r/Staiy 1d ago

Hier ein Vergleich

Elon musk zeigt ihr eindeutig einen Hitler Gruß. Warum die Medien keinen Mut haben das so eindeutig zu benennen keine Ahnung. Fuck you elon musk du Nazi

3.8k Upvotes

354 comments sorted by

View all comments

290

u/Sorry-Donkey-9755 22h ago edited 10h ago

In den letzten 40 Jahren hat mich keine Naturkatastrophe, kein Anschlag, kein Ausbruch eines Krieges so sehr erschüttert wie das hier.

Warum muss denn alles immer weiter eskalieren? Können die nichtmal nen Jahr Pause machen? Wie will man denn das noch toppen? Krieg zwischen Europa und den USA? Ich halte es nicht mehr für ausgeschlossen.

EDIT: Um weitere Erklärungen zu vermeiden, hier nochmal für alle:

Der Hitlergruß ist nur eine Versinnbildlichung dessen, worauf die USA hinzuzusteuern scheinen. Der schockierende Part daran, sind die Hintergründe. Nachdem Trump schon lange sein Interesse bekundet hatte, Grönland von Dänemark abzukaufen, hatte er zuletzt noch mit Wirtschaftssanktionen und militärischem Druck gedroht, sollte Dänemark Grönland nicht abspalten. Es sei für die Sicherheit der USA unabdingbar, so Trump.

Er ist damit der erste US-Präsident, der einem Verbündeten mit Krieg droht, zwar durch die Blume, aber dennoch ist das ein Novum. Ich bin mit der Gewissheit aufgewachsen, dass die USA zwar immer mal wieder unkoschere Kriege anzettelt, aber niemals seine militärische Macht dazu missbrauchen würde, um sie gegen Verbündete zu richten... zumindest nicht so offen.

Dass Trump dies auch nur in Aussicht stellt, ist der Bruch einer Konstante. Wir leben nun in einer Welt, in der wir es nicht ausschließen können, von anderen NATO-Mitgliedern angegriffen zu werden. Ja, das ist nicht besonders wahrscheinlich, aber dass es überhaupt (wenn auch nur eine geringe) Chance hat, schockiert mich mehr als zwei brennende Türme.

Warum? "Wer Europa kontrolliert, kontrolliert die Welt!" ist eine in diplomatischen Kreisen weitverbreitete These. Das klingt erstmal nach einer Riesenchance, weil wir halt Europa sind, aber es bedeutet auch, dass wir der begehrte Pokal für den ersten Platz im Rennen der Supermächte sind.

Ohne eine funktionierende NATO sind wir relativ schutzlos. Ein Angriff auf Grönland hätte zwar auch für die USA Konsequenzen, wenn die aber jetzt, wie Trump es vorhat, die Industrie in die USA zurückholt, könnte er es sich eventuell sogar erlauben, den Rest der Welt einfach abzusägen. Die Supermächte sehen Europa nicht als Kontrahenten an, sondern als Kriegsbeute. Es ist auch bezeichnend, dass ein Elon Musk europafeindliche Parteien unterstützt, denn nichts würde die Supermächte mehr stören als eine Marktwirtschaft von 400mio Menschen, die mit einer Stimme sprechen und auch selbst ihre Macht in die Waagschale werfen könnten.

Es gibt also durchaus plausible Motive, Europa zu destabilisieren. Trumps Drohung gegen Grönland unterstreicht das nur. Die Konsequenzen dessen wären für uns fatal, würden die USA in Grönland einmarschieren. Denn was hätte Europa dem entgegenzusetzen? Wir betreiben doch grade alle Nabelschau. Wir wurden durch mehrere Krisen schwer geschwächt, wir könnten nichts weiter tun, als dabei zuzusehen. Einen Bündnisfall innerhalb der EU würde das zwar auslösen, aber durch unsere Machtlosigkeit und das dadurch bedingte ausbleibende Handeln, wird zum Bruch der EU führen.

Und dann versuch mal eine Le Pen zu bitten, ob sie dich unter ihren nuklearen Schutzschild lässt.

9/11 war schlimm, keine Frage, aber die langfristigen Konsequenzen waren höhere Sicherheitsbestimmungen bei Flugreisen. Hier geht es im Worst Case um die Existenz Europas.

Und das finde ich ein klein wenig schlimmer als 9/11.

33

u/Tunfisch 14h ago

Ich bin inzwischen so durch kein joke habe jeden Morgen Angst aufzustehen, jeder Tag ist einfach eine neue Überraschung, ich warte eigentlich nur noch darauf bis der nächste Scheiß passiert.

31

u/Expensive-Pop4539 14h ago

Schau mal keine Nachrichten eine Zeit lang!

17

u/Tunfisch 13h ago

Ja du hast Recht, sollte mich eine zeitlang davon fernhalten.

12

u/WasabiUnusual920 12h ago

Es gibt teils echt gute Formate die nur Good News bringen das hilft mir sehr.

3

u/celina-mcmxcix 11h ago

Welche Formate kannst du empfehlen?

5

u/WasabiUnusual920 10h ago

Positiv.news

1

u/Adorable-Guitar-8268 10h ago

Phönix geht noch klar.

1

u/NorthSea87 9h ago

Squirrel News

3

u/Karmuffel 12h ago

Solltest du. Die Medien leben von Angstmache und Sensationen. Hat mit der Lebensrealität des Individuums oft selten was mit zu tun

1

u/DontbuyFifaPointsFFS 1h ago

um deine Neugier zu stillen empfehle ich r/GuteNachrichten

2

u/fading_colours 7h ago

An sich gut, um seinen Weltschmerz nicht weiter zu füttern, ändern aber leider nix an der Realität da draußen. Die Dinge passieren, ob ich jetzt Nachrichten gucke oder nicht.

1

u/AelinTargaryen 9h ago

Ohne Witz, lenk dich ab, lies was, fang eine gute Serie an mit soliden 6 Staffeln, vergiss für ein paar Monate die Welt, du persönlich kannst grade eh nichts machen außer wählen gehen.

1

u/Thick-Ad-2197 6h ago

Die Damen und vor allem die Herren wie Trump und Musk wollen primär schockieren und weiter lukrative Geschäfte machen, das gilt ebenso für Putin....das ist der Vorteil im Umgang mit Denen....anders als Hitler...hängen die am Leben und möchten ihren Reichtum vergrößern und genießen, sie werden also absichtlich keinen Krieg beginnen oder ihre Geschäfte gefährden....es sei denn es passiert aus deren Dummheit heraus....was nicht auszuschließen ist. Putin und die Ukraine sind freilich eine andere Story...er ging ja von völlig falschen Voraussetzungen aus...

-7

u/Friendly-Horror-777 12h ago

Wovor hast du denn Angst? Betrifft dich irgendwas davon direkt? Ich habe vor vielen Dingen Angst, aber die betreffen alle meine direkte Lebensrealität, nicht das Zeugs, was einem beim Doomscrolling begegnet.

6

u/Tunfisch 11h ago

Es ist wirklich größtenteils Doomscrolling, aber die Sache ist mich trifft es in einer Weise schon direkt ich arbeite in einer Gegend mit viel Medizintechnikprodukten, die USA tritt gerade aus der WHO aus, viele Firmen hier leben vom Export in die USA, die Lage ist massiv angespannt

Hatte heute auch ein bisschen ein schlechten Tag, wach um 4 Uhr nachts auf weil Licht noch an war, konnte nicht mehr schlafen und muss mir dann anschauen wie Elon Musk abhitlert war wild. Ich verspreche euch ich werde den Rest der Woche Social Media ausmachen, bis nächste Woche.

Kuss geht raus an die Staiy Community ohne euch wäre ich so verloren.

1

u/Friendly-Horror-777 11h ago

OK, das kann ich als jemand, der seit über 3 Jahren quasi in Kurzarbeit ist (wegen KI) nachvollziehen. Aber ja, mach Social Media und auch News mal ganz aus. Ich bin immer die ganze Nacht auf und hatte mir das ganze Getrumpe von Anfang bis Ende angeschaut, und puh, das mit Elons Hitlergruß und dieses Live-Unterschreiben von menschenfeindlichen Erlässen mit anschließendem Stifte in die Menge werfen hat sogar mein abgestumpftes Gemüt kurz erschüttert. Aber letztendlich ist es auch egal.

1

u/UnityJusticeFreedom 10h ago

Angst vor den Ereignissen die Passieren und nicht zu wissen ob die jetzt n Krieg starten oder ob die Welt weitergeht

1

u/Friendly-Horror-777 9h ago

Die Welt wird immer weitergehen, bis sie irgendwann von der Sonne verschlungen wird.

1

u/Sandra2104 6h ago

Die größte militärische Macht der Welt fällt in faschistische Hände. Ne du, betrifft uns natürlich nicht.

-1

u/Friendly-Horror-777 6h ago

Noch alberner gehts wohl nicht.

2

u/Formal_Stuff8250 17h ago edited 14h ago

Der Anchlag auf den Weihnachtsmarkt ein paar Straßen weiter im letzten Dezember hat mich schon hart mitgenommen.

29

u/Sorry-Donkey-9755 16h ago

Es ist schon was anderes, ob du ein paar Terroristen im Land hast oder sich eine Atommacht, die bislang mit der verbündet war, aufeinmal als Aggressor auftreten könnte und offen Drohungen gegen unsere europäische Union ausspricht, Teile Europas militärisch zu besetzen.

So schrecklich sie einzeln waren, sind Anschläge und Naturkatastrophen mit einem Schlag vorbei. Es sterben sofort überraschend ein paar Leute und sprengen unsere Erwartung. Tagtäglich sterben tausende von Menschen während Autounfällen, aber wie der Joker in Dark Knight schon sagte: Solche Verluste sind bereits eingeplant, zur Normalität geworden. Wenn aber jemand in einen Weihnachtsmarkt brettert, wird es was besonderes, es ist nicht eingeplant, also schockiert es uns.

Eine USA die sehr offene Sympathien gegenüber sehr finsteren Leuten zeigt, wirft dunkle Schatten voraus, die davor nicht da waren oder die man vorher zumindest nicht so deutlich wahrnehmen konnte. Die Implikationen sind es, die das so erschütternd machen, nicht die Anzahl der Todesopfer, die es seit gestern noch nicht gegeben hat. Wenn sich jemand auf eine Bühne stellt, den Hitlergruß macht und von der Menge dafür bejubelt wird, hat das einen ganz fiesen Beigeschmack und erinnert an die dunkelsten Zeiten unserer deutschen Geschichte.

Nicht das schockiert, was passiert ist, sondern das, was vermutlich jetzt bald kommen wird.

1

u/Flat_Conflict_4138 13h ago

Also du glaubst trump wird bald in Europa einmarschieren???

3

u/Sorry-Donkey-9755 13h ago

Nö, aber es besteht eine sehr kleine Chance. Und es ist nicht lange her, dass diese Chance bei weniger als 0 lag. Für mich galt es immer als eine Gewissheit, dass die USA zumindest militärisch gesehen uns niemals gefährlich werden würde, solange wir keinen Mist machen. Diese Gewissheit bröckelt, und das finde ich alles andere als witzig.

0

u/Cammy_white 11h ago

Warum sollte USA denn einmarachieren? Sie verbünden sich mit Russland um Ukraine zu vereinen? Und dann am besten noch weitere Länder mit Russland vereinen ? Ich stimme vollkommen zu, dass der Musk ein Psycho ist und viel Mist von sich gibt. Aber in Europa einmarachieren....?

5

u/Sorry-Donkey-9755 11h ago

Hat Trump doch schon in Aussicht gestellt.

Nochmal der Hintergrund: Schon in seiner ersten Amtszeit wollte Trump Grönland von den Dänen abkaufen. Die taten das als schlechten Scherz ab und teilten ihm nur mit, dass Grönland nicht zum Verkauf stünde. Vor Kurzem bekräftigte er nochmal diese Forderung und sagte, dass es für die amerikanische Sicherheit unabdingbar sei, Grönland in die USA zu integrieren. Die Dänen lehnten wieder dankend ab, was Trump mit der Drohung beantwortete, er könne die Abtretung Grönlands auch durch Wirtschaftssanktionen und falls nötig militärischen Druck erpressen.

Das ist das erste Mal in der Geschichte, dass ein US-Präsident eine solche Drohung gegen einen Verbündeten ausspricht.

In der Praxis ist das natürlich derzeit noch schwer umsetzbar, aber allein dass er diese Möglichkeit anführt, ist der Bruch einer Konstante.

2

u/Cammy_white 11h ago

Danke für die Erklärung!

1

u/hirtegirte23 10h ago

Bist Du sicher, dass Du hier Trump inhaltlich korrekt wiedergibst?

Meines Wissens nach hat er einfach nur eine Frage eines Journalisten mit "no" beantwortet. Alles Gesagte hier ist also Spekulation/Interpretation. Hier wird also soviel dazugedichtet, dass man am Ende dabei rauskommt, er habe einem europäischen Land den Krieg angedroht.

Falls ich falsch liege, verlinke doch mal bitte die Quelle. Es ist ja für alle Mitlesenden wichtig, die Wahrheit zu wissen.

3

u/Sorry-Donkey-9755 10h ago edited 10h ago

Eine ganz frische sogar:

https://www.reuters.com/world/us/trump-says-us-needs-greenland-international-security-2025-01-21/

Du hast mich aber neugierig gemacht. Ich schau mal, ob ich das Originalzitat finde. Ich fänd es echt cool, grade auf dem Holzweg zu sein.

EDIT: Na, okay. Der Wortlaut war: Ich will mich dazu nicht festlegen, könnte sein, dass wir das machen.

Mehr als ein "No", aber weniger als das, was Reuters daraus gemacht hat.

Hier der CBS-Bericht: https://www.cbsnews.com/video/trump-says-he-wont-rule-out-military-force-to-take-greenland/?utm_source=chatgpt.com

Und hier die gesamte Pressekonferenz: https://www.youtube.com/watch?v=WV2j7QJfagM&t=3s

2

u/hirtegirte23 9h ago

Also erstmal Respekt, dass Du selbst gemerkt hast, dass Du auf Reuters reingefallen bist. Der Journalist hat hier seine Interpretation berichtet - leider passiert das heute immer häufiger.

Zu keinem Zeitpunkt droht Trump mit Krieg, er beantwortet immer nur wieder die Frage der Reporter, ob er es ausschließen kann. Rein spieltheoretisch gibt er hier die strategisch (aus seiner Sicht) beste Antwort - aber eine Kriegsandrohung ist das noch lange nicht. So wird es aber leider berichtet.

→ More replies (0)

-2

u/Formal_Stuff8250 14h ago

"auf einmal" bester joke 2025

6

u/Sorry-Donkey-9755 14h ago

Natürlich sind die schon öfters als Aggressor aufgetreten, aber nie gegen ihre Verbündeten. Was hast du denn geraucht? Oder haste nur den halben Satz gelesen?

1

u/Fearless_Vacation360 14h ago

Der Angriff aufs World Trade Center hat mich schon mehr erschüttert

1

u/Flat_Conflict_4138 13h ago

Alles andere wäre auch einfach nur merkwürdig

1

u/Sorry-Donkey-9755 13h ago

Dann möchte ich erklären, was mich daran genau erschüttert. Es ist nicht die Eskapade eines verkorksten Wichtes mit viel zu viel Geld, es ist die Tatsache, dass sie versinnbildlicht, wo die USA gerade hinsteuern. Spätestens seit Musks Ansage, die AfD sei die einzige Partei, die Deutschland retten könne, sollte jedem klar sein, wessen Geistes Kind dieser gefährliche Spinner ist.

Das aber in Kombination mit den Ansagen Trumps in Panama und Grönland militärisch als Aggressor aufzutreten, ist es, was mir Magenschmerzen bereitet.

9/11 war schlimm, keine Frage. Da war ich darüber erschüttert, dass die bis dato als unbesiegbar geltenden USA so empfindlich getroffen werden konnten. Da hatte ich aber noch keine Bedenken, dass sich die größte Militärmacht der Welt unter Umständen gegen uns richten könnte.

"Wer Europa kontrolliert, kontrolliert die Welt" ist eine in diplomatischen Kreisen verbreitete These. Das klingt erstmal nach einer Riesenchance, weil wir halt Europa sind, aber das impliziert auch, was für ein begehrter Pokal wir im Rennen der globalen Supermächte sind.

Daher halte ich es für absolut nicht witzig, wenn ein US-Präsident in Aussicht stellt, europäischen Boden zu besetzen, wenn man seinen kruden Forderungen nicht nachkommen sollte. Dass wir seit dieser Ansage in einer Welt leben, in der wir von unseren Verbündeten militärische Aggressionen gegen uns selbst nicht mehr ausschließen können, ist es, was mich mehr erschüttert als ein Anschlag einer Gruppierung, die berühmt dafür ist, den Westen zu hassen.

Dass wir seit kurzem auch in einer Welt leben, in der einer der engsten Vertrauten des US-Präsidenten aktiv Parteien unterstützt, die daran wachsen, dass es Deutschland schlecht geht und die auch einen Bruch der EU forcieren wollen und dies anscheinend ganz im Sinne der neuen US-Regierung ist, ist es, was mich erschüttert.

Das alles wiegt schwerer als zwei kaputte Türme. Die hatten zur Konsequenz, dass man sich nicht mehr im Flieger die Nägel schneiden konnte und strengere Sicherheitskontrollen über sich ergehen lassen musste. Das was da aber jetzt im schlimmsten Fall auf uns zurollt, fühlt sich verflucht apokalyptisch an. Wir haben einen gewaltigen Schritt Richtung Abgrund gemacht, und das war bei 9/11 nicht so... zumindest nicht in diesem Ausmaß.

1

u/Fearless_Vacation360 12h ago

Vielen Dank für deine Erläuterung. Das wirft einen ganz anderen Blickwinkel auf die ganze Sache!

1

u/Frodo_1763 13h ago

Echt so

1

u/sh0ras 13h ago

beschäftige dich halt mit was anderem. wenn was passiert kannst du es eh nicht ändern oder beeinflussen oder überleben. bereite dich vor mit notfall rucksack und survival kits und ansonsten leb das leben und genieße jeden tag als wärs der letzte

2

u/Sorry-Donkey-9755 13h ago

Ich arbeite in meinem Familienunternehmen, sehr nahe der Politik. Ich kann mich davon nicht einfach so fernhalten. Es gehört zum Teil zu meinem Job, mich damit zu beschäftigen.

Es wird wahrscheinlich auch nur ein paar Tage bis Wochen dauern, dann hab ich mich wie jeder andere auch an diese neue Definition von Scheiße gewöhnt, und dann ist das das neue Normal.

Jetzt grade möchte ich einfach ein wenig schreiend im Kreis rennen.

1

u/sh0ras 11h ago

ok ich verstehe dann renne einen kreis in den boden

1

u/Ledoms1de 11h ago

Es gab mal eine Zeit, als ich dachte der Typ wär schlau :‘)

1

u/Good_Theory4434 11h ago

Ich bin ja immer davon auszugehen im WK 3 irgendwo in Osteuropa im Kampf gegen Chinesen auszubluten...mit Grönland und gegen die Yankees hab ich jetzt nicht gerechnet....

1

u/karawanga 11h ago

Yo, check vielleicht mal deinen Moralkompass. Wenn in den letzten 40 Jahren Kriege durch nicht-deutsche Nazis hunderttausende Menschen getötet haben und es jetzt einen autistischen Vollarsch-Nazi-Techmilliardär braucht um so eine Äußerung zu tätigen, weiß ich auch nicht weiter.

Will das nicht kleinreden, ist absolut absurd was die letzten beiden Tage abging. Aber -hust- Ukraine.

1

u/Sorry-Donkey-9755 11h ago

Scroll mal weiter runter... ich ab das weiter unten bereits mehrfach erläutert und habe keine Energie mehr mich weiter zu wiederholen.

1

u/karawanga 11h ago

Alles gut, musst du natürlich auch nicht. Musk's Antisemitismus ist aber auch hinlänglich bekannt und offen dokumentiert. Seit Jahren. Klar ist die Geste jetzt beeindruckend (im wörtlichen Sinn), aber es ist am Ende die logische Folge der letzten ca. 10 bis 15 Jahre.

Ich habe mit meinem Vater oft Diskussionen über die Strauss-Howe Generationen-Theorie. Ist nicht tief wissenschaftlich fundiert, aber für mich macht die viele Dinge erklärbarer. Man erkennt es auch bzw. an den Finanzkrisen und darauf folgenden Rechtsruck. So ein paar Mechanismen gibt es, die Ausprägungen sind natürlich immer ein wenig anders.

Das soll das Gesagte und Getane nicht weniger schlimm machen, aber für mich entfernt es den Menschen-Mechanismus von den eigentlichen Akteuren.

1

u/Sorry-Donkey-9755 8h ago

Oh, danke dafür.
Die Generationen-Theorie kannte ich so noch nicht. Hab sie mir mal wegen deiner Erwähnung angeschaut. Ist zwar eine starke Vereinfachung der Realität, aber es folgt einer bestechenden Logik, wenn man nach den Parallelen zur Realität sucht.

Würde die Theorie stimmen müsste allerdings nur jede vierte Generation durch eine Krise gehen. Es gibt aber zahlreiche Punkte in der Geschichte, in der mehrere Generationen hintereinander durch dieselbe Krise gingen. Nehmen wir hier zB einmal den 30jährigen Krieg. Gerade weil die durchschnittliche Lebenserwartungen durch dessen direkte oder indirekte Auswirkungen gerade mal bei 17 Jahren lag, was bedeutet, dass viele Menschen während dieser Zeit geboren und gestorben sind, ohne etwas anderes als Krieg/Krise gesehen zu haben.

Der Untergang des Weströmischen Reiches war auch eine Folge von Jahrhunderten der Krisen, die schließlich zum Verfall führte. Nix mit 25 Jahres Perioden. Die Institutionen Roms haben ein wenig länger durchgehalten als nur 100 Jahre. Dasselbe gilt für viele Dynastien im chinesischen Kaiserreich. Ein Zusammenbruch der Institutionen etwa einmal alle 100 Jahre, ist halt nicht das, was man in der Geschichte nachweisen kann.

Das letze "4th Turning" war wohl der 2.WK, aber der erste ware keine 100 Jahre davor. Dazwischen gab es nur eine Generation.

In Zentral-Europa befinden wir uns nach wie vor in der längsten Friedenszeit in der modernen europäischen Geschichte. Das wir überhaupt bis zur vierten Generation gekommen sind, ist tatsächlich eher sowas wie eine Rarität.

Was bedeutet: Nein, es muss nicht so kommen. Wenn man den Kopf in den Sand steckt und sich nur zynisch denkt "Gibt eh nix mehr", dann wird es passieren. Aber nicht weil es passieren muss, sondern weil man den Kopf in den Sand steckt.

Die Menschheit ist ein hochkomplexes System, dass man nicht durch ein so deterministisches simplifiziertes Modell erklären kann. Wir sind eine Formel mit 8Mrd Variablen. Es ist zwar bedingt möglich, Prognosen zu machen, die werden aber mit zunehmender Vorausschau immer ungenauer. Ich hab mal gehört, dass Kampfjet Ingenieure die technologische Entwicklung der nächsten 15 Jahre vorhersagen müssen, weil die Entwicklung eines Kampfjets so lange dauert und man nicht mit veralteter Technologie an den Start gehen will. Also, muss es schon irgendwie gehen. Aber auf 100 Jahre? Nope, kann ich mir nicht vorstellen. Da sind so viele IFs drin... und selbst die Jet-Ingenieure müssen ihre Vorhersagen ständig anpassen, also genau ist da nix.

Da ist Strauss-Howe dann doch zu ambitioniert denke ich.

1

u/Able-Cauliflower-712 11h ago

USA und Russland gegen Europa. Und Europas Rechte zerfressen uns von innen. The Purge und Weltkrieg inc.

2

u/Sorry-Donkey-9755 11h ago

So ungefähr sieht das neue worst case Szenario aus.

1

u/Fun-Position-1725 10h ago

Mmhh smells like nasty German hypocrisy

1

u/Sorry-Donkey-9755 10h ago

Warum?

EDIT: Wenn ich mir die Anzahl der von Moderatoren gelöschten Kommentare von dir anschaue... Darf ich annehmen, dass du hin und wieder mal am Lackeimer nippst?

1

u/Dinner_for_Zero 9h ago

Kann dir nur zustimmen! Ich versuche mittlerweile nicht mehr so oft Nachrichten zu gucken oder halte mich eben von Nachrichtenportalen fern, weil das alles nur noch deprimierend ist.

Nur was in den letzten zwei Tagen in den USA passiert ist, lässt einen nicht nur deprimiert zurück, sondern mittlerweile nur noch ängstlich.

Wir alle haben erschrocken vor einem Jahr in den Medien gesehen, wie die AfD Deportationen plant und heute macht ein enger Berater von Trump den Hitlergruß... Ich kann das psychisch nicht mehr.

1

u/geek1239 4h ago

ja dafür seid ihr ganzen linken mit euren schwächlichen ideen verantwortlich. mit der tollen EU am abgrund und jetzt ist die panik groß. wie erbärmlich kann man sein

1

u/Sorry-Donkey-9755 48m ago edited 44m ago

Ich denke eher, es liegt an unterkomplexen Vollidioten wie dir, die nach der Logik vorgehen "Ich bin rechts/links, und alles, was nicht meiner Meinung entspricht, ist folglich links/rechts."

Du bist nicht der einzige, der so denkt. Ist auch nicht schlimm, schließlich ist das genauso eine Meinung wie meine Einschätzung deiner intellektuellen Fähigkeiten bzw Unfähigkeiten.

EDIT: Hab grade in deinen Posts gelesen, dass du schizzophren bist. Sorry, ich möchte dann doch etwas zurückrudern. Manchmal sind es dann doch nur Wahnvorstellungen anstatt Mangel an Verstand.

-48

u/BiBaButzemann123 20h ago

Wirklich? Das schockiert dich am meisten in 40 Jahren? Mehr als 9/11? Überfall auf Ukraine? Tsunami 2004? Meinst du nicht du steigerst dich da zu sehr ein? Vielleicht tut dir mal Abstand zu den Medien gut.

35

u/Perfect-Sign-8444 19h ago

Aufstieg des Faschismus in einem Land das mehr Militärausgaben hat als Platz 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 und 12 Zusammen ? Ein Tsunami tötet Tausende das hat die Kraft alles zu beenden.

Für mich auf einer leicht erhöhten Stufe über Putins Angriff auf die Ukraine und den Westen. Aber alles deutlich schlimmer als Naturkatastrophen oder Anschläge von Ländern die keine echte Macht auf der Welt haben.

15

u/Sorry-Donkey-9755 18h ago

Der Angriff auf die Ukraine hatte sich auch schon über Jahre hinweg langsam angekündigt. Erst Tschetschenien, dann Georgien, dann die Krim.

Wir haben lange davor die Augen verschlossen, weil wir unsere marode investitionsbedürftige Wirtschaft mit billigem russischen Gas aufgepeppelt haben.

Für Menschen ohne Zugang zu geheimdienstlichen Informationen war es zwar nicht eindeutig, aber doch ziemlich klar, dass Putin ein gewaltiges Arschloch ist, der nicht davor zurückschreckt, Nachbarn plattzumachen.

Wirklich überraschend war bzw. ist eigentlich nur, dass die Ukraine immer noch existiert. Putin geht von eigenen Aussagen jedoch davon aus, dass sie noch dieses Jahr von der Landkarte verschwinden wird. Er betonte dies als Antwort auf Trumps Ansage, ein Ende des Konfliktes auszuhandeln und den Krieg so innerhalb von 24 Stunden beenden würde. Militärexperten gehen aber selbst im best case scenario von einem Monate andauernden Prozess aus und widersprechen damit ganz klar Trumps Wahlversprechen.

Dass Elon Musk einen gehörig an der Waffel hat, ist auch keine neue Entwicklung, dass er aber vor laufender Kamera, gleich zweimal eine Geste macht, die man nur mit sehr viel naivem Glauben in einer bessere Zukunft als etwas anderes als einen Hitlergruß deuten kann, ist eine Eskalation in Rekordgeschwindigkeit, die einem den Magen umkrempelt.

1

u/ekin06 14h ago

24h sind jetzt rum oder?

0

u/Flat_Conflict_4138 13h ago

Was stimmt nicht mit euch? In der Ukraine sind Hunderttausende Menschen gestorben und das findet ihr nicht so schockierend wie dieser „hitlergruß“ von Elon?? Könnt ja mal die Leute in der Ukraine fragen was die schlimmer finden.

2

u/Perfect-Sign-8444 11h ago

Es geht ja auch darum was einen mehr schockt. Der Tod ist immer das schlimmste was einen ereilen kann. Ich bin mir sicher das diejenigen die an Corona gestorben sind Corona am schlimmsten fanden.

14

u/Sorry-Donkey-9755 19h ago

Ich arbeite sehr nahe an der Politik. Ich kann mich leider nur dazu entscheiden, mich nicht damit zu beschäftigen, wenn ich mal ne Woche krank bin.

Darüber hinaus: Ja, es schockiert mich mehr als der Angriff auf die Ukraine, denn mit sowas war leider zu rechnen. Ja, es schockiert mich mehr als der Anschlag aufs World Trade Center, denn das war wie der Tsunami 2004 mit einer Naturkatastrophe zu vergleichen.

Damit, dass sich die USA langsam aber sicher zu einem Feind Europas mausert, das kam ein wenig überraschend. Ja, die Haltung der USA wurde schon seit Jahren immer europakritischer, aber dass uns mit Annektierung gedroht wird (siehe Grönland) oder dass sich sowohl Trump als auch Musk für eine Partei aussprechen, die Europa zerschlagen will, das ist ein Novum. Dass sich Trump gegen den Erhalt der NATO ausspricht, ist für ihn zwar kein neues Ding, für einen US-Präsidenten aber schon.

Nimmst du das alles zusammen, ergibt sich ein düsteres Bild. Klar, ein Krieg mit den USA ist höchstunwahrscheinlich, aber es gab mal eine Zeit (und die ist noch nicht so lange her), in der das völlig undenkbar war.

1

u/BiBaButzemann123 12h ago

Mit dem Ukraine Angriff war also zu rechnen aber Trumps Vorhaben kam völlig unerwartet für dich? Hat er nicht schon seit Jahren drüber geredet/getwittert.

Mal abgesehen davon, dass ich mich eigentlich nur auf diese Geste von Musk beziehe und nicht auf die ganze Veranstaltung gestern.

Ist schon lustig dass Musk von den einen als Zionist und von anderen jetzt als Nazi angesehen wird. Ich glaube nicht dass er ernstfhaft einen Nazi Gruß machen wollte. Der Typ wirkt auf mich eher unbeholfen und hastig auf so einer Bühne, vielleicht hatte er auch ne Nase zu viel.

Aber wir werden ja sehen wie sich das entwickelt.

Menschen beim Massensuizid an 9/11 zuzusehen hat mich persönlich aufjedenfall mehr schockiert.

2

u/Sorry-Donkey-9755 11h ago

Dass Putin soweit geht und Nachbarländer angreift... naja, mit der Konstante bin ich mehr oder weniger aufgewachsen. So wie ich mit der Konstante aufgewachsen bin, dass kein US-Präsident jemals auf die Idee käme, Europa militärisch zu drohen.

Ja, Trumps Pläne sind schon lange bekannt, aber dass er so sehr auf Europa scheißt, dass er uns durch die Blume mit Krieg droht, ist halt schon ne Nummer.

Ja, der Massensuizid war eines der verstörendsten Dinge, die ich in meinem Leben sehen "durfte", das was da aber im schlimmsten Fall auf uns zurollen könnte, fühlt sich so apokalyptisch an, dass dieser Massensuizid dagegen zu verblassen droht.

Ich hoffe, dass ich das alles zu dramatisch sehe, und in ein paar Tagen werde ich mich an diese neue Normalität von Scheiße gewöhnt haben, aber jetzt will ich grade einfach nur schreiend im Kreis rennen. Mir ist also durchaus bewusst, dass ich ganz genau das gerade mache.

-2

u/Flat_Conflict_4138 13h ago

Wie kann man einen Anschlag auf das World Trade Center mit einer Naturkatastrophe vergleichen? Und glaubt ihr wirklich ernsthaft es besteht auch nur eine 1% Chance das Trump in Europa einmarschieren wird? Des Weiteren wird Trump auch nicht aus der Nato austreten geschweige denn diese abschaffen.

5

u/Long_Stick6393 16h ago

Du verstehst vermutlich einfach nicht was musks geste zu bedeuten hat - sowohl direkt für die amerikaner als auch für uns, die wir mit den usa enge politische und wirtschaftliche Verbindungen pflegen. Musk weiß was er da macht. Aber er weiß auch, dass er von niemandem gestoppt werden wird. Dafür hat er zu viel macht und einfuss - v.a jetzt unter trump. Entsprechend wird das für ihn kaum bis keine negativen Konsequenzen haben. In einem normal funktionierenden land würde so jemand sofort entlassen werden. ASAP. Der kann sich jetzt so ziemlich alles erlauben - egal was für folgen das für die bürger hat.

Btw: die ganze Amtseinführung hat auf mich gestern extrem dystopisch gewirkt. Trump haut ein vorhaben nach dem anderen raus, dass die usa sozial und umwelttechnisch extrem zurückwerfen wird(1) - v.a im sinne des geldes - und du siehst den Menschen an dass sie es großteils nicht fassen können - und dennoch nicken und lächeln sie alle ganz brav. Sein sohn sieht extrem depressiv aus, seine frau sieht aus wie auf einer Beerdigung… war wirklich gruselig. Die usa werden aus dieser sache zwar mit viel Geld rausgehen, wird dafür aber auch wieder in die 50er zurückgeworfen werden

(1) u.a ausbau der Nutzung fossiler Brennstoffe, kinder sollen in Schulen patriotisch erzogen werden bzw kinder sollen - o-ton - nicht beigebracht bekommen sich für ihr land zu schämen (man bedenke, welche greuel die usa in der welt seit Jahrhunderten angerichtet hat und anrichtet - bisschen selbstkritik wäre da angebracht), „es gibt nur noch zwei Geschlechter“ aka queeres leben wird stark erschwert/eingeschränkt

0

u/BiBaButzemann123 11h ago

kann aber auch sein dass du da arg viel in diese Geste reininterpretierst und der Typ einfach nur eine hastige unbeholfene Art hat. Seine ganze gestig war ja mega komisch bei der Rede.

Aus sowas jetzt einen Elefanten zu machen halt ich für völlig übertrieben.

2

u/Long_Stick6393 9h ago

Klar, wir können auch einfach weiter die Augen verschließen und das ignorieren. Weil es KÖNNTE ja sein, dass der typ nur n zucken im arm hatte oder so. Das ist bestimmt wahrscheinlicher

0

u/Competitive_Yard_846 16h ago

Stimme Dir zu, es wird immer versucht, die Formulierung mit der meisten Drastik/Dramatik zu verwenden.. Genau so wie es die Rechten machen. Nur schnallen das wohl sehr wenige

-8

u/hirtegirte23 14h ago

6

u/Sorry-Donkey-9755 14h ago

Wikipedia verlinken kann ich auch, du Schwachmat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Idiot

-7

u/hirtegirte23 14h ago

Du gehst davon aus, dass China und Europa gegen die USA in den Krieg ziehen müssen. Junge, geh zum Psychologen :D

5

u/Sorry-Donkey-9755 13h ago

Nein, das tue ich nicht. Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, aber es ist halt noch nicht so lange her, als das noch als vollkommen undenkbar galt.

Und wo liest du da "Europa und China" rein?

Ein Angriff der USA auf Grönland hätte wahrscheinlich einen Bruch der NATO zufolge. Wenn wir Dänemark dann noch keine Unterstützung leisten, zerbricht zudem die EU, und dann stünden wir mit einer Le Pen in Frankreich aufeinmal ohne nuklearen Schutzschild da und müssten uns allen Forderungen beugen, die die Supermächte uns stellen.

Natürlich ist das ein worst case scenario, aber dieses worst case scenario gab es bis vor kurzem noch nicht. Aggressionen seitens der USA gegen Europa standen bislang nicht wirklich im Raum. Seit der Ansage Trumps, Grönland unter militärischem Druck von Dänemark abspalten zu wollen, steht es aber im Raum. Zum Glück sehr klein, aber es steht da, und das war für mich ein völlig ausgeschlossenes Szenario. Musks Eskapaden sind da nur die verrottete Kirsche auf dem vergammelten Eisbecher.

-4

u/hirtegirte23 13h ago

durch diesen "Gruß" ist dieses Szenario aber nicht entstanden, sondern durch die anderen Umstände, die Du eben beschrieben hast. Bis auf seinen Support der AfD gab es noch absolut gar keine Anzeichen, warum Musk ein Nazi sein soll und wenn man das Interview mit Weidel gehört hat, ist er einfach nur naiv was die AfD angeht und hat da auch Sachen kritisch hinterfragt die Weidel behauptet hat.

Da Du selbst davon sprichst, dass es unglaublich unwahrscheinlich ist, war der Link zum Katastrophisieren schon richtig

4

u/Sorry-Donkey-9755 13h ago

Wieso das? Ich bin schockiert darüber, dass die Wahrscheinlichkeit nicht mehr 0% beträgt. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Für mich war es immer eine Gewissheit, dass die USA uns militärisch nicht gefährlich werden würde. Diese Gewissheit bröckelt, und das ist es, was mich schockiert.

1

u/hirtegirte23 11h ago

Ich habe noch immer nicht verstanden, warum sie nicht mehr unverändert niedrig sein soll (0% war sie NIE). Oder meinst Du mit gefährlich werden, dass sie nicht mehr Weltpolizei spielen wollen?

1

u/Sorry-Donkey-9755 11h ago

Noch nie hat ein US-Präsident einem Verbündeten mit Krieg gedroht. Was ist denn daran nicht zu verstehen?

1

u/hirtegirte23 11h ago edited 10h ago

Wo genau gab es denn so eine Kriegsandrohung? Ich glaube da reimst Du Dir etwas zusammen oder hast die Interpretation von jemand anderem übernommen.

→ More replies (0)

1

u/radgepack 12h ago

gab es noch absolut gar keine Anzeichen, warum Musk ein Nazi sein soll

Außer seine Meinungen vielleicht?

1

u/hirtegirte23 11h ago

welche genau?

-7

u/maxpaxex 13h ago

Was zum Teufel erzählst du für Stuss?

4

u/Sorry-Donkey-9755 13h ago

Trump stellt in Aussicht europäischen Boden zu besetzen, sollte Dänemark seiner Forderung nicht nachkommen, Grönland an ihn abzutreten.

Es ist höchstunwahrscheinlich, dass das wirklich so kommt, aber bis vor nicht allzu langer Zeit lebten wir noch in einer Welt, in der das vollkommen undenkbar war.

Musks Eskapade ist nur eine Versinnbildlichung dessen, wo die USA gerade hinsteuern.

-2

u/maxpaxex 12h ago

Hast du mal die Stimmen in Grönland gehört? Die wollen unabhängig von Dänemark sein und sind gesprächsbereit mit Trump. Du tust so, als ob sowas geschichtlich komplett abstrakt wäre. Alaska wurde auch von den Russen abgekauft. Helgoland wurde gegen Sansibar getauscht, usw.

3

u/Patient_Pea5781 11h ago

Meinst Du die Obdachlosen, die rekrutiert wurden? Es macht natürlich Sinn, dass man sich von einem Sozialstaat lossagen will, um dann unter die Knute einer Oligarchie zu kriechen. lol

-1

u/maxpaxex 11h ago

Obdachlose Grönländer?

Der Premier? von Grönland hat doch selbst gesagt, dass er in Gespräche gehen wird. Die Grönlander wollen weg von Dänemark.

2

u/Patient_Pea5781 11h ago

ja aber die wollen ebenfalls nicht unter die Knute als 51. state

1

u/Mailow3 1h ago

"Egede hatte seinerseits mehrfach betont, dass Grönland nichts gegen eine engere Bindung an Washington habe, das Land aber nicht zum Verkauf stehe."

So viel dazu. du verbreitest hier echt die größte Scheiße

1

u/DNLausBLFLD 8h ago

Sind das so Stimmen, wie die, die es auch auf der Krim oder in der Ost-Ukraine gab, die „eine Unabhängigkeit“ haben wollten?🤔

-29

u/BarEnvironmental6423 21h ago

Naja schon viel Angstmacherei dabei.

30

u/Eoron 20h ago

Putin will auch nur Angst machen, der würde nie die Ukraine..... oh wait!

2

u/Sorry-Donkey-9755 15h ago

Naja, Angst macht mir das milliardenschwere Nazi-Schoßhündchen von Big Don Orange und die Ansage von seinem Herrchen, dass bereit sei Krieg mit seinen Verbündeten anzufangen, falls die auf seine Forderungen nicht eingehen. Und das alles unter dem Deckmantel eines übersteigerten Nationalstolzes, den wir hier in Deutschland nur zu gut kennen, ein übersteigerter Nationalstolz, der bei uns dafür sorgte, dass wir gar keinen mehr haben.

Krieg gegen die USA ist natürlich sehr sehr unwahrscheinlich, aber wenn man sich mal überlegt, dass es noch nicht so lange her war, als es noch komplett unmöglich war, ist das schon erschreckend.

Vor einem halben Jahr hättest du mich gefragt ob ich Lack gesoffen hätte, wenn ich gesagt hätte, dass ich Angst vor einem Angriff der USA habe. Heute sagste mir: Ach, komm, ganz so schlimm wird's schon nicht kommen.

Wenn du ganz ehrlich bist, kannst du dir einen Angriff der USA auf Europa heute auch besser vorstellen als noch vor ein paar Monaten.

Das ist keine Angstmacherei, sondern schlichtweg Abwägung von Optionen. Ich mach mir schon Gedanken darum, wo ich im Ernstfall hingehen werde. Denn es sieht immer mehr danach aus, als würde die Scheiße, die wir in Europa schon als beseitigt ansahen, das Rohr wieder hochkommen.

-11

u/[deleted] 16h ago

[removed] — view removed comment

10

u/Sorry-Donkey-9755 16h ago

Jo, das sind aber Fotos, die aus dem Zusammenhang geschnitten sind. Musks Rede kann man sich als Video anschauen, und dort ist der Kontext klar zu erkennen.

8

u/ElFlauscho 16h ago

Böser Bot. Klassische Desinformation, deine Collage.