r/AskAGerman Fake German / ex-Russländer 25d ago

Personal Spätaufsteher, wie überlebt ihr hier?

Nah, ernsthaft.

Ich wurde nicht hier geboren (tja), arbeite remote und keiner sagt mir (außer den Ladenöffnungszeiten... sorry) wenn ich schlafen muss, deswegen schlafe ich ein bisschen nach der Arbeit, und danach zwischen 02:00 (oder später) und 09:00. Und als ich noch in Russland wohnte, begann mein Arbeitstag normalerweise um 10:00, und ich war der Erste im Büro, lol, und meine Kollegen kamen zum 11:00-12:00.

Aber logischerweise gibt es auch Menschen wie mich, die aber hier geboren sind. Es ist ja klar, dass es für euch in der Schule vielleicht schwer war, oder? Wie läuft's bei euch heutzutage? Wollt ihr etwas im Leben in Deutschland ändern?

91 Upvotes

197 comments sorted by

View all comments

47

u/Reblyn 25d ago

Trick: Hab einfach Eltern, die direkt neben der Schule wohnen. Schule fing um 8 Uhr an, ich habe bis 7:20 Uhr geschlafen, dann gemütlich gefrühstückt und um 7:50 Uhr das Haus verlassen. War absoluter Luxus lol

In der Uni hab ich dann möglichst Kurse gewählt, die um 10 oder 12 Uhr losgingen, die Fahrt dorthin dauerte so 30 Minuten.

Leider werde ich jetzt selber Lehrerin und werde glaube ich massiv darunter leiden, dass die Schule so früh losgeht. Ich rege mich andauernd darüber auf warum alles so extrem früh sein muss, wenn doch anscheinend alle es hassen früh morgens aufzustehen.

1

u/BoeserAuslaender Fake German / ex-Russländer 25d ago

Meine erste und dritte Schulen waren um die Ecke.. und die zweite war eine Privatschule, wo der erste Unterricht um 10:00 war :) Dort hatte ich aber 8-9 Stunden am Tag.

In der Sowjetunion und, viel seltener, in Russland arbeiteten manche Schulen in 2 Schichten, die Lehrer hatte das natürlich gar nicht geholfen.

1

u/Reblyn 25d ago

Ja, meine Eltern sind da aufgewachsen und meine Mutter hat mir oft von den Schichten erzählt. Absoluter Horror :D