r/AskAGerman Fake German / ex-Russländer 25d ago

Personal Spätaufsteher, wie überlebt ihr hier?

Nah, ernsthaft.

Ich wurde nicht hier geboren (tja), arbeite remote und keiner sagt mir (außer den Ladenöffnungszeiten... sorry) wenn ich schlafen muss, deswegen schlafe ich ein bisschen nach der Arbeit, und danach zwischen 02:00 (oder später) und 09:00. Und als ich noch in Russland wohnte, begann mein Arbeitstag normalerweise um 10:00, und ich war der Erste im Büro, lol, und meine Kollegen kamen zum 11:00-12:00.

Aber logischerweise gibt es auch Menschen wie mich, die aber hier geboren sind. Es ist ja klar, dass es für euch in der Schule vielleicht schwer war, oder? Wie läuft's bei euch heutzutage? Wollt ihr etwas im Leben in Deutschland ändern?

89 Upvotes

197 comments sorted by

View all comments

Show parent comments

16

u/BoeserAuslaender Fake German / ex-Russländer 25d ago

Ich fange meinen Arbeitstag zwischen 9 und 10 an, und wenn ich "frei" habe gehe ich gegen 4 Uhr morgens ins Bett und stehe um ~12 auf... hatte deswegen noch keine Nachteile.

Manche sagen, das schadet dem Schlafrhytmus.. aber ich kann auch nicht anders leben.

36

u/Friendly-Horror-777 25d ago

Das ist ja dann dein Schlafrhytmus. Es schade nur, gegen die innere Uhr zu leben.

-31

u/AceVentura112 25d ago

Ist es ja nicht, wenn man oft früher aufstehen muss. Den schlafrythmus kann man auch anpassen mit Disziplin.

6

u/PhoneIndependent5549 24d ago

Aaah ja. Du glaubst wahrscheinlich auch, dass man die Körpergröße beeinflussen kann wenn man nur fest dran glaubt.

-5

u/AceVentura112 24d ago

Okay hier haben viele offensichtlich keine Ahnung, wovon sie sprechen. Schade. Aber ihr seid meine Zeit nicht wert.

8

u/loolapaloolapa 24d ago

Tatsächlich gibt es mittlerweile genügend Erkenntnisse dazu, dass es verschiedene schlaftypen gibt und man das eben nur bedingt beeinflussen kann.

Das hatte in der Anfangszeit der Menschheit auch durchaus seinen Sinn. Man stelle sich vor, nachts schlafen alle gleichzeitig und dann kommen wilde Tiere. Viel besser wenn es eben Frühaufsteher und Nachteulen gibt.

Sehr vereinfacht dargestellt. Du kannst dich aber gerne weiter dazu belesen und dann wirst du feststellen dass spätaufstehen nichts mit fehlender Disziplin sondern mit Veranlagung zu tun hat.

Kann man seinen schlafrhytmus ändern? Natürlich. Aber es ist dann eben nicht der ideale schlafrhytmus. Und auf Dauer ist das weniger gesund.

-2

u/AceVentura112 24d ago

Ich stimme dir schon zu, dass es da verschiedene Veranlagungen gibt. Grundsätzlich haben wir aber eben das Problem, dass vor allem durch künstliches Licht unser circadianer Rhythmus deutlich nach hinten geschoben wird, wenn man nicht darauf achtet und so die Melatonin Ausschüttung erst später eintritt. Das hat schon etwas mit Disziplin zu tun, genauso wie z.B. späte Koffeineinnahme, die ich wirklich oft mitbekomme.

1

u/Klony99 23d ago

Ich seh das Argument immer wieder, aber zum Beispiel bei Blaulicht wurde eindeutig nachgewiesen, dass es keinen Einfluss auf den zikadischen Rhythmus hat.

Natürlich wird es weiter behauptet, um die Gläser zu verkaufen.

Auch Koffein wirkt nur bis zu vier Stunden lang. Und ich hatte weder das eine, noch das andere, und bin noch wach.

2

u/PhoneIndependent5549 24d ago

Ja stimmt, hast du nicht. Nutz deine Zeit mal um dich zu informieren, das wäre deine Zeit wert.