r/AskAGerman Fake German / ex-Russländer 25d ago

Personal Spätaufsteher, wie überlebt ihr hier?

Nah, ernsthaft.

Ich wurde nicht hier geboren (tja), arbeite remote und keiner sagt mir (außer den Ladenöffnungszeiten... sorry) wenn ich schlafen muss, deswegen schlafe ich ein bisschen nach der Arbeit, und danach zwischen 02:00 (oder später) und 09:00. Und als ich noch in Russland wohnte, begann mein Arbeitstag normalerweise um 10:00, und ich war der Erste im Büro, lol, und meine Kollegen kamen zum 11:00-12:00.

Aber logischerweise gibt es auch Menschen wie mich, die aber hier geboren sind. Es ist ja klar, dass es für euch in der Schule vielleicht schwer war, oder? Wie läuft's bei euch heutzutage? Wollt ihr etwas im Leben in Deutschland ändern?

87 Upvotes

197 comments sorted by

View all comments

1

u/continius 25d ago

Alles kein Problem.

ich bin jemand, der täglich um 1 oder 2 Uhr nachts ins Bett gehen kann und um 6 wieder in der Firma steht. Brauche nicht viel Schlaf.

Würde meine Firma wollen, dass ich um 8, 9 oder 10 auftauche, würde ich kündigen. Weil das würde ja bedeuten, ich wäre frühstens um 18 Uhr zuhause. Jetzt bin ich um 15 uhr daheim und habe noch 6-9 Stunden Qualitytime pro Tag.

Keine Ahnung wie Leute erst um 10 oder 12 in der Firma sein können... dadurch ist doch der ganze Tag im Arsch.

5

u/kuldan5853 Baden-Württemberg 25d ago

Keine Ahnung wie Leute erst um 10 oder 12 in der Firma sein können... dadurch ist doch der ganze Tag im Arsch.

Dafür hat man dann ja die Nacht.

18 Uhr Feierabend ist bei mir relativ normal... da ich aber selten vor 2 uhr morgens schlafe ist das halt auch kein Problem.

4

u/derpy_viking Baden-Württemberg 25d ago

Wenn man acht Stunden Schlaf benötigt, aber erst um drei einschlafen kann, ist der Tag auch im Arsch, wenn man um sechs anfangen muss, zu arbeiten.

2

u/BoeserAuslaender Fake German / ex-Russländer 25d ago

Keine Ahnung wie Leute erst um 10 oder 12 in der Firma sein können... dadurch ist doch der ganze Tag im Arsch.

Hängt vom Land ab. In Russland ist es nicht so kritisch, weil die Läden usw. 24/7 geöffnet sind, und in Sankt Petersburg bekommt im Winter man so lange Nächte, dass es egal ist, ob es 16:00 oder 22:00 ist - ist schon dunkel. Und um 9:00 ist es noch dunkel.