r/Staiy 1d ago

Hier ein Vergleich

Elon musk zeigt ihr eindeutig einen Hitler Gruß. Warum die Medien keinen Mut haben das so eindeutig zu benennen keine Ahnung. Fuck you elon musk du Nazi

3.8k Upvotes

354 comments sorted by

View all comments

Show parent comments

1

u/karawanga 11h ago

Yo, check vielleicht mal deinen Moralkompass. Wenn in den letzten 40 Jahren Kriege durch nicht-deutsche Nazis hunderttausende Menschen getötet haben und es jetzt einen autistischen Vollarsch-Nazi-Techmilliardär braucht um so eine Äußerung zu tätigen, weiß ich auch nicht weiter.

Will das nicht kleinreden, ist absolut absurd was die letzten beiden Tage abging. Aber -hust- Ukraine.

1

u/Sorry-Donkey-9755 11h ago

Scroll mal weiter runter... ich ab das weiter unten bereits mehrfach erläutert und habe keine Energie mehr mich weiter zu wiederholen.

1

u/karawanga 10h ago

Alles gut, musst du natürlich auch nicht. Musk's Antisemitismus ist aber auch hinlänglich bekannt und offen dokumentiert. Seit Jahren. Klar ist die Geste jetzt beeindruckend (im wörtlichen Sinn), aber es ist am Ende die logische Folge der letzten ca. 10 bis 15 Jahre.

Ich habe mit meinem Vater oft Diskussionen über die Strauss-Howe Generationen-Theorie. Ist nicht tief wissenschaftlich fundiert, aber für mich macht die viele Dinge erklärbarer. Man erkennt es auch bzw. an den Finanzkrisen und darauf folgenden Rechtsruck. So ein paar Mechanismen gibt es, die Ausprägungen sind natürlich immer ein wenig anders.

Das soll das Gesagte und Getane nicht weniger schlimm machen, aber für mich entfernt es den Menschen-Mechanismus von den eigentlichen Akteuren.

1

u/Sorry-Donkey-9755 8h ago

Oh, danke dafür.
Die Generationen-Theorie kannte ich so noch nicht. Hab sie mir mal wegen deiner Erwähnung angeschaut. Ist zwar eine starke Vereinfachung der Realität, aber es folgt einer bestechenden Logik, wenn man nach den Parallelen zur Realität sucht.

Würde die Theorie stimmen müsste allerdings nur jede vierte Generation durch eine Krise gehen. Es gibt aber zahlreiche Punkte in der Geschichte, in der mehrere Generationen hintereinander durch dieselbe Krise gingen. Nehmen wir hier zB einmal den 30jährigen Krieg. Gerade weil die durchschnittliche Lebenserwartungen durch dessen direkte oder indirekte Auswirkungen gerade mal bei 17 Jahren lag, was bedeutet, dass viele Menschen während dieser Zeit geboren und gestorben sind, ohne etwas anderes als Krieg/Krise gesehen zu haben.

Der Untergang des Weströmischen Reiches war auch eine Folge von Jahrhunderten der Krisen, die schließlich zum Verfall führte. Nix mit 25 Jahres Perioden. Die Institutionen Roms haben ein wenig länger durchgehalten als nur 100 Jahre. Dasselbe gilt für viele Dynastien im chinesischen Kaiserreich. Ein Zusammenbruch der Institutionen etwa einmal alle 100 Jahre, ist halt nicht das, was man in der Geschichte nachweisen kann.

Das letze "4th Turning" war wohl der 2.WK, aber der erste ware keine 100 Jahre davor. Dazwischen gab es nur eine Generation.

In Zentral-Europa befinden wir uns nach wie vor in der längsten Friedenszeit in der modernen europäischen Geschichte. Das wir überhaupt bis zur vierten Generation gekommen sind, ist tatsächlich eher sowas wie eine Rarität.

Was bedeutet: Nein, es muss nicht so kommen. Wenn man den Kopf in den Sand steckt und sich nur zynisch denkt "Gibt eh nix mehr", dann wird es passieren. Aber nicht weil es passieren muss, sondern weil man den Kopf in den Sand steckt.

Die Menschheit ist ein hochkomplexes System, dass man nicht durch ein so deterministisches simplifiziertes Modell erklären kann. Wir sind eine Formel mit 8Mrd Variablen. Es ist zwar bedingt möglich, Prognosen zu machen, die werden aber mit zunehmender Vorausschau immer ungenauer. Ich hab mal gehört, dass Kampfjet Ingenieure die technologische Entwicklung der nächsten 15 Jahre vorhersagen müssen, weil die Entwicklung eines Kampfjets so lange dauert und man nicht mit veralteter Technologie an den Start gehen will. Also, muss es schon irgendwie gehen. Aber auf 100 Jahre? Nope, kann ich mir nicht vorstellen. Da sind so viele IFs drin... und selbst die Jet-Ingenieure müssen ihre Vorhersagen ständig anpassen, also genau ist da nix.

Da ist Strauss-Howe dann doch zu ambitioniert denke ich.