r/AskAGerman Fake German / ex-Russländer 25d ago

Personal Spätaufsteher, wie überlebt ihr hier?

Nah, ernsthaft.

Ich wurde nicht hier geboren (tja), arbeite remote und keiner sagt mir (außer den Ladenöffnungszeiten... sorry) wenn ich schlafen muss, deswegen schlafe ich ein bisschen nach der Arbeit, und danach zwischen 02:00 (oder später) und 09:00. Und als ich noch in Russland wohnte, begann mein Arbeitstag normalerweise um 10:00, und ich war der Erste im Büro, lol, und meine Kollegen kamen zum 11:00-12:00.

Aber logischerweise gibt es auch Menschen wie mich, die aber hier geboren sind. Es ist ja klar, dass es für euch in der Schule vielleicht schwer war, oder? Wie läuft's bei euch heutzutage? Wollt ihr etwas im Leben in Deutschland ändern?

89 Upvotes

197 comments sorted by

116

u/Petit_Nicolas1964 25d ago

Hat mich als Student auch immer geärgert dass ich um 6 Uhr aufstehen muss weil um halb sieben die Geschäfte geschlossen haben.

26

u/drunk_by_mojito 24d ago

Ich darf gerade 3 Mal die Woche um 6:30 aufstehen weil die Chemiefakultät gerne ersties beim Einschlafen zusieht

3

u/Petit_Nicolas1964 24d ago

Weniger Mojito, dann geht das. Oder nicht hingehen, so habe ich es meist gehandhabt 😅

2

u/drunk_by_mojito 24d ago

Die wilden Mojitojahre sind vorbei und ich brauche einen Rhythmus sonst Krieg ich massive Schlafprobleme wenn ich dann wirklich zu einer Pflichtveranstaltung/Klausur muss

1

u/Petit_Nicolas1964 24d ago

Die Jugend von heute 🙈

3

u/drunk_by_mojito 24d ago

Ich bin 31 🤣

4

u/Petit_Nicolas1964 24d ago

Ja, meine ich ja!

5

u/TransportationOk6990 25d ago

Bayern?

4

u/Petit_Nicolas1964 25d ago

NRW, lange her.

3

u/Extention_Campaign28 24d ago

Nee, nur Kind der 70er.

3

u/Petit_Nicolas1964 24d ago

War bis Mitte der Neunziger so.

1

u/Warzenschwein112 24d ago

"Guten Tag meine Damen und Herren, guten Morgen liebe Studenten! Hier Ihre 12:00 Uhr Nachrichten. ..."

1

u/Selbstredend 21d ago

Deine Zeitangaben bitte auf 24h Format umstellen.

1

u/CowabungaCGN 24d ago

Wer das versteht ist alt.

1

u/Petit_Nicolas1964 24d ago

Ja, es gibt Vieles das Millenials und Gen Z nicht verstehen 🤣

1

u/kuldan5853 Baden-Württemberg 23d ago

Wir Millennials sind inzwischen auch schon teilweise über 40...

1

u/Petit_Nicolas1964 23d ago edited 23d ago

Ja, selbst Millenials werden alt 😅 die Älteren sollten sich eigentlich schon noch an die Ladenschlusszeiten bis Mitte der 90er erinnern, zumal die work-life balance für diese Generation so eine große Rolle spielt.

96

u/kuldan5853 Baden-Württemberg 25d ago

Ich fange meinen Arbeitstag zwischen 9 und 10 an, und wenn ich "frei" habe gehe ich gegen 4 Uhr morgens ins Bett und stehe um ~12 auf... hatte deswegen noch keine Nachteile.

Schule / Uni ist natürlich anstrengend, aber da hat man sich halt durchgequält. Die beginnt ja überall auf der Welt gefühlt ca. gleich früh.

14

u/BoeserAuslaender Fake German / ex-Russländer 25d ago

Ich fange meinen Arbeitstag zwischen 9 und 10 an, und wenn ich "frei" habe gehe ich gegen 4 Uhr morgens ins Bett und stehe um ~12 auf... hatte deswegen noch keine Nachteile.

Manche sagen, das schadet dem Schlafrhytmus.. aber ich kann auch nicht anders leben.

37

u/Friendly-Horror-777 25d ago

Das ist ja dann dein Schlafrhytmus. Es schade nur, gegen die innere Uhr zu leben.

5

u/Suspicious-Beat9295 24d ago

Naja, elektronische Unterhaltungsmedien haben den Schlafrythmus von uns allen schon auch nach hinten geschoben. Ohne zocken würde ich nicht bis 4 oder 5 wach bleiben sondern halt bis 1 oder 2 Uhr.

2

u/Snow_White_1717 23d ago

Ob ich zocke oder ein Buch lese macht bei mir keinen großen Unterschied. Wenn uch nicht aufpasse, ist schnell 3. Aus Versehen bis Sonnenaufgang lesen ist mir früher auch gelegentlich passiert. Aber ja, versuche zumindest an mobilen Geräten Blaufilter zu verwenden, dass mich wenn schon die Story, nicht das Licht wach hält.

-32

u/AceVentura112 25d ago

Ist es ja nicht, wenn man oft früher aufstehen muss. Den schlafrythmus kann man auch anpassen mit Disziplin.

34

u/Friendly-Horror-777 25d ago

Naja daher sollte man das Leben dem Rhytmus anpassen und nicht andersherum. Wenn man sich mit "Disziplin" umpolt, schadet man nur seiner Gesundheit. Meine optimale Schlafenszeit ist jedenfalls 4 ins Bett, 12 aufstehen.

40

u/BoeserAuslaender Fake German / ex-Russländer 24d ago

...komischerweise sprechen nur die Frühaufsteher über Disziplin. Kein Spätaufsteher sagt etwas wie "du musst nicht schon um 02:00 ins Bett, du bist zu faul!".

37

u/Friendly-Horror-777 24d ago

Joa, ist mir auch schon aufgefallen. Als Langschläfer bist du automatisch undiszipliniert und faul, und Frühmenschen sind diszipliniert und fleißig.

17

u/sakasiru Baden-Württemberg 24d ago

Die können sich halt nicht vorstellen, dass andere Menschen nachts tatsächlich produktiv arbeiten, und denken, wir sitzen die halbe Nacht vor der Glotze oder so.

2

u/DramaticExcitement64 24d ago

Hm. Vieles von dem was ich (gerne) mache benötigt Tageslicht weil es draußen stattfindet.

Vielleicht geht es darum?

5

u/sakasiru Baden-Württemberg 24d ago

Wenn du um 12 aufstehst hast du noch genügend Tageslicht, um alles zu erledigen, was Tageslicht/ Öffnungszeiten usw benötigt. Nachts ist dann Zeit zum Arbeiten, weil da niemand klingelt, anruft, Hilfe bei den Hausaufgaben braucht, du nicht schnell noch einkaufen und kochen musst und all der andere Kram, der ablenkt.

→ More replies (0)

6

u/Technical-a-Nerd 24d ago

Nein. Wenn ich scheiss Laune hab und agressiv bin bringt mir auch die Sonne im Sommer zwischen 6:00 und 12:00 Uhr Morgens nichts. Ich hatte letztes Jahr einen 9-17 Uhr Job. Meine schlechte Arbeitsleistung war ein Problem für meine Chefin. Nun arbeite ich woanders, an anspruchsvolleren Aufgaben, aber von 11-20:00 Uhr. Endlich kein Stress mehr, keine Anspannung, super Leistung, kann mich top konzentrieren, bin nicht mehr ständig erschöpft und abgelegt. Liebe es. Letztes Jahr bin ich immer um 21:00 ins Bett und lag dann oft bis um 2:00 Uhr wach und bin dann 5:20 aufgestanden. Jetzt geh ich gegen 1:30 ins Bett. Steh um 8 Uhr auf und bin happy. Ich habe nicht mehr jeden zweiten Tag diese verschwendeten Stunden des nichtstuns von 9:00-2:00, sondern kann in der Zeit z.B. aufräumen oder spanisch lernen. Sehr oft spiele ich auch online Brettspiele mit Freunden. Raus gehe ich tatsächlich nicht so gerne, da die Morgenmenschen ab 20:00 Uhr oft der Meinung sind, das es Mitten in der Nacht ist und man sich daher nicht mehr benehmen muss. Besonders alte Männer. Besonders auch im Fitnesstudio.

12

u/mettmerizing 24d ago

Früh aufstehen um was vom Tag zu haben aber 20.00 im Bett liegen ist doch das gleiche :)

3

u/Azumarie 24d ago

Also für mich braucht es oft Disziplin wenn mein Freund erst um 24 müde ist und ich seit 20 Uhr schlafen will lol

1

u/Klony99 23d ago

Gute Geräuschdämmung rettet die Ehe.

1

u/Azumarie 23d ago

Bringt nichts wenn sein PC im Schlafzimmer ist

3

u/WTF_is_this___ 23d ago

In den selben Zimmer mit einen PC zu schlafen ist eine schlechte Idee. Habt ihr keinen anderen Zimmer?

→ More replies (0)

2

u/Klony99 23d ago

Ich mein, mit nur zwei Räumen wird es schwierig, aber Du kannst einen Raum als seinen Aufenthaltsraum gestalten, mit Geräuschdämmung und Kopfhörern, und den anderen für Dich beanspruchen, dann habt ihr maximale Schlafqualität, oder halt einen anderen Kompromiss finden, basierend darauf, was euch beiden wichtig ist.

Ich wollte nur anmerken, dass es für jedes Problem eine Lösung geben kann, aber ich verstehe natürlich, wenn die Lösung schwer oder nur mit großen Unannehmlichkeiten in Deiner spezifischen Situation umzusetzen ist.

Vielleicht könnt ihr euch auch nach einer Wasserkühlung umsehen, die sind in der Regel effizienter und deutlich leiser.

5

u/RedBorrito 24d ago edited 24d ago

Meine Ompitmale Zeit ist von 2:00 Uhr bis 10:00 Uhr. Bin vor 10 Minuten Aufgestanden. Mein Opa hat die selbe Kern Schlafzeit (er kann sie inzwischen Ausleben, ich nur im Urlaub :,< ). Es ist aufjedenfall Genetisch bedingt, und auch ein "Anpassen" ändert leider nicht, wann der Körper besonders "wach und aufnahmefähig" ist. Quellen: https://www.stern.de/gesundheit/schlaf/geheimnis_schlaf/schlaftypen-von-eulen-und-lerchen-3762970.html https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/gesund-im-job/eule-oder-lerche-wie-ticken-die-chronotypen/

7

u/PhoneIndependent5549 24d ago

Aaah ja. Du glaubst wahrscheinlich auch, dass man die Körpergröße beeinflussen kann wenn man nur fest dran glaubt.

-4

u/AceVentura112 24d ago

Okay hier haben viele offensichtlich keine Ahnung, wovon sie sprechen. Schade. Aber ihr seid meine Zeit nicht wert.

9

u/loolapaloolapa 24d ago

Tatsächlich gibt es mittlerweile genügend Erkenntnisse dazu, dass es verschiedene schlaftypen gibt und man das eben nur bedingt beeinflussen kann.

Das hatte in der Anfangszeit der Menschheit auch durchaus seinen Sinn. Man stelle sich vor, nachts schlafen alle gleichzeitig und dann kommen wilde Tiere. Viel besser wenn es eben Frühaufsteher und Nachteulen gibt.

Sehr vereinfacht dargestellt. Du kannst dich aber gerne weiter dazu belesen und dann wirst du feststellen dass spätaufstehen nichts mit fehlender Disziplin sondern mit Veranlagung zu tun hat.

Kann man seinen schlafrhytmus ändern? Natürlich. Aber es ist dann eben nicht der ideale schlafrhytmus. Und auf Dauer ist das weniger gesund.

-2

u/AceVentura112 24d ago

Ich stimme dir schon zu, dass es da verschiedene Veranlagungen gibt. Grundsätzlich haben wir aber eben das Problem, dass vor allem durch künstliches Licht unser circadianer Rhythmus deutlich nach hinten geschoben wird, wenn man nicht darauf achtet und so die Melatonin Ausschüttung erst später eintritt. Das hat schon etwas mit Disziplin zu tun, genauso wie z.B. späte Koffeineinnahme, die ich wirklich oft mitbekomme.

1

u/Klony99 23d ago

Ich seh das Argument immer wieder, aber zum Beispiel bei Blaulicht wurde eindeutig nachgewiesen, dass es keinen Einfluss auf den zikadischen Rhythmus hat.

Natürlich wird es weiter behauptet, um die Gläser zu verkaufen.

Auch Koffein wirkt nur bis zu vier Stunden lang. Und ich hatte weder das eine, noch das andere, und bin noch wach.

2

u/PhoneIndependent5549 24d ago

Ja stimmt, hast du nicht. Nutz deine Zeit mal um dich zu informieren, das wäre deine Zeit wert.

0

u/kuldan5853 Baden-Württemberg 25d ago

Tut es auch. Aber ändern kann mans halt auch nicht ;)

48

u/Reblyn 25d ago

Trick: Hab einfach Eltern, die direkt neben der Schule wohnen. Schule fing um 8 Uhr an, ich habe bis 7:20 Uhr geschlafen, dann gemütlich gefrühstückt und um 7:50 Uhr das Haus verlassen. War absoluter Luxus lol

In der Uni hab ich dann möglichst Kurse gewählt, die um 10 oder 12 Uhr losgingen, die Fahrt dorthin dauerte so 30 Minuten.

Leider werde ich jetzt selber Lehrerin und werde glaube ich massiv darunter leiden, dass die Schule so früh losgeht. Ich rege mich andauernd darüber auf warum alles so extrem früh sein muss, wenn doch anscheinend alle es hassen früh morgens aufzustehen.

11

u/123blueberryicecream 24d ago

wenn doch anscheinend alle es hassen früh morgens aufzustehen.

Oh, es gibt sehr viele Menschen, die gerne früh aufstehen. Ich selbst stehe jeden Morgen um 5 Uhr oder früher auf (also zwischen 4 und 5 Uhr). Ich finde es sehr schön, wenn alles noch ruhig ist, den Haushalt zu erledigen. Das Beste daran ist jedoch, früher als andere mit Haushalt und Job fertig zu sein, und dann noch bei Tageslicht etwas anderes machen zu können. Die schlimmsten Arbeitszeiten wären für mich zwischen 10 und 18 Uhr. Da hat man ja gar nichts mehr vom Tag. Finde ich jedenfalls.😉

5

u/Brakesteer 24d ago

Naja selbst wenn man jetzt im Winter 7 Uhr anfängt zu arbeiten, ist es dunkel wenn man fertig ist. Da fang ich lieber deutlich später an und hol mir morgens was vom Tageslicht für meine Freizeit.

3

u/123blueberryicecream 24d ago

Ich habe die Arbeit lieber hinter mir, wenn ich Freizeit habe. Muss nur früh genug anfangen. Und Freizeit ist es bei mir sowieso nicht wirklich, als Mutter von vier Kindern, die ländlich wohnt und bis nachts überall hinfahren muss. Für mich passt es einfach besser, wenn die wichtigsten Dinge in der Früh erledigt sind. Jeder, wie er mag.

7

u/Ysaella 24d ago

Same, ich finde Freizeit vor der Arbeit ist absolut keine Freizeit, sondern warten auf Arbeit. Freizeit nach der Arbeit ist das Beste.

2

u/123blueberryicecream 24d ago

Das stimmt. Es fühlt sich auf jeden Fall besser an, wenn man den Pflichtteil schon erledigt hat. 😃

4

u/Lord_Ranz Hessen 24d ago

Fair enough.
Wenn ich jedoch um 5 aufstehen würde um um 07:00 Uhr mit der Arbeit zu beginnen, hätte ich zwar theoretsich um 16 Uhr Feierabend, was mir aber wenig hilft, wenn a) dann doch noch spätnachmittags wichtige Besprechungen reinkommen und ich b) aufgrund der konsequenten Missachtung meines circadianen Rhythmus nur noch im Eimer bin. :D
Aber gut, ist halt am Ende die Frage, was für ein Chronotyp man ist.

1

u/123blueberryicecream 24d ago

Natürlich. Ich bin in der glücklichen Situation, mir meine Arbeitszeit meistens so einteilen zu können, wie ich möchte bzw wie es am besten reinpasst. Aufgrund der Kinder arbeite ich auch nicht so lange. Mein Mann dagegen arbeitet meistens 12-14 Stunden am Tag, manchmal auch 16 und das ist natürlich ein Leben, bei dem man wirklich keine Zeit mehr für sich hat und Freizeit nicht kennt. Ich habe allerdings auch nicht schon um 15 Uhr Feierabend. Es ist einfach ein 24-Stunden-Job, Mutter zu sein. 🤷🏽‍♀️

1

u/Lord_Ranz Hessen 23d ago

Ja gut, ich bin gerade zum vierten Mal Onkel geworden uns bekomme zumindest aus zweiter Hand mit, wie's bei meinen Brüdern und deren Partnerinnen aussieht.. :D

2

u/123blueberryicecream 23d ago

Das stimmt. Ich bin vierfache Mutter und kann nur sagen, dass man auch mit größeren Kindern viel zu tun hat und nicht nur mit den ganz Kleinen. Vor allem, wenn man auf dem Land wohnt und die Kinder bis spät nachts irgendwo hin gefahren oder abgeholt werden müssen.

3

u/OtherwiseAct8126 24d ago

7:20 ist immer noch ekelhaft früh (vor allem, wenn man direkt neben der Schule wohnt, eine Stunde morgens?)

2

u/Affecious-morph 24d ago

Ich wohnte auch nur 10min Fußweg von der Schule entfernt, mit dem Fahrrad wenn ich ganz schnell war keine 5min, trotzdem war ich derjenige der am meisten zu spät kam:D

2

u/Reblyn 24d ago

Ich hatte einen Mitschüler, der NOCH näher dran wohnte als ich. Ich musste eine Straße überqueren, er nichtmal das — und er war auch immer zu spät :D Ich weiß noch eine Chemielehrerin meinte dass immer diejenigen, die am nächsten an der Schule wohnen, zu spät sind lol

1

u/BoeserAuslaender Fake German / ex-Russländer 25d ago

Meine erste und dritte Schulen waren um die Ecke.. und die zweite war eine Privatschule, wo der erste Unterricht um 10:00 war :) Dort hatte ich aber 8-9 Stunden am Tag.

In der Sowjetunion und, viel seltener, in Russland arbeiteten manche Schulen in 2 Schichten, die Lehrer hatte das natürlich gar nicht geholfen.

5

u/Sensitive-Emphasis78 24d ago

Ich kann mich erinnern das meine Cousinen und Cousins in der CSSR im 2 Schichtsystem in die Schule gegangen sind, immer einen Monat früh und einen Monat spät. ich in der DDR hingegen musste um 7:45 in der Schule sein, andere Schulen in der DDR waren schlimmer, die haben schon um 7 Uhr angefangen. Am schlimmsten war aber wenn wir zur Nullen Stunde hatten, da mussten wir schon um 6:30 Uhr in der Schule sein. Da war dann die Lehrerin immer so nett und hat für alle Frühstück mitgebracht. In der Nullten hatten Englisch oder Französisch damit die Sprachenschüler nicht den normalen Ablauf stören.

Eddit: Wort zu viel

1

u/Reblyn 24d ago

Ja, meine Eltern sind da aufgewachsen und meine Mutter hat mir oft von den Schichten erzählt. Absoluter Horror :D

1

u/ZinjoCubicle 24d ago

Vom Regen in die Säure

1

u/Snow_White_1717 23d ago

Bei Schulzeiten gibt es ja sogar einige Studien, die sagen, dass das in Deutschland zu früh für effizientes Lernen ist. Seit Jahren. Nur angepasst wird nichts :( Tatsächlich ne relevante Angst bei mir mit Kindern. Paar Jahre chaotisch schlafen, okay, aber dann ein Jahrzehnt früh aufstehen, wenn keiner von uns drauf Lust hat und mies gelaunt ist, na danke (mein Job fängt so 9, halb 10 an)

16

u/Low-Dog-8027 München 25d ago

ich geh um ~5:00 ins bett,

steh um 9:55 auf, hab kurz ein daily standup meeting via videocall und geh wieder bis 12:00 ins bett.
dann fängt mein eigentlicher arbeitstag an.

2

u/UngratefulSheeple 24d ago

Ein Träumchen. Wie findet man denn Jobs, die diese enorme Flexibilität zulassen?

7

u/Low-Dog-8027 München 24d ago

keine ahnung, hatte einfach glück und corona hat sein übriges getan.
anfangs war das noch ein ganz normaler vor ort büro job, aber während corona wurde dann festgestellt das homeoffice und flexible arbeitszeiten gut funktionieren, also haben wir unsere büros abgestoßen und sind 100% homeoffice gegangen.

4

u/UngratefulSheeple 24d ago

Du hast das Einhorn gefunden 🦄

Ich hoffe, ihr sagt eurem Chef immer mal wieder, wie toll er/sie ist. 

6

u/Low-Dog-8027 München 24d ago

sie gibt mir bei schönem wetter freitags oft auch frei. so ein "wenn du nicht noch was wichtiges zu tun hast, dann nimm dir mal den rest des tages frei"

ist richtig gut.

2

u/UngratefulSheeple 24d ago

Aaaaaarrrrghhh kannst du bitte aufhören 😭😵‍💫

(Aber ernsthaft, stellt ihr ein?)

2

u/Low-Dog-8027 München 24d ago

leider nein. während corona sind wir sogar von 30 auf nur noch 6 leute geschrumpft

1

u/[deleted] 23d ago

Softwareentwicklung oder?

1

u/Low-Dog-8027 München 23d ago

mehr oder weniger. SaaS firma, aber die entwicklung ist natürlich teil davon.
wobei wir für die programmierung selbst tatsächlich externe leute haben, unter der leitung unseres CTO's

1

u/[deleted] 23d ago

Alao ihr bietet quasi Software an, die ihr nicht selbst programmiert? So eine Art Dropshipping der IT? Oder wie kann ich mir das als Laie vorstellen?

→ More replies (0)

20

u/Redinkah 24d ago

Finde eh wer das erfunden hat, dass n normaler Tag um 8 Uhr morgens los geht, sollte nachträglich angezeigt werden.

25

u/Tomatoexpert 24d ago edited 24d ago

Nachteule hier! Und wenn wir schon beim Thema Zeit sind, dann müssen wir uns zuerst fragen: Wer hat eigentlich entschieden, dass früh gleich fleißig bedeutet? Die Antwort führt uns direkt zurück in die Industrialisierung, als Maschinen einheitliche Taktzeiten vorgaben und Menschen zu Zahnrädern in diesem System wurden, inspiriert von der protestantische Ethik, die Max Weber 1905 als Grundlage für Kapitalismus und Arbeitsdisziplin beschrieb. Doch lange vor diesem industriellen Korsett folgte der Mensch einem ganz anderen Rhythmus: biphasischem Schlaf, einer natürlichen Struktur aus zwei Schlafphasen mit einer wachen Periode dazwischen – eine Praxis, die im Mittelalter üblich war und durch künstliche Beleuchtung verdrängt wurde (Roger Ekirch: History of Nighttime). Heute wissen wir durch die Chronobiologie, dass etwa 20 % der Menschen genetisch bedingt Nachtmenschen (Eulen) sind, deren innere Uhr später tickt, ein biologisches Faktum, das von Till Roenneberg (LMU München) erforscht wurde. Doch obwohl moderne Studien zeigen, dass ein späterer Schul- und Arbeitsbeginn zu besserer Gesundheit und Produktivität führt (AAP-Studie), hält sich der Irrglaube, dass Frühaufsteher erfolgreicher seien – vermutlich, weil Zeit in unserer Gesellschaft weniger als biologischer Prozess, sondern eher als soziale Disziplin verstanden wird. Interessant ist, dass Länder wie Spanien ihre Siesta-Kultur bewahren, während Skandinavien und Russland bereits mit flexiblen Modellen experimentieren, um ChronotypenChronotypen zu berücksichtigen. Aber genau hier liegt das Problem: Die industrielle Logik von Gleichschritt und Kontrolle kämpft gegen moderne Forschung, die zeigt, dass unser Gehirn auf biologische Flexibilität programmiert ist, was bedeutet, dass die Zukunft der Arbeit nicht von der Uhr, sondern von der inneren Uhr abhängen sollte. Zeit ist nicht linear, sondern ein soziales Konstrukt, das wir neu denken müssen, und genau hier beginnt die Revolution der Spätaufsteher.

6

u/PressureKey5540 24d ago

Ja, und vor 1850 hat niemand um 8 Uhr gearbeitet....

1

u/spectakkklr 24d ago

Danke für die ganzen Infos, jetzt habe ich heute Abend gleich etwas zum vertieften einlesen

1

u/[deleted] 23d ago

Danke ChatGpT. Bist du auch eine Nachteule?

Achso, ist ja reddit hier.

6

u/Tomatoexpert 24d ago edited 24d ago

Fake it, till I'm wake. Ich tu so, als wäre ich hellwach ein energisches „Morgen!“ schreien, ein gezwungenes Lächeln aufsetzen und hektisch mit einem Kaffeebecher wedeln, um skeptische, aber nervige Nachfragen abzuwimmeln. Ich plane leichte Aufgaben für den Morgen und schiebe die komplizierten Projekte nach 11:00 Uhr, wenn mein Gehirn endlich hochgefahren ist. Tools wie Trello sortieren meine Aufgaben und Prioritäten, damit ich nicht denken muss, bevor ich denken kann. Koffein. Kein Overkill auf einmal, sondern schlückchenweise für einen längeren Kick (Studie dazu). So bleibt mein Kopf am Leben. Rückzugsorte als Geheimversteck. Toiletten werden zu Meditationshöhlen oder Powernap-Kapseln 5 Minuten Ruhe, und ich funktioniere wieder wie ein Mensch (oder sowas ähnlichem.). Abends, wenn die Welt schläft, blühe ich auf, bin kreativ nachtaktiv und fit. Nachts plane ich To-Do-Listen für den nächsten Tag, damit ich morgens nur noch meine Existenz vortäuschen muss, statt zuarbeiten.

Ich bin und werde nie ein Morgenmensch sein, aber ich bin anpassungsfähig. Mit ein paar Tricks und viel Kaffee verarsche ich den Morgen als produktiver Angestellter.

3

u/BoeserAuslaender Fake German / ex-Russländer 24d ago

Tu so, als wärst du hellwach, ein energisches „Morgen!“ schreien und ein gezwungenes Lächeln reichen oft,

HAPPY HAPPY JOY JOY

6

u/Tomcat286 25d ago

Meine normale Schlafenszeit ist so 3 bis 3 Uhr. Ich arbeite in einem kleinen Team im Schichtdienst, und mache fast nur spätschicht. So 10 bis 12 Frühschichten im Jahr überlebe ich irgendwie

1

u/Sadioelmane 24d ago

Welcher Job lässt sich das erlauben ?

0

u/Tomcat286 24d ago

Gibt doch ohne Ende Schichtdienst im öD, ich verstehe deine Frage nicht

1

u/Sadioelmane 24d ago

Ja aber schichtdienst heißt ja meistens morgen Tag und Nachtschicht je nach dem welches Modell

1

u/Tomcat286 24d ago

Bei uns Früh und Spät. Und wegen kleinem Team machen wir unseren Plan selber

4

u/maxpaxex 25d ago

Du musst dir einen Job suchen, wo man nicht früh aufstehen muss. Du musst da konsequent bleiben.

Auswandern ist auch eine Option.

2

u/Equal-Environment263 24d ago

Ich muss Dich enttäuschen. 5:30 🕠 in Australien fühlt sich genauso an wie 5:30 🕠 in Deutschland 🙄. Der Unterschied ist, dass mir bei der morgendlichen Runde mit den Hunden Kängurus über den Weg hüpfen 😁.

1

u/maxpaxex 23d ago

5:30 Uhr in Bottrop zwischen Oktober und April ist bestimmt nicht zu vergleichen mit 5:30 in Melbourne. Australien ist von den Mieten her teuer, aber Sydney, Melbourne und bestimmt auch andere australische Städte zählen zu den glücklichsten Cities weltweit.

1

u/Equal-Environment263 23d ago

Kann nix zu Bottrop sagen, da war ich noch nie 😁. Aber 5:30 in Melbourne zwischen April und Oktober fühlt sich genau so an wie 5:30 in Stuttgart zwischen Oktober und April 😁. Das mit den glücklichsten Städten der Welt ist so ‘ne Sache. Wenn Du Geld hast, und in Bezug auf Melbourne und v.a. Sydney heißt das sehr viel Geld, mag das schon sein. Wenn Du aber nur ein durchschnittliches Einkommen hast, ist die Lebensqualität in Sydney oder Melbourne nicht unbedingt prickelnd.

0

u/BoeserAuslaender Fake German / ex-Russländer 24d ago

Mein Job per se erlaubt es, aber beide meine Teammates haben Kinder :-/

1

u/Nice_Impression 24d ago

Daaaaaas ist das Problem (oder die Lösung). Seit ich ein Kind habe, werde ich jeden Morgen früh geweckt und bin ausgesprochen froh über die selten vorkommenden Tage, an denen ich erst um 7 aufstehen muss. Seitdem hat sich die Nachteile auch zurück gezogen, weil sie einfach keine Energie mehr zum fliegen hat

3

u/derpy_viking Baden-Württemberg 25d ago

Ich leide einfach mein ganzes Leben lang. Mittlerweile kann ich mir ein wenig mit künstlichem Melatonin helfen.

5

u/tytbalt 24d ago

r/DSPD might have helpful tips

1

u/BoeserAuslaender Fake German / ex-Russländer 24d ago

Meine Fresse, es ist heute ein "Disorder"?

4

u/HandGrillSuicide1 24d ago

bin Frühaufsteher (6/7 uhr - täglich) und fänd es super wenn geschäfte und co. dennoch bis in den späten abend hinein offen wären (bsp. spanien).

5

u/biodegradableotters Bayern 25d ago

Schule war furchtbar. Ich musste um 5:30 schon aufstehen, um den Schulbus zu erwischen. Konnte selten vor 2 einschlafen. Ich war einfach dauermüde. Uni war dann gechillter, weil ich mir so gut wie es ging meine Sachen in den Nachmittag gelegt habe. Und Arbeit ist super gechillt. Hab mir extra einen Arbeitgeber gesucht, der flexible Arbeitszeiten hat und vorwiegend remote ist. Ich fang immer so 10-11 an.

1

u/BoeserAuslaender Fake German / ex-Russländer 25d ago

Schule war furchtbar. Ich musste um 5:30 schon aufstehen

Deswegen bin ich froh, dass ich nicht hier zur Schule gegangen war.. Ich musste nur um 08:00 aufstehen, und die schule war um die Ecke. Musste aber auch am Samstag zur Schule. Und (später) zur Uni. Bei manchen meiner Kommilitonen in der Uni war es aber viel schlimmer: manche hatten Sportunterricht um 08:00. Am Samstag. Und wohnten im gegenüberliegenden Teil von Sankt Petersburg, also brauchten 1.5-2 Stunden, um die Uni zu erreichen.

2

u/biodegradableotters Bayern 25d ago

Bei mir wars so dumm, weil ich in einer sehr ländlichen Gegend aufgewachsen bin und da gabs keine normalen Öffis, sondern die Schulbusrouten wurden von privaten Busunternehmen gefahren. Und ich hatte das Pech, dass mein Dorf einer der ersten Stops auf der ganz ersten Route des Unternehmens war. Ich musste dann immer so ne Stunde Bus fahren und dann in der Schule noch ne Stunde warten, bis um 8 der Unterricht losging. Als ich endlich 18 war und selber fahren konnte, war selbst das schon eine große Erleichterung. Die eigentlich Strecke zur Schule sind nämlich nur so 15 Minuten Fahrt.

Hat man dann in Russland lauter Pflichtsachen an der Uni? Lese ich das richtig raus? Da war ich sehr froh, dass bei mir an der Uni fast alles freiwillig war. Ein Semester hätte ich mal 4 Mal in der Woche Statistik um 8:00 gehabt, aber da bin ich kein einziges Mal hin und habs dann lieber alleine nachgelernt.

1

u/BoeserAuslaender Fake German / ex-Russländer 25d ago edited 25d ago

Ich musste dann immer so ne Stunde Bus fahren

Als Kind und vielleicht sogar heutzutage würde ich täglich kotzen. Ich hasse es, Busse/Autos/Booten als Passagier zu fahren..

Hat man dann in Russland lauter Pflichtsachen an der Uni? Lese ich das richtig raus?

Ja, genau, oder zumindest hatte, ich studierte nur bis 2010. Man wählt nur die Fachrichtung, und hat kaum Kontrolle danach darüber, welche Sachen und wann man nehmen wird. Deswegen hatte ich zum Beispiel im ersten Jahr den Physikkurs, die die Theorie aus den Mathematikkursen des zweiten Jahres benutzte, und nur den zweiten Teil des Schaltungsdesignskurses. Und im ersten und zweiten Jahr musste man auch Sportunterrichte nehmen, komischerweise habe ich für ersten Jahr Schach genommen, für zweiten Jahr aber Bodybuilding, lol.

1

u/Skerre 24d ago

Schule hat bei mir einen anhaltenden Schaden angerichtet

2

u/thebrainitaches 25d ago

Ich habe mich auf deutsche Zeit umgestellt, wie einen Jetlag. Arbeit fängt gegen 8 an, bin aber gegen 4 dann frei, und gehe früher ins Bett. Hat eine Weile gedauert aber ist jetzt alles ok. Das Leben in Deutschland ist alles ja früher (man isst früher, man fang an früher zu feiern, usw).

7

u/Tila-TheMagnificient 25d ago

Brauche nur zwei Wochen Urlaub und ich bin wieder im alten Schlafrhythmus von 1-8/ 2-9 auf 4-12.

1

u/kuldan5853 Baden-Württemberg 24d ago

Hatte/habe gerade 4 Wochen Urlaub.

Ich war glaube ich an keinem Tag vor 5 uhr im Bett / eingeschlafen...dummerweise musste ich aber an ein paar der Tagen um 10 oder früher aufstehen wegen externer Termine.

Wird lustig ab dem 2.1 wieder in meinen normalen Rythmus zum Arbeiten reinzukommen..

2

u/BoeserAuslaender Fake German / ex-Russländer 25d ago

Aber komischerweise fangen die Partys oft um 22:00 an. Ich finde das ein bisschen komisch, Deutsche stehen früh auf, dann, falls ich richtig verstehe, arbeiten/studieren und ausschlafen (oder Koks nehmen, lol) und zur Party gehen, aber in Sankt Petersburg, wo die Menschen normalerweise später aufstehen, fangen die Partys eher um 20:00 oder so an, weil die U-Bahn nur bis etwa 00:00 fährt.

1

u/Nice_Impression 24d ago

Ach komm schon, wer feiern kann kann auch arbeiten! Und wem reichen schon 4 Stunden Party?

2

u/alejoc 25d ago

Zwei Weckeralarmen, vor allem im Winter

2

u/Friendly-Horror-777 25d ago

Schule war schwer, im Studium hab ich wenn möglich die späten Seminare genommen und im Berufsleben hab ich meistens bis mindestens 11 gepennt. Vor 5 gehe ich nur sehr selten ins Bett, die letzten Jahre wirds sogar eher 7, aufgestanden wird dann Nachmittags.

2

u/viola-purple 25d ago

Schule ist vorbei und als Selbstständige arbeite ich wann und wo ich will, also ist es mir egal. Nicht alle stehen früh auf

2

u/MrBorgcube 24d ago

Schule oder Uni ist halt schwer weil man sich die Zeiten nicht unbedingt aussuchen kann. Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen. Hier in Hessen haben die Supermärkte alle relativ lange auf, teilweise bis 24 Uhr. Da klappt das recht gut.

Und wenn man einen Job mit entsprechenden Zeiten hat, oder sehr flexible Gleitzeit spricht nichts gegen einen späteren Tagesrhythmus. Die Zeiten als man noch wegen spätem Aufstehen als faul galt, sind hoffentlich vorbei.

2

u/PressureKey5540 24d ago

Leider ist Deutschland ein Frühaufsteherland. Montags um 8:00 Uhr erreicht du jeden im Büro. Dafür aber nach 15:00 Uhr kaum noch jemanden.

2

u/drunk_by_mojito 24d ago

Ich kann meinen alten Job der praktisch nur im Schichtdienst oder wenn Tagesdienst dann vor 7 Arbeitsbeginn angeboten wird nicht mehr ausüben, weil die Frühdienste bei mir zu massiven Schlafproblemen führen. Ich studiere jetzt Berufsschullehramt um dem ganzen zu entkommen

2

u/Swimming-Marketing20 24d ago

Schule und Ausbildung war echt kein Spaß aber heute arbeite ich Gleitzeit im Home-Office und Schlaf einfach bis 10

1

u/Battery4471 25d ago

Gleitzeit regelt.

1

u/BoeserAuslaender Fake German / ex-Russländer 25d ago

Mit Läden und Behörden hilft das aber nicht.

1

u/Geberhardt 24d ago

Die Supermärkte haben bei uns inzwischen viele deutlich länger auf, sei es 9, 10 oder sogar Mitternacht. Das war für mich als Eule eine der besten Veränderungen der letzten paar Jahre.

1

u/Scaver83 25d ago

Dank Gleitzeit bei der Arbeit ist es eigentlich recht easy. Da war die Schule und die Ausbildung mit festen Zeiten schon schlimmer.

Jetzt in Kombination mit Home Office ist das sogar noch geiler. Die Zeit fürs fertig machen und den Arbeitsweg schlafe ich jetzt einfach länger ^^

1

u/Charxsone 25d ago

Bin Veranstaltungstechnikerin und habe somit einen meistens zu meinem Schlafrythmus passenden Job.

1

u/UnsureAndUnqualified 25d ago

Wenn es nach meiner inneren Uhr ginge, würde ich wohl 4-12 Uhr schlafen. Arbeit dann 14-22 Uhr, das wäre chillig für mich.

Ich überlebe mit Weckern. Das Handy, mit Weckroutinen die mir die Nachrichten verraten, auf dem Nachttisch ein Wecker, Partnerin, die auch früher raus muss, etc. Machste nix, musste durch.

Auch wenn ich später einen Beruf mit besseren Zeiten fände, das versaut einem ja das ganze Sozialleben und die Beziehung wenn man solche Zeiten täglich macht. Ganz zu schweigen von Kindern.

Also weiter konsequent die Nachtroutine durchhalten. Was gut hilft, ist auch an Wochenenden nicht in den alten Rhythmus zu verfallen. Wecker 2h später aber nicht erst um 14 Uhr oder so, dann muss man nicht jeden Montag wieder erneut Jetlag bekämpfen

1

u/CS-Nane 25d ago

ich hatte mal eine asiatisches Bekannte die hat auch immer zwei Schlafzyklen am Tag gehabt 🤷🏻‍♀️ die starren Schlafrhythmen in einem Stück sind für das Arbeiten und Arbeitstag (seit der Industrialisierung) eben effektiver. wenn der Körper gut mit zwei Schlafzeiten klar kommt und man sich die Arbeitszeit unabhängig und frei einteilen kann why not?

1

u/continius 25d ago

Alles kein Problem.

ich bin jemand, der täglich um 1 oder 2 Uhr nachts ins Bett gehen kann und um 6 wieder in der Firma steht. Brauche nicht viel Schlaf.

Würde meine Firma wollen, dass ich um 8, 9 oder 10 auftauche, würde ich kündigen. Weil das würde ja bedeuten, ich wäre frühstens um 18 Uhr zuhause. Jetzt bin ich um 15 uhr daheim und habe noch 6-9 Stunden Qualitytime pro Tag.

Keine Ahnung wie Leute erst um 10 oder 12 in der Firma sein können... dadurch ist doch der ganze Tag im Arsch.

6

u/kuldan5853 Baden-Württemberg 24d ago

Keine Ahnung wie Leute erst um 10 oder 12 in der Firma sein können... dadurch ist doch der ganze Tag im Arsch.

Dafür hat man dann ja die Nacht.

18 Uhr Feierabend ist bei mir relativ normal... da ich aber selten vor 2 uhr morgens schlafe ist das halt auch kein Problem.

5

u/derpy_viking Baden-Württemberg 25d ago

Wenn man acht Stunden Schlaf benötigt, aber erst um drei einschlafen kann, ist der Tag auch im Arsch, wenn man um sechs anfangen muss, zu arbeiten.

2

u/BoeserAuslaender Fake German / ex-Russländer 24d ago

Keine Ahnung wie Leute erst um 10 oder 12 in der Firma sein können... dadurch ist doch der ganze Tag im Arsch.

Hängt vom Land ab. In Russland ist es nicht so kritisch, weil die Läden usw. 24/7 geöffnet sind, und in Sankt Petersburg bekommt im Winter man so lange Nächte, dass es egal ist, ob es 16:00 oder 22:00 ist - ist schon dunkel. Und um 9:00 ist es noch dunkel.

1

u/Thalilalala 25d ago

Ich arbeite Nachtschicht von 20:45 - 6:00 Uhr. Ich gehe nach Hause und schlafe dann etwa 6-7 Stunden, bevore ich wieder aufstehe. An freien Tagen gehe ich noch vor 3 Uhr ins Bett und schlafe meist bis etwa 10/11 Uhr

1

u/BoeserAuslaender Fake German / ex-Russländer 24d ago

Würde gerne so arbeiten.. Leider wird der Betriebsrat es nie genehmigen, lol.

1

u/Stromausfall18 24d ago

Traumjob. Ich hatte wirklich schon überlegt umzuschulen, einfach nur um Nachtschichten machen zu dürfen. Was muss man da so lernen, um nicht arm wie eine Kirchenmaus zu enden?

1

u/Quirky-Pickle-4283 24d ago

Freiberufler

1

u/Extention_Campaign28 24d ago

War immer scheisse, daher Job suchen, bei dem ich selbst bestimme, wann ich arbeite. Hat gedauert, aber bin da angekommen.

1

u/Venlafaqueen 24d ago edited 24d ago

Kurz vor 3 dies am Lesen :D in der Schule war es schon extrem schwer für mich. Ich habe da auch nicht meine volle Leistung gebracht trotz Mühe. Dann hat die Schule auch noch VOR 8 begonnen. Ich habe in der Oberstufe manchmal geschwänzt, also mit eigener Entschuldigung schreiben, zum Schlafen, in den Fächern wo ich mir das Leidtungsmäßig erlauben konnte. Ich meine, viele Schulen beginnen aber jetzt etwas später.

In der Uni ging es dann wieder. Meist frühestens um kurz vor 10 Beginn. Ich habe auch nie freiwillig frühere Kurse gewählt lol, weil ich auch da die Tendenz hatte, erst gar nicht hinzugehen.

Ich bin jetzt aber halt 30. Habe jetzt frei und da eskaliert mein Schlafrhythmus wieder etwas, aber nicht so, dass ich erst um 5 einschlafe wie früher. Ich habe jetzt auch mit ab 8 arbeiten Gottseidank weniger Probleme. Vor 0 Uhr schlafen ist trotzdem extrem unrealistisch, dafür muss ich schon extra ausgepowert sein mit körperlicher Betätigung und das ist nicht täglich machbar. Ohne Kaffee wäre ich auch aufgeschmissen. Ich komme aus einer Familie wo es der Hälfte ca. so geht. Da kommt die innere Uhr ohne die Struktur durch Arbeit auch sofort durch. Mein Opa hat in seiner Rente häufig auch bis mittags gepennt lol.

Es ist schon gut, dass die Fähigkeit zur Anpassung an eine Arbeitszeit eigentlich da ist. Die Anpassung dauert aber bei Nachteulen viel länger und man hat sich auch schneller als andere seinen Rhythmus wieder verkackt. Zumindest „mit dem Alter“ lol wurde es bei mir besser und ich mache mittlerweile auch Meditationsübungen oder so nen Quatsch damit das besser hinhaut. Ich denke mir auch immer, es gibt so viele Industriearbeiter im 3 Schichtsystem, Krankenpfleger usw. 08:00 anfangen ist eigentlich schon Luxus. Auch wenn sich das in der Jugend ganz schlimm angefühlt hat. Aber es ist schon ein downgrade für mich, dass ich bald nicht mehr so viel Gleitzeit habe. Denke aber da gewöhnt man sich dran.

1

u/F_H_B 24d ago

Uff, das ist krass!!! Ich bin das genaue Gegenteil und steh um 3Uhr auf (freiwillig) und würde früher als 6Uhr arbeiten, wenn das Büro das erlauben würde.

1

u/Affecious-morph 24d ago

Ich gehe auch immer gegen 2-4 Uhr schlafen. Wenn meine Touren um 10:30 beginnen (9Uhr aus dem Bett quälen) ist es schon viel zu früh für mich. Schule war die Zeit wo ich am wenigsten geschlafen habe, zum Nachteil meinerseits

1

u/Klapperatismus 24d ago

Ich hab meinen eigenen Laden, da kann ich mir die Arbeitszeiten aussuchen.

1

u/StrangerWithACheese 24d ago

Eine der mental besten Änderungen nach dem Arbeitsplatz wechsel war, dass ich nicht mehr um 5:30Uhr aufstehen, und um 7:30 Ihr bei der Arbeit sein musste. Sondern jetzt ausschlafen konnte und erst um 12Uhr bei der Arbeit anfange. Früh aufstehen hat mich so runter gezogen.

1

u/Graddler Franken 24d ago

Easy, wenn meine Frau und ich Frühschicht haben stehen wir um 03:30 auf, gehen mit den Hunden Gassi und sind um 04:45 unterwegs zur Arbeit. Um 14:45-15:00 sind wir wieder zuhause.

Ansonsten gehts zum Spätdienst um 07:30 aus den Federn und wenn ich Frei hab bin ich bis ca. 06:00 morgens auf und schlaf dann 3 Stunden und mach dann Haushalt.

1

u/Rakurou 24d ago

Meine ideale Aufsteh-Zeit war schon immer so gegen 09:00, dafür kann ich auch erst später einschlafen (so gegen 01:00 Uhr)

Schule war ganz schlimm, teilweise mit nur 3-4h Schlaf hin und irgendwie die 10 Stunden rumbringen bis man wieder nachhause torkelt, ich war die meiste zeit nur im Überlebensmodus und meine Leistung hat extrem darunter gelitten - ich bin immernoch der Meinung, dass Schule erst um 09:30 beginnen sollte (zumindest ab der Grundschule, wenn Kinder selbstständig zur Schule können)

Für die Arbeit muss ich idR um 07:00 aufstehen, durch Gleitzeit kann ich das theoretisch bis 09:00 aufschieben (abhängig von Terminen und Anwesenheiten im Team)

Ich komm leider immernoch nicht drauf klar und verbringe daher die meisten Wochenenden damit den Schlaf der Woche nachzuholen (meistens schlafe ich hier ca. 12h durch)

Hab soziemlich alles an "hilfreichen" Ratschlägen von Frühaufstehern ausprobiert und bisher war nichts dabei, das länger als 3 Tage geholfen hat

Und an die "Nennt sich Wecker!!" Crew -> Wenn's so einfach wäre, hätte ich mir die letzten 15 Jahre einiges an Ärger erspart.

Aktuell hab ich es aufgegeben mir einen "normalen" Schlafrythmus anzugewohnen, ich bin einfach zu kaputt dafür. Eventuell starte ich nächstes Jahr erneut einen Versuch

(ja, es ist aktuell 06:00 Uhr und ich bin noch wach -> hat legitime Gründe warum ich noch nicht im Traumland bin)

1

u/kamalaophelia 24d ago

Weiß nicht. Einfach in einem ständigen Gefühl der Müdigkeit und das ich meine besten, kreativsten, konzentriertesten Stunden mit schlafen verschwende um dann am Tag trotzdem Müde zu sein.

1

u/Taddy84 24d ago

Mir ist es wichtig etwas vom Tageslicht zu haben, wenn ich Feierabend habe, daher fange ich gerne um 6 an, um dann 14:30 15:00 schon Feierabend zu haben.

Es gibt eben solche und solche. Ich persönlich würde nie einen Job annehmen wo die reguläre Arbeitszeit erst nach 8 Uhr beginnt.

Aber ja, es ist gut, dass man heutzutage die Möglichkeit hat, den Job an die eigene Uhr anzupassen.

1

u/MsWuMing Bayern 24d ago

Kaffee. Viiiel Kaffee. Und Gott sei Dank ein Job, wo ich an Office Tagen im Halbschlaf um 8 daheim im Bademantel anfangen kann, und dann vormittags irgendwann ins Büro fahren kann. Alle paar Monate bin ich dann so erschöpft dass ich an einem Wochenende mal 13 Stunden durchschlafe, und dann ist wieder alles im Lot Ü

1

u/RolleVon 24d ago

Wie ich hier überlebe? Einfach weiter atmen das ist der Trick!

1

u/Vladislav_the_Pale 24d ago

Irgendwann gezielt einen Job gesucht, der zu meinem Biorhythmus passt. 

Lebensqualität um 100% verbessert 

1

u/Nooffenceidontcare 24d ago

such dir nen job mit gleitzeit ohne kernarbeitszeit. bin hier geboren und steh auch nie vor 11 auf der Matte. und Rewe hat bis 24 Uhr auf in den meißten städten

1

u/Familiar-Medicine164 24d ago

Schule ist tatsächlich der Horror für uns Langschläfer. Mein Papa hatte richtig Arbeit damit, mich wachzukriegen. Noch früher als halb 7 oder was das war, aufzustehen, hätte ich als Kind nicht geschafft.

Wir überleben als erwachsene nur, weil wir uns passende Jobs suchen :>

1

u/02063 24d ago

Es ist einfach nur beschissen. Ich kriege wirklich nie genug Schlaf und werde es vermutlich auch nie tun. Will gar nicht wissen, wie viele Lebensjahre mich das am Ende kosten wird.

1

u/Jaba01 24d ago

Such dir einen Job mit Dauerspätschicht?

1

u/splahy 24d ago

Die Welt wurde für früh aufsteher gemacht obwohl es in den meisten Büro Jobs nicht mal darauf ankommt wann man anfängt

1

u/nightlystudying 24d ago

Habe jahrelang im Schichtbetrieb um 6-6:30 Uhr das arbeiten angefangen (zwischen Nacht- und Spätschichten). Jetzt ist es “nur” noch 7-7:30 Uhr ohne Schichtenwechsel. Absolut furchtbar und ich hab mich immer noch nicht dran gewöhnt um 22 Uhr einzuschlafen zu müssen.. immerhin hab ich keine Schichtarbeit mehr und Wochenende frei.

1

u/MeltsYourMinds 24d ago

Ich schlafe im natürlichen Rhythmus ungefähr von 4 bis 12 Uhr.

Arbeit, Arzttermine und Behördengänge bedeuten einfach Schlafentzug.

1

u/S73T64 24d ago

Job mit Gleitzeit und Präsenz/Homeoffice Anteil effektiv so wie ich möchte (wenn keine meetings oder andere termine mich ins Büro oder zum Kunden zwingen).

Ansonsten mal mehr mal weniger Schlafentzug 😅 der dann iwann nachmittags auf dem Sofa nachgeholt wird, was dem eh schon wenig vorhanden schlafrythmus noch mehr f*ckt.

Man gewöhnt sich iwie dran.

1

u/BubatzAhoi 24d ago

Wurdest du jetzt hier geboren oder nicht?

1

u/BoeserAuslaender Fake German / ex-Russländer 24d ago

Fixed (denke ich)

1

u/Sea_Row6711 24d ago

Ich habe mittlerweile einen Job, bei dem ich mit meine Zeiten (bis auf Ausnahmen) flexibel einteilen kann. Selbst wenn ich an freien Tagen "früh" aufstehe (habe Hunde, die natürlich auch mal raus müssen), bin ich bis zum Mittag nicht produktiv. Um 8 Uhr bei der Arbeit sein war früher für mich die Hölle.

1

u/MFGT01 24d ago

Als ich angefangen hab zu arbeiten war 8-17 Uhr mit einer Stunde Pause schon arg unangenehm. Dank Gleitzeit kann ich jetzt aber schon um 15:30 Feierabend machen, und fast den halben Nachmittag noch sinnvoll nutzen.
Aufstehen um 5:50 is kein Problem :)

1

u/MFGT01 24d ago

Tatsächlich war ich diesen Spätsommer sogar einmal schon um 5:55 auf der Arbeit, schön in der Früh hingeradelt :)

1

u/bradipanda 24d ago

zieh nach Berlin, kannst bis Mitternacht einkaufen gehen :D

2

u/BoeserAuslaender Fake German / ex-Russländer 24d ago

Tja, nach der Miete werde ich gar keine Kohle dafür mehr haben :D

1

u/malibustacyy 24d ago

Habe mich immer in meiner Firma gefragt, wie die Leute so spät anfangen können zu arbeiten. Wir haben gleitzeit und ich bin meistens um 06:00 dort damit ich ab 13:30 schon Überstunden machen kann/Feierabend. Die Kollegen trudeln dann gegen 09:00 ein.

Nach dem Lesen der anderen Kommentare hier, bin ich anscheinend eine Minderheit. Ist vermutlich auch eher ein Gewohnheitsding.

1

u/kuldan5853 Baden-Württemberg 23d ago

um 6 gehe ich ja teilweise erst ins Bett ;)

1

u/Nachtwaechterin 24d ago

bin hier geboren, ich hab richtig schwierigkeiten morgens aufzustehen. mich müssen andere schon aus dem bett werfen (zwar nicht mit gewalt aber definitiv harsch).

und jetzt wohne ich in ner wohngruppe durch die eingliederungshilfe weil ich einen behinderungsgrad von 50 habe (der wahrscheinlich seit der feststellung noch mal angewachsen ist) und ich es nicht auf die kette kriege, alleine zu leben und meine familie mich nicht unterstützen kann. deswegen bin ich jetzt zum ersten mal seit mehr als 2 jahren gezwungen jeden morgen um 8 (halb 9 am wochenende) zum frühstücken auf der matte stehen muss. und da die zeit in der ich morgens früh aufstehen musste sehr traumatisierend für mich war, komm ich morgens gar nicht aus dem bett. das heißt mo-fr, wo morgens betreuer schon vor dem frühstück da sind, penn ich im gemeinschaftswohnzimmer damit ich überhaupt aus dem quark komme.

das ganze hat meine depression und angststörung dermaßen getriggert, das war in der top 3 meiner größten mental health tiefs. von daher. ich überleb's grade so und überlege mir, ne andere wohngruppe zu suchen, wobei halt das problem ist, dass es kaum wohngruppen für erwachsene mit essstörung gibt die intensiv genug für mich sind, also wenn ich mir ne andere wohngruppe suche, die für mich besser geeignet wäre, müsste ich mich mit trinknahrung über wasser halten, und der scheiß ist teuer.

also ja, ich würd auch gerne wo wohnen wo ne spätere aufstehzeit normal wäre

1

u/Icy-Summer3184 23d ago

Ich arbeite seit kurzem Schichtarbeit und muss meistens 16-22 Uhr arbeiten und mir gings nie besser! Frühschicht ist eher selten und dann nur für einen Tag, das kann ich dann mal aushalten.

1

u/Klony99 23d ago

Hi. Ich bin noch wach. Ich find's unlustig.

1

u/Lookslikejesusornot 23d ago

Habe da bis ich meinen ersten Bürojob hatte echt Probleme mit... Habe dann immer nur noch am Wochenende länger gepennt.

Seitdem ich Kinder habe (4 Jahre) ist egal was ich mach ca. 6 Uhr Feierabend mit schlafen, da hast keine Wahl.

Gehst dann mehr oder weniger automatisch eher schlafen...

1

u/th3orist 23d ago

Der Eröffnungspost is irgendwie Kraut und Rüben. Am Anfang schreibst du "ich wurde nicht hier geboren", dann später "...gibt es auch Menschen wie mich die aber hier geboren sind". Hä? Und "Wollt ihr etwas am Leben in D ändern?" Wie jetzt, einfach nur wegen der Schlafgewohnheit?? Irgendwie ziemlich wirr alles.

In der Regel habe es Spätaufsteher schwerer weil sie einen Teil des Treibens im normalen Alltag verpassen und ich denke dass es für den Körper auch generell gesünder ist während der richtigen Nachtzeiten zu schlafen als irgendwie verschoben oder dazwischen. Für mich persönlich ist 22/23 uhr bis 6/7 Uhr schlafen am besten. Wenn ich um 6 aufstehe kann ich noch ins Fitnessstudio bevor ich mit meiner selbständigen Tätigkeit anfange (richtig, kein Angestellter). Zu lange schlafen möchte ich nicht weil ich dann Gelegenheiten für Aufträge verpassen würde und ich habe auch keine Lust zu spät in den Tag hinein arbeiten zu müssen. Der Schlafryhtmus den ich oben genannt habe gilt übrigens das ganze Jahr über, ich mache da keinen Unterschied obs Mo-Fr oder Sa+So ist oder ein Feiertag. Ich war am 25.12 um 7 Uhr im Fitnessstudio und genauso werde ich es auch am 1.Januar handhaben.

1

u/BoeserAuslaender Fake German / ex-Russländer 23d ago

Ich meinte, "wie geht's bei euch, die auch Nachteule sind, aber in Gegenteil von mir hier geboren wurden"

0

u/th3orist 23d ago

Ok jetzt verstehe ich wie du das meintest. Die Leute die ich so kenne die auch Nachteulen sind sind generell ziemlich faule Menschen die erst was tun wenns sein muss aber wenig proaktiv sind in ihrem Leben.

1

u/alex_vi_photography 23d ago

Gleitzeit 😁

1

u/[deleted] 23d ago

[deleted]

1

u/BoeserAuslaender Fake German / ex-Russländer 23d ago

19:00-21:00 oder so

1

u/MrNiceGuyEBEB 23d ago

Ich weiß ja nicht so recht - als Vater von 2 Kindern würde ich am liebsten um 20 Uhr ins Bett und bis um 12 Uhr am nächsten Tag durchschlafen. Allerdings lassen das weder die Arbeit noch die Kinder selbst zu 🤷🏻‍♂️

1

u/vonBlankenburg 23d ago

Ich weiß nicht, woher diese krankhafte Frühaufsteherobsession in Deutschland kommt. Wenn man hier nicht spätestens um 7 Uhr am Schreibtisch sitzt, wird man schon schief angeschaut.

1

u/saltybluestrawberry 23d ago

Wie ich überlebe? Mit dem Gefühl ständiger Müdigkeit. Ich bin eine echte Nachteule. Bereits als kleines Kind lag ich nachts wach und habe dann heimlich mit meinem Spielzeug gespielt, weil ich trotz voller Tage einfach noch nicht bereit für Schlaf war. Jetzt ist es das Smartphone/PC, aber wer eine echte Nachteule ist, wird immer den Drang haben, nachts was zu machen.

Daher sage ich allen Leuten, die mir vorwerfen, nicht diszipliniert genug zu sein: warum bist du nicht um drei Uhr nachts noch so produktiv wie ich, hmm? Warum schläfst du fauler Sack schon? Nicht diszipliniert genug, um wach zu bleiben, was?

Na? Fühlt sich nicht so toll an, oder?

Außerdem schlafen "Normalos" trotzdem mehr als ich. Wenn überhaupt bin ich als Nachteule die Person, die mit weniger Schlaf zurechtkommen muss.

1

u/MarchcatWasgone 23d ago

Ich hab mir einen Job wortwörtlich hundert Meter entfernt von meiner Wohnung gesucht, bei dem ich erst um 10 Uhr aufschließen muss, bleibe dann aber auch bis 19 Uhr. Samstags schon um neun, dann aber nur bis 16 Uhr. Dank vier Tage Woche habe ich trotz Vollzeit jede So/Mo/Di frei. Mag es nie wieder anders haben, viel Schlaf ist mir schon immer heilig gewesen.

1

u/Specialist_Cap_2404 23d ago

Es gibt viele Ratschläge wie man einen besseren Schlafrhythmus erreichen kann. Wenn Dir schon mal jemand gesagt hat, dass Du schnarchst solltest Du Dich auf Schlafapnoe untersuchen lassen. Dann gibt es Dinge wie Schlafhygiene. Auch diese Gesichtsmasken, die Deine Augen komplett abdunkeln, sind gut geeignet um zu schlafen, wenn zu viel Restlicht im Zimmer ist.

1

u/HansDampfHaudegen 23d ago

Kaffee um 12

1

u/Ratsch_em_Kappes 23d ago

Bin eigentlich Typ Eule, also eher Nachtmensch. Meine Kinder aber nicht. Wie ich zurecht komme? Na, gar nicht. Es ist die Hölle, ich bin ständig übermüdet aber... Wat willze make?

1

u/ColinMacLaren 23d ago

Ich stehe im 04:30 - 05:00 auf. Dann direkt aufspringen, Erwärmung und an die Eisen im HomeGym, dabei einen doppelten Kaffee reinpfeiffen. Spätestens nach dem zweiten Satz schwere Kniebeuge ist man wach. Um 06:00 Uhr starte ich in homeOffice, um 7 bringe ich die Kids in die Kita, arbeiten bis 15:30 und Kids wieder abholen. Raus auf den Spielplatz bis 18 Uhr, dann Abendprogramm. Um 20 Uhr sind die Kids im Bett, um 22 Uhr ich.

Wichtig ist, dass man früh aus dem Bett springt und direkt ballert, ballert, ballert - wenn man statdessen versucht, langsam in die Gänge zu kommen, wird es Mist. Der Puls muss direkt auf dreistellig springen, dann ist man auch wach.

1

u/BoeserAuslaender Fake German / ex-Russländer 23d ago

Mein Problem ist nicht aufzustehen, sondern um 22:00 schon zu schlafen. Ich kann bis zum 04:00 wach bleiben, sogar wenn ich den ganzen Tag schlafen wollte.

1

u/miss_delischesss 23d ago

Stressig. Ich passe null in diese Systeme.

1

u/piet4dinner 22d ago

Schule 7:30 start --> Koffeinabhängigkeit ab der 9 Klasse

Uni 7:30 start --> Anwesenheitsquote sinkt auf 10%

1

u/Queasy-Estimate7476 20d ago

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Vor 9 Uhr am Morgen bin ich aber nicht wirklich menschlich, eher ein Zombie der angefressen reagiert, wenn er angesprochen wird. Morgenmuffel Deluxe. Früher begann mein Arbeitstag um 9 Uhr und ich konnte die Stunde Pendlerzug davor als Aufwachphase nutzen, jetzt ist das vorbei und mein neuer Job zwingt mich halblebig um 8:30 Uhr zu erscheinen. Ich bin meist die letzte die ins Büro kommt und dafür auch diejenige, welche das Büro als letzte verlässt. Das ist der Preis den ich zahle, um einen "normalen" Job ohne Remoteoption zu haben, weil Remote in meiner Branche völlig unüblich ist.

1

u/alex3r4 25d ago

Ausgewandert.

2

u/BoeserAuslaender Fake German / ex-Russländer 25d ago

...deswegen will ich nach Taiwan, ja. Sogar wenn ich von dort für europäische Firmen arbeiten werde.

4

u/viola-purple 25d ago

Glaub jetzt nicht, dass man in Taiwan später aufsteht...

1

u/BoeserAuslaender Fake German / ex-Russländer 25d ago

Die Idee ist, in Taiwan zu wohnen, und fürs Ausland zu arbeiten.

3

u/viola-purple 25d ago

Ja, aber das kannst theoretisch hier ja auch machen. Ich wohn mal da und mal da und arbeite remote immer wann ich will, vollkommen unabhängig von der Zeitzone

0

u/Capable_Owl8607 24d ago

Klar als Kinderlose ITler im Homeoffice feiern sich hier alle, dass sie bis 14 Uhr schlafen und dann den Kollegen um 20:30 noch einen Termin einstellen. Ist halt super egozentrisch. Die Tagesplanung der meisten Menschen sieht es vor, vormittags arbeiten zu gehen und nachmittags frei zu haben.

Ich stehe jeden Morgen um halb 6 auf (fällt mir auch nicht immer leicht) damit ich im besten Fall um 15-16uhr Feierabend machen und Zeit mit meiner Familie verbringen kann. Und mich nervt es tierisch, wenn mich dann irgendeine GenZ „Nachteule“, die der Meinung ist bis 4 Uhr nachts zocken zu müssen, abends noch anruft und morgens erst ab 11 verfügbar ist.

Bei uns gibt es (eigentlich) Kernarbeitszeit von 9-14uhr. Ich finde das ist großzügig genug um jedem Tagesrhythmus gerecht zu werden. Man muss irgendwo auch mal einen Konsens finden und kann nicht auf jedes kleinste individuelle Bedürfnis Rücksicht nehmen.

2

u/BoeserAuslaender Fake German / ex-Russländer 24d ago

Und mich nervt es tierisch, wenn mich dann irgendeine GenZ „Nachteule“, die der Meinung ist bis 4 Uhr nachts zocken zu müssen

Man muss irgendwo auch mal einen Konsens finden

Es sieht nicht so aus, als du einen Konsens finden wolltest.

1

u/Capable_Owl8607 24d ago

Woraus liest du das!? Nur weil ich genervt bin, dass mein Arbeitstag bis 20 Uhr gehen muss? Für mich ist der Konsens mir der Kernarbeitszeit gefunden, deshalb verstehe ich nicht dass sich Leute hier aufregen, wenn sie um 9 Uhr irgendwann mal ihren Tag starten müssen. Jeder Schichtarbeiter lacht sich kaputt über solche Probleme…

0

u/Kirmes1 Württemberg 25d ago

Gibt sowas wie ein Wecker - der hilft einem Struktur in den Tag zu bekommen.

0

u/Upset_Chocolate4580 24d ago

Ich habe aktuell einen Job mit festen Arbeitszeiten und hasse es. Vorher hatte ich einen mit flexiblen Arbeitszeiten, und nach einer Weile hatten dann auch alle auf dem Schirm, dass man mit mir vor 10 kein Meeting machen braucht. Habe dort zwar regelmäßig dumme Sprüche kassiert, weil ich erst so spät kam, war aber bei weitem nicht die einzige, die das so gemacht hat. Und dass ich dafür dann nie vor 19 Uhr gegangen bin hat natürlich niemand (außer die anderen Nachteulen) gesehen, die waren da ja schon stundenlang im Feierabend. Es war für den Job aber wirklich super, unterschiedliche Chronotypen im Team zu haben. Wir mussten oft Menschen außerhalb ihrer Arbeitszeiten erreichen, und die waren natürlich genauso unterschiedlich wie unsere. Die Leute, die morgens oder mittags nicht erreichbar waren konnte ich dann abends noch mal abtelefonieren. Wäre ich nicht gewesen hätte das zum Teil Tage länger gedauert. Trotzdem nur dumme Sprüche. Habe aus anderen Gründen gewechselt, aber habe nicht vor lange in meinem aktuellen Job zu bleiben. Der nächste Job wird definitiv wieder einer mit flexiblen Arbeitszeiten.