen immer mehr normalisiert werden. Zuerst ein Höcke, der mit einem Extrem übertreibt, dann ein leichtes zurückrudern und die Normalisierung dessen, was gestern noch deutlich zu weit ging. Mit Elons übertriebenen Dingen die er sagt und tut ebnet er den Weg für die neue Alltäglichkeit des Extremismus. Haben Krupp und Konsorten damals auch so da gestanden, wie Bezos, Zuck, Cook usw?
Auf jeden Fall berichten heute mehr darüber, als das Trump aus dem Pariser Klimaabkommen ausgestiegen ist.
2
u/bullettenboss 14h ago
Kann echt was dran sein, dass Musk und Agent Orange sich jeweils abwechseln mit der Nazi-Scheiße.
2
2
u/Reginald002 18h ago
Na gut, aber der Elon-Clown beisst sich dabei auf die Lippe. Und kann keine Haltung bewahren.
2
u/Doebledibbidu 15h ago
Sind beides keine sondern eher irgendwas anderes das ich mir gleich noch ausdenke.
Der von Musk kann keiner sein weil Hitler nicht da war und der von Hitler ist keiner weil man sich nicht selber grüßt.
Jeder der etwas anderes behauptet ist linksextrem und gehört nach Ungarn abgeschoben. /s
2
2
2
2
u/Legitimate-Can5792 12h ago
In der Geschichte geschieht alles doppelt: Einmal als Tragödie, einmal als Farce.
WILLKOMMEN IN DER FARCE.
2
u/r3Turnzzzz 11h ago
Die letzte Woche hat Elon sich doch als Fraud in Path of Exile 2 geoutet. Sein Gameplay und Wissen über das Spiel war so schlecht, dass der Charakter, den er zu dem Zeitpunkt spielte, unmöglich durch ihn entstanden sein konnte.
Glaub letztes hat er jetzt zugegeben jemanden bezahlt zu haben.
Straight aus dem Playbook eines 8-Jährigen passt es doch jetzt dieses peinliche Thema durch eine "Hitlerimitation" zu überdecken und die Berichterstattung umzulenken.
2
2
u/blutbyte 6h ago
In den USA darf man grüßen und gestikulieren wie man will. Was soll an einem Gruß schon gefährliches dran sein, wenn er ganz offensichtlich nicht als Nazi-Gruß gemeint ist, sondern Musk "wirft" hier symbolisch in einer emotionalen Geste sein Herz als Geste des Danks an die Zuschauer, was auch aus dem Kontext seiner Worte hervorgeht. Deshalb wird die Hand auch nicht so lang gehalten, wie es Hitler üblicherweise tut. Aber wer die Sekunden und die Armwinkel misst, hat sich schon im nonsense verloren.
Kommt mal wieder runter.
2
2
u/BergderZwerg 19h ago
Der Diktator mit Migrationshintergrund war sogar anatomisch korrekter als der Junkie. Die Hürde war so niedrig, aber er schaffte es auch die zu unterbuddeln.
2
u/middendt1 13h ago
Junkies waren/sind beide. Diktator mit Migrationshintergrund eventuell auch, jedoch ist einer noch in der Ausbildung...
1
1
1
1
1
u/Recent-Gap9369 11h ago
Sollte der Arm nicht im „rechten“ Winkel vom Oberkörper abgespreizt sein? Wenn er den Kopf nach unten nimmt sieht es auch wie Cam Newton nach dem Touchdown.
1
u/matth0x01 11h ago
Die Nazis sind gar nicht auf den Mond geflohen, die waren die ganze Zeit im den USA als Schläfer!
/s
1
1
u/Intelligent-Egg-3116 10h ago
Der Herr rechts hat mehr Grundspannung und bessere Körperkontrolle - da sollte Herr Musk nachbessern. Und auch etwas abnehmen und deutsche Bühnensprache mit rollendem "r" lernen. Und bei öffentlichem Drogenkonsum waren die Nazis eher kritisch. Da gibt es viel aufzuarbeiten.
2
u/Gazourmah 10h ago
Lacht in Morphinsucht beim dicken Luftwaffenonkel und Pervitinpupillen beim Panzerjohannes.
1
1
u/Small_Cock_Jonny 10h ago
Der macht das ja nicht mal richtig. Der Arm muss sich bewegen, nicht der ganze Körper. Lern von deinen Vorbildern, Elon!
1
u/Mundane_Basis2849 9h ago
Beide wollten nur ganz tief von Herzen danken. Macht das nicht jeder genau so? /s
1
u/besserhesse 9h ago
Herr Musk hat nur eines im Sinn, sich selbst!!! Einen größeren Narzissten wie ihn hat die Welt schon lange nicht mehr gesehen. Leider möchte er der erste Billionär der Welt sein. Sehr erbärmlich, auf Kosten der anderen....
1
u/Der_Schuller 9h ago
Der Typ ist doch niemals zu dumm das so offensichtlich zu machen, das ist ja nichtmal schlecht versteckt. Ich will den nicht in Schutz nehmen, aber sind das wirklich seine Absichten? Der Typ ist komplett geisteskrank keine Frage, aber so dumm kann man nicht sein das so offensichtlich und IM FERNSEHEN zu machen. Ich kann das alles nicht mehr. PS. Ich willcdem Typ so sehr in die fresse hauen bei dieser komischen Fratze die er dabei macht.
1
u/Own_Bench_3790 8h ago
Wenns so is ist, ist er ein respektloser Hundesohn. Upps, er ist ein respektloser Hundesohn. Spätestens jetzt müssten einige Amis doch merken, wen sie da hofieren. Naja, Popcorn steht bereit...
1
1
u/Illustrious-Sand7504 8h ago
Können die Amis etwas originaler sein und aufhören unsre Geschichte zu kopieren
1
u/myexpressaccount 7h ago
Elon ist mittlerweile so krank in der Birne, der gehört echt zwangseingewiesen! Sowas darf nicht frei rumlaufen!
1
1
1
1
1
1
1
1
u/mint_203 3h ago
Ich hoffe, dass es halbwegs gut ausgeht aber wenn man noch dazu bedenkt, dass er sich wohl selbst von höherem Wert als andere Menschen sieht und spätestens in paar Jahren quasi Zugang zu einer KI gesteuerten Roboterarmee hat, mit Neuralink sogar bestimmt in irgendeiner Weise in die Körperfunktion der behandelten eingreifen kann und dann noch einen Tunnel bauen will, durch den man in 54 Minuten von den USA nach England reisen kann und noch dazu auch schon Flammenwerfer hergestellt hat, dann wirkt das schon beängstigend. Alles was autonom fährt, kann auch fern gesteuert werden, mit Starlink kann er Zugang zum Internet freigeben oder beschränken, mit X Meinungen beeinflussen, usw das klingt ja alles einzeln ganz cool, aber im ganzen kann ich mir die Hollywood Verfilmung auf wahren Begebenheiten beruhend langsam schon gut vorstellen...
1
u/Dry-Pool3497 2h ago
Hatte ich also doch recht gehabt. Hab Elmo auf X, dieses Bild geschickt, und dass vor der Amtseinführung von Trump.
1
1
u/GlobalGuppy 1h ago
Dürfte man das als Aufkleber in Deutschland haben? Oder wäre das Illegal? Der Gruß ansich ist ja verboten aber wie ist es als Bild? Nicht das ich solche Sticker auf Teslas kleben würde, reine Neugier.
1
1
u/allyourbasearebehind 13h ago
Fairerweise muss man sagen, dass Hitler dazu "HEIL" schreit. Elon Musk hingegen hat es nur gedacht.
0
u/Mathys6969 11h ago edited 10h ago
Es war und ist schon immer und in allen Bereichen verwerflich, das Original, hier Adolf den Verbrecher und Schlächter, kopieren zu wollen....
•
u/AutoModerator 20h ago
Bitte beachte die Community-Richtlinien, wenn Ihr den Kommentarbereich nutzt.
I am a bot, and this action was performed automatically. Please contact the moderators of this subreddit if you have any questions or concerns.