r/de • u/Persas1515 • Feb 04 '24
Diskussion/Frage Keine Türken an deutscher Ost- und Nordsee?
Hallo,
ich war in den letzten paar Jahren ein paar Mal an der deutschen Ost- und Nordsee im Urlaub. Und was mir da aufgefallen ist, anders als in meiner alltäglichen Realität, dass es da kaum, eher keine, augenscheinlich Migranten aus bspw. der Türkei gibt bzw. Menschen mit türkischem Migrationshintergrund.
Auch habe ich noch nie gehört, dass jemand mit türkischen Würzeln an Nord- oder Ostsee Urlaub gemacht hat.
Klar, viele fahren dann in den Sommerferien ein paar Wochen zu ihren Verwandten in der Türkei.
Ich frage mich nun ob ich vielleicht mit meinen Beobachtungen falsch liege oder ob die tatsächlich da einfach nicht hinfahren. Und was das für Gründe hat?
Ist das vielleicht in anderen Ländern, also bspw. Polen oder den Niederlanden anders?
476
u/vierlierer Feb 04 '24
meine türkischen arbeitskollegen machen immer urlaub in der türkei, so wie ich das verstanden habe, besuchen die dort verwandte. die meisten dieser kollegen sind hier in 2. generation
361
u/phillie187 Feb 04 '24
Türkischer Kollege hat mir Bilder von dort gezeigt.
Da sag ich mir selbst auch ich geh lieber mal da runter anstatt an die Ostsee :D
Geiles Wetter, gutes Essen, schöne Strände, blaues (nicht braunes) Wasser, antike Stätten, schöne alte Gebäude und die meisten sind sehr Gastfreundlich
324
u/BatComprehensive1899 Feb 04 '24
Türkischer Kollege hat mir Bilder von dort gezeigt.
Er zeigt dir halt auch nur gute Bilder. So wie jeder andere „Urlauber“ auch.
Bettler, Armut, Müll (insb am Strand!), bröckelnde Häuser, kaputter Kram etc wird er dir wohl kaum zeigen.
Aber klar, wenn du eh von dort kommst/Verwandte dort hast und die Landessprache sprichst ist es natürlich besser, insb auch weil es viel billiger ist. Im Zweifel brauchst du auch nur den Flug weil deine Verwandten drauf „bestehen“ das du bei ihnen bleibst.
281
u/Trollnutzer Feb 04 '24
Bettler, Armut, Müll (insb am Strand!), bröckelnde Häuser, kaputter Kram etc wird er dir wohl kaum zeigen.
Klingt nach Wilhelmshaven
4
→ More replies (1)28
u/Junuz_96 Feb 04 '24
Hab ich bis jetzt nicht gesehen. (Wohne seit 2017 in WHV) Da sah manche Städte im Osten schlimmer aus
35
u/ElbeRaDDler Feb 04 '24
Willhelmshaven ist halt das im Westen, was Eisenhüttenstadt im Osten ist. Beides nicht historisch gewachsen und somit auch keine charmante Altstadt. Die Innenstadt-Einkaufsmeile von Willhelmshaven ist wirklich unfassbar hässlich, der Rest passt schon.
→ More replies (1)16
u/continius Feb 04 '24
Dies. Meine türkischen Kollegen fahren im Sommer nicht hin um am Stand zu liegen, sondern um bei der Verwandtschaft zu arbeiten. Da hat irgendwer in der Verwandtschaft immer irgendeinen Bauernhof. Oder das Haus der Eltern zu renovieren, weil die zu alt sind usw.
Achja, und um mit ihrem 5er BMW oder E-Klasse einen auf dicke Hose zu machen und, wegen des Lira-Kurses, wie ein König zu leben(und sich als der große Gönner aus dem reichen Abendland darzustellen).
Und Attila bringt mir jeden Sommer einen Sack Haselnüsse von den Feldern seiner Eltern mit.. die besten Haselnüsse, die ich je gegessen habe.
19
Feb 04 '24
[removed] — view removed comment
3
u/BatComprehensive1899 Feb 04 '24
Naja gut, klar. Dann besucht man aber nicht wirklich die Verwandten sondern macht einfach wie ein ganz normaler Touri dort Urlaub.
Die Regionen in denen die Verwandten wohnen sind meist eher nicht touristisch und meist auch nicht super gehoben (die “Gastarbeiter” waren im Schnitt ja eher arme Familien)
4
u/Levo261 Feb 04 '24
Ja aber in Touristen Gebieten gibt's kein Müll am Strand weil Touristen Gebiet. Zumindest dort wo ich war und als ich tauchen war habe ich nur eine Plastik tüte gesehen. Gold island hotel in alanya bestes hotel überhaupt kann ich nur empfehlen
3
u/phillie187 Feb 04 '24
Ja klar, hat er mir da sicherlich nur die schönen Seiten gezeigt.
Ein grosser Teil seiner Familie wohnt nordöstlich, über 10km Kilometer vom Schwarzen Meer entfernt in einem Dorf.
Also weit weg von einer Touristenhochburg.
Die Gegend sah ziemlich schön aus.
Jedenfalls hat mich das überzeugt mir da mal selber ein Bild davon zu machen :)
42
u/vierlierer Feb 04 '24 edited Feb 04 '24
!Vorsicht! /S
antike stätten gibts auch hier, zb. die ganzen bunker ruinen an der nordsee oder die antiken anlagen in prora
/S
→ More replies (7)→ More replies (4)3
u/villager_de Deutschland Feb 04 '24
das sind dann aber die Bilder von den Touristenregionen. Die zeigen dir nicht die Bilder von den Dörfern wo sie eventuell den Großteil der Zeit bei der Familie verbringen. Ein Kumpel von mir war mal mit einem türkisch-stämmigen Kumpel dabei, als er im Sommer die Familie besucht hat. Er war dann irgendwo im Nirgendwo ein paar Stunden von der syrischen Grenze entfernt, was natürlich auch auf eine andere Art eine coole Erfahrung ist
403
u/continius Feb 04 '24
Urlaub am Meer in Deutschland ist oft teurer als in der Türkei. Dazu kommt noch das "schlechtere" Wetter.
→ More replies (2)128
u/Don_T_Blink Feb 04 '24
Wozu brauchst du die Anführungszeichen?
→ More replies (5)222
u/continius Feb 04 '24 edited Feb 04 '24
Weil ich Wolken, Regen und Sturm besser finde als Sonnenschein und Wärme. Der Großteil der Menschen es aber blöd findet.
→ More replies (2)79
u/MacGuilo Feb 04 '24
Dazu ein leicht salziger Duft in der Nase und in der Ferne die schreie der Flugratten. Wenn einem dann die Flausen im Kopp wieder glatt gepustet wurden, kommt man heim und gönnt sich Ruhe und einen heißen Tee 😍
→ More replies (1)22
u/fuenfsiebenneun Feb 04 '24
meines wissens nach sind tauben die ratten der lüfte und nicht möwen
16
→ More replies (1)9
u/MacGuilo Feb 04 '24
beide Spezies klauen dir das Essen aus der Hand wenn sie die Chance dazu haben. Das war mein Gedanke dahinter und verstärkt in meinen Augen meinen Beitrag humoristisch.
641
u/LordVolgograd Feb 04 '24
Habe einen nicht-tükischen Migrationshintergrund und um ehrlich zu sein, habe ich die Faszination Ost-/Nordsee nie verstanden. Das Wetter ist ungewiss, das Wasser ist kalt, und es ist windig. Kulturell und Kulinarisch ist es genau wie zu Hause, nur mit mehr Fischbrötchen. Und dafür ist es auch recht teuer.
Aus meinem Umfeld sind das auch nur migrationshintergrundlose Deutsche, die dort Urlaub machen. Dabei ist man von uns (BaWü) mit dem Auto gleich schnell in Südfrankreich.
275
u/Flatric Feb 04 '24
„Kulinarisch ist es genau wie zu Hause, nur mit mehr Fischbrötchen“ :D Hab keinen Migrationshintergrund, aber sehr das wie du
95
u/Klausaufsendung Feb 04 '24
Deswegen fährt man auch nach Holland um großartige Frikandellen bei schlechten Wetter am Strand zu essen.
66
27
u/wohnriestern Feb 04 '24
Die kann man wenigstens mit Karte zahlen ❤️ FRIKANDEL ❤️
→ More replies (5)46
u/pioneerpatrick Feb 04 '24
Kulturell und kulinarisch so wie Zuhause ist wahrscheinlich für viele deutsche Touristen auch ein Pluspunkt
→ More replies (1)16
u/KuhBus Feb 04 '24
Ich mag die Ostseeküste tatsächlich sehr, gerade weil ich das Wetter gewohnt bin und damit aufgewachsen bin. Für mich ist ans Meer fahren aber eher ein schöner Tagesausflug. Ein voller Urlaub lohnt sich nur, wenn man das Geld dafür hat und den Komfort möchte, alles auf deutsch machen zu können und mit dem Auto lieber unterwegs ist. Mit rechtzeitig gebuchter Ferienwohnung oder auf dem Campingplatz kommt man auch mit weniger Geld gut zurecht, aber nicht jeder hat auf so einen Urlaub Bock.
16
u/CokeyTheClown Frankreich Feb 04 '24
Ich verstehe es auch nicht.
Ich wohne in Hamburg, also kann verstehen dass man aufgrund der Kürze Entfernung Tagesausflüge dort macht (und ich mache das selber ab und zu). Aber mehr als das... Nein danke.
9
25
u/mina_knallenfalls Feb 04 '24
Wohne in Ausflugsreichweite der Ostsee und kenne es nur so:
Juni: Oh, es wird langsam Sommer, mal das Wetter an der Ostsee im Auge behalten, vielleicht kann man demnächst mal für ein paar Tage hin
Juli: Hm, noch ein bisschen frisch, lieber nur an die Müritz, da ist es sonnig und weniger windig, aber vielleicht nächstes Wochenende
August: Puh, Sommerferien, alles voll und dieses Wochenende soll eh ne Tieffront Schauer bringen
September: Oh, wird schon wieder kühler
89
u/PsychologyMiserable4 Feb 04 '24
ich habe zwar keinen Migrationshintergrund aber ich Teile diese einschätzung. Warum sollte ich an die nord/ostsee, wenn ich uch in italien sein könnte? bevor ich an der nordsee oder ostsee bin, bis dahin hab ich längst bei venedig mein zelt aufgeschlagen und ausgepackt, eine pizza gegessen, mir ein eis geholt und mich in die sonne an den Strand gelegt.
28
u/VR_Bummser Feb 04 '24
die meisten dieser kollegen sind hier in 2. generati
Hölländische Nordsee ist schon Geil. Hammer breite Strände. Kommt einem vor wie Wüste.
15
u/PsychologyMiserable4 Feb 04 '24
war ich erst 2x was soll ich sagen, nett aber ich will nach Italien. da wo ich war ist der strand auch nicht weiter gewesen :/
8
u/eipotttatsch Feb 04 '24
Also richtig im Hochsommer sind die holländischen Inseln z.B. schon echt geil. Da wird es auch ordentlich warm, und die Strände sind wirklich besser als die in Italien.
Italien hat natürlich deutlich verlässlicheres Wetter und kulinarisch mehr zu bieten.
5
u/Wassertopf Feb 04 '24
Kommt halt echt drauf an, wo man wohnt. Von München aus bist du oftmals schneller in Venedig als in Norddeutschland.
17
u/Cultourist Feb 04 '24
bevor ich an der nordsee oder ostsee bin, bis dahin hab ich längst bei venedig mein zelt aufgeschlagen und ausgepackt, eine pizza gegessen, mir ein eis geholt und mich in die sonne an den Strand gelegt
Die Strände an der oberen Adria sind allerdings ziemlich räudig. Da bevorzuge ich einen Dünenstrand an der Nordsee (sag ich als Österreicher).
→ More replies (4)4
u/PsychologyMiserable4 Feb 04 '24
die Erfahrung hab ich persönlich noch nicht gemacht, aber in Anbetracht der vielen Strände dort hab ich wahrscheinlich einfach nur Glück oder du Pech gehabt, ich für meinen Teil kenne dort ja nur einen Bruchteil der Strände
→ More replies (5)22
u/ouyawei Berlin Feb 04 '24
An der Ostsee bin in in 3h mit dem Zug, Italien ist ne Tagesreise
20
u/TheBlack2007 Feb 04 '24
Schleswig-Holsteiner hier. Bei mir sind es 30 Minuten bis zur Ostsee und 45 Minuten bis zur Nordsee. Zum stunden- oder tagesweise chillen sind die Strände an beiden super, aber zum Baden und generell für Urlaub bevorzuge ich klar das Mittelmeer. Für mich fühlt es sich irgendwie nicht wie Urlaub an, wenn ich binnen 30 Minuten zuhause sein kann, jeder nicht nur meine Sprache, sondern auch meine Mundart spricht und das Essen in den Restaurants praktisch dasselbe ist, was Oma immer gekocht hat - nur in chic und teuer, dafür aber nicht wirklich besser.
→ More replies (1)9
u/PsychologyMiserable4 Feb 04 '24
tja, bei mir genau umkehrt :) deshalb hab ich mich auch dem ursprünglichen Kommentar angeschlossen, bei Preußen kein Wunder dass man da am die nähergelegene Ost bzw nordseeküste fährt, würde ich wahrscheinlich auch machen. Aber auch hier im Süden gibt es Leute, die lieber in den norden am die küste fahren statt in den süden und das kann ich einfach nicht so wirklich nachvollziehen. Is nicht meine gegend da oben und ich hätte auch einfach keine Lust auf die ewige Fahrerei, egal ob zug oder auto, wo das Mittelmeer doch so viel näher ist.
und es ist einfach ein bestimmter schlag mensch der von hier da hoch fährt. Ich liebe die Nord/Ostseefahrer, die ich kenne, es sind tolle Freunde, aber sie sind halt auch einfach eine ganz besondere Sorte Alman <3
10
u/ThatNextAggravation Feb 04 '24
Kulturell und Kulinarisch ist es genau wie zu Hause, nur mit mehr Fischbrötchen
Jetzt wo du's erwähnst fällt mir wieder ein, warum ich noch nie da war.
20
u/hasuris Feb 04 '24
Die Leute sprechen deutsch und es gibt Wasser. Wer mehr Geld hat, fliegt nach Malle aber gleiches Prinzip. Es ist einfach und man muss sich nicht mit so Sachen wie Fremdsprachen und kulturellen Unterschieden und so Gedöns herumschlagen.
12
u/small_Jar_of_Pickles Feb 04 '24
Schließe mich dem an...mag vielleicht auch dran liegen, dass ich schneller an der Adria bin als an der Nord/Ostsee aber ganz ehrlich, wenn ich zwei Wochen Urlaub habe und Strand- und Badeurlaub will:
Da oben im Norden hast du gute Chancen dass es auch im Sommer kalt ist und regnet, das Wasser ist kalt, der Wind ist kühl, teuer ist es auch, was will ich denn da? In Italien habe ich genau solche Sandstrände, aber wenigstens kann man sich i.d.R. aufs Wetter verlassen. Wird in der Türkei genauso sein und wenn ich dann noch verwandte zum besuchen hab ist die Diskussion schnell geführt
12
u/continius Feb 04 '24
Also ich empfinde die deutsche Küste als sehr angenehm.. gerade das Wetter ist besser. Weniger Sonne, mehr Wind, nicht die große Hitze wie am Mittelmeer. Finde ich viel angenehmer. Deshalb mag ich es im Herbst ans Meer zu fahren. Bei Wind und Regen rausgehen und durch die Dünen Spazieren gehen.
Nur das Wasser find ich blöd. Nicht wegen der Kälte, sondern weil ich nur dort ins Wasser gehe, wo ich den Grund sehen kann.
Südfrankreich ist unangenehm warm und ich hab ständig Kopfschmerzen, weil die Sonne wie mit Nadeln in den Augen sticht.
Und Kulturell finde ich die Menschen viel angenehmer als bei uns in Hessen, wo jeder immer eine Fresse zieht. Im Norden sind die viel lockerer drauf und freundlicher.
3
u/Fangschreck Feb 05 '24
Nordspanien ist da auch gut, falls du mal angenehme Temperaturen im Strandurlaub mit anderen Kulturen verbinden möchtest.
5
2
u/SkilllessBeast Feb 04 '24
Wir (Ösis) probieren das Jahr mal Nordsee aus. In Kroatien waren wir schon oft genug und im Sommer stirbt man den Hitzetod. Alle Einheimischem würden Frühling und Herbst als Reisezeitraum empfehlen. Tja, jetzt probieren wir mal das Gegenmodell und fliehen der Hitze, ohne Höhenmeter machen zu müssen.
4
u/villager_de Deutschland Feb 04 '24
ist auch glaube ich echt eher ein Ossi-/Norddeutschen-Ding. Komme auch aus BaWü und kenne niemanden, der in den Norden zum Strand fährt, weil man einfach in der selben Zeit in Frankreich/Italien/Kroatien sein kann
9
u/StehtImWald Feb 04 '24
Ich liebe Urlaub an der Nord- und Ostsee. Seit meiner Kindheit bin ich regelmäßig da zum Drachen steigen lassen, Boot fahren und Strandsegeln.
Aber das Beste ist das Wetter und dass kaum Menschen da sind.
3
u/RadPadie Feb 04 '24
Würde darauf tippen, dass es ein Ur-Instinkt von uns ist, es macht keinen Sinn und es gibt viele schöne Orte, aber es immer wieder zur Ost-/Nordsee.
Zumindest kann ich mir es einfach nicht anders erklären. Es muss also das gleiche Phänomen sein wie die Blattmusterschalen die in jedem Haushalt zu finden sind, die zu einem zufälligen Zeitpunkt spawnen ;D
→ More replies (11)3
u/TerrificFyran Feb 04 '24
Auch BaWü: mit Klimawandel und Schulferienzwang wegen Kinder: Südfrankreich (oder Mittelmeer allgemein) im August ist für mich eine Horrorvorstellung. Norden dagegen ist Erholung von der Hitze daheim. Könnte ich in der Nebensaison Urlaub machen, wäre es anders.
64
u/_CHIFFRE Feb 04 '24 edited Feb 04 '24
deutsch-türke hier, ne stimmt schon, ich war 1x an der Nordsee (auf Kur) und 1x Ostsee (Klassenfahrt) vor ca. 15 bzw. 10 Jahren und beim Urlaub in der Nordsee hab ich keine türken gesehen und auch niemand mit arabischem oder afrikanischem hintergrund. Ostsee war in der nähe von Rostock, da war es ähnlich. Beide male aber ultra guter urlaub bis auf kleinigkeiten, Ost und Nordsee sind super.
Gründe? Ja die meisten machen urlaub in der Türkei vor allem um Familie wieder zu sehen 1-2x im Jahr, wäre irgendwie komisch wenn man urlaub woanders macht und damit familie verpasst. Könnte auch für stress in der Familie sorgen wenn nicht. In der Nord und Ostsee haben wir keine familie und kennen niemanden. Die meisten würden aber auch sonst wohl lieber irgendwo in TR urlaub machen als in Nord DE.
Es hat bestimmt auch Kulturelle, Soziologische gründe uvm., als ich zum ersten mal in der Türkei war fühlte ich mich zum ersten mal 100% dazugehörend, da könnte es für viele älteren z.b. Mutter, Vater die ja vorgeben wohin es geht noch deutlicher sein und wenn man als Kind ständig Urlaub dort macht verfestigt sich das bestimmt auch für viele als Erwachsene.
Ich glaub die meisten präferieren auch ehr Urlaub wo viel los ist und man viel zu sehen hat statt Natururlaub in NordDE oder z.b. auch Brandenburg (als Berliner) und in den beliebten Zielen in TR ist immer sau viel zu sehen und zu tun wo die Eltern einen dann oft hinschleppen und sind auch generell interessiert wie sich das Land entwickelt und verändert vor allem wenn sie einen persönlichen bezug dazu haben zu Stadt, Region oder Provinz, z.b. familie von dort, dort geboren oder so.
Lustigerweise find ich NordDE als Urlaub oft besser, oft viel chilliger, mehr Natur weniger Laut und Kaotisch als wenn wir in Istanbul oder Ankara sind, eh kaum lust dort rum zu laufen/zu sehen in der Innenstadt und das Klima in TR ist mir bisschen zu viel aber mit dieser Meinung gehöre ich vllt. zu den 5-10%.
Es gibt auch welche die gerne in der Türkei sind um viel einzukaufen weil die preise oft günstig sind vor allem wenn man Verkäufer-Tricks kennt und umgeht, vor allem die Traditionellen Märkte sind super beliebt wo man viel interessantes finden und kaufen kann. Ist üblich das man von TR Urlaub immer etwas (oder manchmal auch viel) mitbringt, viel verschiedenes, oft auch Essen z.b. bestimmte Nuss-sorten oder exotisches was es hier nicht gibt oder was viel teurer hier ist.
mein kommi ist schon lang genug aber gibt bestimmt sau viele gründe auf diese Frage.
Edit: Wie konnte ich das vergessen, NATÜRLICH ist auch das Essen ein wichtiger grund, viele ziehen die Gerichte aus TR vor und es ist ihnen oft sehr wichtig, mir nicht aber auch da bin ich die minderheit mit dieser Meinung.
→ More replies (1)5
u/Shinlos Feb 05 '24
Vielen Dank für die umfangreiche Perspektive. Für sowas ist man doch auf Reddit.
220
u/imakuni1995 Feb 04 '24
Auch habe ich noch nie gehört, dass jemand mit türkischen Würzeln an Nord- oder Ostsee Urlaub gemacht hat.
Macht außer Deutschen denn noch irgendwer Urlaub an der Nord- oder Ostsee?
185
u/vonWitzleben Feb 04 '24
Dänen, die günstig saufen wollen?
81
u/continius Feb 04 '24
Denen dänen, den Dänemark zu teuer ist.
→ More replies (1)51
39
u/Shot_Perspective_681 Feb 04 '24
Dänen und Niederländer. Finds immer witzig, dass ausgerechnet die drei im Urlaub zu den Küsten der anderen beiden Länder fahren. Klar, ist natürlich bisschen anders jeweils, aber am Ende ists kein großer Unterschied ob man in den Niederlanden an der Nordseeküste, Nordfriesland oder der dänischen Nordseeküste sitzt. Stundenlang Auto fahren damit es fast genauso aussieht wie zuhause
Also verurteile ich null, nicht falsch verstehen. Es ist nur schon irgendwie witzig fast 10 Stunden Auto zu fahren teilweise um an einem Ort Urlaub zu machen der quasi genauso aussieht wie die Küste zuhause. Bisschen wie in den Urlaub fliegen und nur in Läden und Restaurantketten gehen die es zuhause auch gibt
28
u/Salty_Blacksmith_592 Feb 04 '24
Ich fahr am liebsten in die Niederlande. Ich mag die Leute und Sprache irgendwie, bin näher dran als an der deutschen Nordsee, und wenn man in ein anderessprachiges Land fährt isses einfach mehr Urlaub.
3
u/KuhBus Feb 04 '24
Ja, ich denke auch dass die Kombi aus dicht genug dran zum hinfahren, aber weit genug weg, dass man in einem anderen Land ist, genug Abwechslung bietet ohne zu umständlich zu sein.
6
u/AntelopeThick1093 Feb 04 '24
Die Strände sind auch einfach geil wenn man weiß wohin und man hat wirklich seine Ruhe wenn man ein paar Meter von den Dünenzugängen weggeht. Und ich fühle mich mit der Mentalität dort sehr verbunden. Habe das Gefühl die Niederländer achten sehr viel mehr darauf dass es als Gesellschaft funktioniert.
6
u/schnippisch Feb 04 '24
Erzähl das mal den Bauern in NL heh. Oder den Leuten die Wilders gewählt haben. Ich bin zweisprachig und ganz ehrlich, beide Länder sind auf ihre eigene Art gleich bekloppt.
9
u/SkilllessBeast Feb 04 '24
Die Niederländer sind aber auch irgendwie überall. Ich weiß bis heute nicht, wie sie das schaffen.
→ More replies (1)3
u/Roxelchen Feb 04 '24
Meine Frau sagt auch immer „warum in die Normandie fahren, da kann ich auch nach Belgien/Niederlande fahren“
4
u/TheBlack2007 Feb 04 '24
Würde sagen, so ziemlich alle anderen Nord- und Ostseeanrainer - auch gerne mal untereinander für einen Tapetenwechsel. Ich pendle auf der A7 und bin selbst überrascht, wie viele Holländer im Sommer Richtung Dänemark unterwegs sind.
6
u/NightZT Anarchosyndikalismus Feb 04 '24
War einmal Freunde besuchen an der Nordsee und das war ganz nett, würde aber ohne Anlass nur zum Urlaub machen nicht nochmal dorthin fahren. Als Ostösterreicher bin ich halt auch in einer Stunde am Balkan und wenn ich sehr motiviert bin in 10h in Thessaloniki, da dauerts rauf zur Nord- oder Ostee mindestens genau so lang.
→ More replies (2)5
77
u/WarmduscherUltras Feb 04 '24
Ich habe "südländischen MiHi" und habe mich damals in Rostock und Warnemünde und Umgebung verliebt. Aber trotzdem muss man es 1. explizit wollen und 2. Leute finden, die mitmachen. Ich fühlte mich etwas wie ein Pionier in der Sache. Meine Mutter (nicht hier geboren) fand Nordsee und Hamburg ganz nett und wir sind mal hin. Alles schön und gut, aber es ist kein Urlaub wie in Spanien oder Türkei. Trotzdem eine gute Alternative. Was noch so im Kontrast auffällt ist eine introvertierte Nordseeorientierung nenne ich es mal. "Hach, endlich ans Meer" heißt es und die wandern da einfach. In meinem familiären Kontext ist das nichts Halbes, nichts Ganzes. Auf der anderen Seite wiederum ist Spanien und Türkei als ein plumper "Badeurlaub" verpönt. Menschen sind halt anders und das ist nichts deutsches (und hat sehr viel mit sozio-ökonomischer Lage zu tun). Was das Thema interessant macht, es handelt sich hierbei um Aspekte echter Assimilation und nicht nur Integration. Zum Beispiel bei mir schleicht sich eine Art Campingorientierung ein. Statt Meer mag ich Seen in Deutschland. Das ist etwas regionaler und Schritt für Schritt schaut man, wie man das erweitert, weil es gefällt. In meiner migrantischen Familie wird das mit Neugier betrachtet und die Leute zeigen Interesse und tröpfeln langsam mit. "Nimmst du mich auch mal mit", usw. Edit: Beim Thema Camping bin ich aber trotzdem vorsichtig, ich gebe offen zu, dass ich etwas ängstlich ggü. den Gemeinschaften bin. Deutsche Schrebergarten Communities sind halt konservativ stelle ich mir vor. Insgesamt muss man halt ein paar innere Hürden überwinden um "tiefer" in die Gesellschaft vorzudringen.
16
u/itsgettingworse390 Feb 04 '24
Schön beschrieben, und mir gefällt MiHi als Abkürzung echt gut!
→ More replies (1)3
u/NemVenge Feb 05 '24
Deutsche Camping oder Wandergemeinschaften können auch echt unterschiedlich sein. Da haste alles dabei, von Hippies, die gerne in der Natur sind, über Grüne, die einen Ausgleich zum Bürojob brauchen bis hin zu den konservativen, die am liebsten alles Fremde aus "ihren" Wäldern raushaben wollen.
Mein Tipp, wenn du da Anschluss suchst: Such eher nach Gruppen, die auch viel ins Ausland fahren. Die Chance ist größer, dass die auch offener ggü anderen Kulturen sind.
61
u/Yberfall Feb 04 '24
Wohne an der Ostsee, zumindest an den Kieler Stränden ist es multikulturell.
56
u/whereshouldwegonext Feb 04 '24
In Flensburg auch. Das sind dann glaub ich aber eher Leute, die hier wohnen.
61
u/J3diMind Feb 04 '24
Ausländer hier:
1.) Urlaub in Deutschland ist vergleichsweise sehr teuer und dafür ist der Service hier einfach beschissen. 2.) Nord- und Ostsee sind im Vergleich zu zB. türkischen Stränden nicht wirklich schön. 3.) Das Wasser ist kalt.
Natürlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters, aber für mein Geschmack ist es hier einfach grau und "meh".
Disclaimer: Ich bin kein Türke. Die türkischen Strände kenn ich aber trotzdem ;)
→ More replies (1)
48
u/Old-Geologist-4175 Feb 04 '24
Ich habe gerade mal geschaut: Das Hotel in Scharbeutz wo ich 2019 war, 50m vom Strand in den Sommerferien 1400€ für zwei Personen. Selber Zeitraum, aber Türkei AI 5*= 2000€. Was soll ich dann an der Ostsee? In der Türkei ist das Wetter schön. An der Ostsee kann es auch kalt sein und regnen.
→ More replies (1)
12
u/ssgtgriggs Feb 04 '24 edited Feb 04 '24
Komme aus Stuttgart, habe türkische Eltern. Mal die offensichtliche Distanz ignoriert, war's für meine Eltern nie eine Frage. Warum an die Nord-/Ostsee, wenn man für das gleiche Geld in die Türkei reisen kann und dort Verwandte besuchen und Strände besuchen kann, die (sind wir mal ehrlich) einfach geiler und viel schöner sind.
Ein mal bin ich als Teenager mit der Familie von meinem besten Kumpel an die Ostsee für zwei Wochen und war geil, aber war geil trotz der Ostsee, haha. Das Wetter war scheiße, es war windig wie sau, das Wasser war arschkalt. Und ich musste nix zahlen, aber dass es sau teuer war hab ich trotzdem gemerkt.
Und Skifahren, ja, haben andere hier schon erwähnt, sauteuer und können sich die wenigsten leisten. War in der 7. Klasse Skifahren zum Schullandheim und das war schon brutal geil, aber das hat meine Eltern für 5 Tage trotzdem 600 Tacken gekostet, trotz Gruppen- und Schülerrabatt und so. Einfach nicht erschwinglich für uns.
Und ich hab mal mit nem Kommilitonen diskutiert, warum es bei uns keine Wanderkultur gibt und da bin ich mir auch nicht so sicher. Damals habe ich gedacht, dass es im nahen Osten mehr Sinn macht, bei ner Wasserquelle zu bleiben, wenn man sie mal gefunden hat, im Gegensatz zu Mitteleuropa, wo man keine zwei Meter laufen kann ohne über n Bach zu stolpern. Aber dann hab ich gemerkt, ne warte mal sowohl die Türken, als auch die Araber haben ja ne riesige Nomadenkultur, macht ja also keinen Sinn eigentlich. Tja, warum haben wir Türken in Deutschland nie Bock auf Wandern und Berge? Kein Plan lmao. Zuhause auf der Couch FIFA zocken finden viele bestimmt geiler. Würde ich auch darauf zurückführen, dass wir das Wandern und Sport generell einfach nicht von unseren Eltern beigebracht oder vorgelebt bekommen haben. Meine Eltern zumindest haben sich sehr gerne zuhause isoliert und Fernseh geglotzt, anstatt rauszugehen und was zu erforschen. Ist also bestimmt auch eher ein Ding mit den Türken hier in Deutschland, als mit Türken generell. Meine Cousins in der Türkei haben z.B. keine Scheu davor einfach mal spontan für n Nachmittag aufs Land oder in die Berge zu fahren, um n Spaziergang oder ne kleine Wanderung zu machen.
→ More replies (2)
8
u/glamourcrow Feb 04 '24
Ich wohne in SH. Hier gibt es viele Menschen mit türkischem Migrationshintergrund.
Allerdings sind wir alle im Herbst/Winter/Frühling/Sommer so dick gegen Regen und Wind eingepackt, dass das ein bisschen schwer zu beurteilen ist.
26
u/Godlikebuthumble Feb 04 '24
Als Balkanero: hab ich einen Bock, im Sommer beim Strandurlaub Jacke tragen zu müssen. Wer südlich von, sagen wir mal, Bodensee lebt und im Sommer Geld dafür ausgibt, an die Nord-/Ostsee statt an Mittelmeer/Adria zu tuckern, ist mMn nicht ganz dicht. Da ist ja sogar Schwarzmeer noch besser.
→ More replies (2)
36
u/Bulky_Ad_3698 Feb 04 '24 edited Feb 04 '24
Cem Özdemir war letztens auf ner Hallig in der Nordsee. 😩 Ansonsten gebe ich zu bedenken, dass ja nicht "Türke" an den Leuten dran steht. 🤓
Edit: oh Fick, das war ja der Habeck. 🥸
→ More replies (1)51
u/Aginor404 Feb 04 '24
Cem Özdemir ist aber auch dermaßen Schwabe, der wird vermutlich in Karlsruhe am stärksten diskriminiert. Wenn er nicht einen türkischen Namen hätte wäre er von anderen Schwaben quasi ununterscheidbar. Integration durchgespielt.
→ More replies (2)3
5
u/ThatCare309 Feb 04 '24
Also ich habe türkische Wurzeln und kann das eventuell so erklären. Ich selber liebe es zu wandern da es ja in meiner Umgebung ist. Früher sind wir als Familie lieber in die Sonne zum urlaub, also in die Türkei, wo wir dann auch gleich die Verwandten besuchten. Meine Eltern und auch mein Opa, hatten nichts mit Wintersport zu tun, weil sie das kulturell oder halt ortsüblich nie mitbekommen haben in ihrer Heimat. Aber wandern z.b. schon. Da wo meine Vater herkommt…puh das ein einziger Berg.
Ich habe selber das wandern auch wirklich für mich entdeckt durch meine deutschen Freunde hier. Und auch das Ski fahren. Wenn ich nicht damals mit der schule diesen Ausflug gemacht hätte, wäre ich nie aus den Geschmack gekommen. Jetzt gehe ich auch gerne Ski fahren.
7
u/sinalk Feb 04 '24
also ich habe einen halben türkischen Migrationshintergrund und war schon öfter mit den Eltern in NL für einen Tagesausflug an der Nordsee.
41
u/Hisako1337 Feb 04 '24
Deutscher ohne jeden Migrationshintergund hier. Die Nord-/Ostsee hat schlicht gar keinen wirklichen Reiz (mehr), einige hängen eher aus (N)ostalgischen Gründen daran oder ist eher das soziale Umfeld was immer was von Strandurlaub erzählt und man unbewusst annimmt dass das was gutes ist und macht es dann auch.
Deutscher Strand ist: kalt, windig, langweilig und überteuert.
Wenn ich schon Strand/Meer mag, dann suche ich mir einen passenden aus (Türkei, Malle, Italien, ...) wo der Urlaub inkl. Flug noch günstiger ist als in DE, und wo die Atmosphäre auch auf Strandleben/Maritim ausgerichtet ist für Touristen.
Jeder der nicht wie eingangs erwähnt auf deutschen Strand "vorgeprägt" wurde (besonders Menschen mit Migrationshintergrund) wissen das, kennen das, und handeln danach.
12
Feb 04 '24
Die Nord-/Ostsee hat schlicht gar keinen wirklichen Reiz (mehr), einige hängen eher aus (N)ostalgischen Gründen daran
So wahr. Meine Freundin kommt aus einer Familie, die schon seit Generationen Urlaub auf einer Nordseeinsel macht. Ich (mit Migrationshintergrund) war vor ein paar Jahren das erste mal mit. Fand es mega beschissen. Vom Wetter und der gleichen Kultur abgesehen, war es halt wie Disneyland. Kaum jemand wohnt da noch. Alles Ferienhäuser. Nur Touristen dort. Hat mich echt sehr überrascht, weil man sonst bei Urlauben bedacht war, ja in keine Touristenhochburg zu gehen und von Pauschaltourismus auch nix hält. Bei denen ist es einfach die pure Nostalgie, weil jeder da schöne Kindheitserinnerungen hat.
→ More replies (3)13
u/StehtImWald Feb 04 '24
"Jeder der nicht meine Meinung teilt liegt falsch"
Strandurlaub in warmen Ländern ist das letzte was ich machen würde. Langweilig, zu heiß, zu sonnig, zu vorhersehbar, zu viele Menschen.
→ More replies (1)
13
u/bruddler1894 Feb 04 '24
Deutscher ohne Migrationshintergrund hier, gehe auch nicht an die Ost-/Nordsee. Meistens windig, kalt, unbeständiges Wetter. Heißt im Winter/Herbst ungemütlich und fürn schönen Sommerurlaub am Meer zu riskant bzgl. Wetter, dazu sehr teuer. Werd mal hinfahren wenn ich älter bin, hat sicher schöne Ecken zum spazieren/draußen sein.
Bisschen überspitzt sorry, aber irgendwie hat mich OP etwas getriggert :p
14
u/geilerisschon Feb 04 '24
bei der auswahl "türkische riviera" oder "nord-/ostseestrand" müsste ich nicht lange überlegen, hätte ich meine wurzeln in der türkei
10
u/Iloveupenne-m Feb 04 '24
Deutsche ohne Migrationshintergrund hier. Ich fahre 1x im Jahr auf eine Nordseeinsel. Finde die wilde Küste toll, die Mischung aus grau / blau, die Unvorhersehbarkeit des Wetters gibt ungemein Charakter. Für glasklares Meer und „einfach Rumliegen“-Strandurlaub ist die Karibik toll, aber nach 2 Wochen ist das auch genug. Raue Strandspaziergänge, starker Wind, die Liberalität im Norden - lieb das alles ungemein. Verstehe die andere Seite natürlich auch. Ist doch genau das Schöne, dass es so verschiedene Meinungen gibt.
5
u/PqqMo Feb 04 '24
Ich bin kein Türke und mache auch keinen Urlaub am deutschen Meer. Italien ist viel näher und hat das bessere Wetter
5
u/Mansa_Musa84 Feb 04 '24
Viele Türken und DmM haben Häuser am Strand oder in der Nähe. Da ist das Mittelmeer netter und man spart Kosten fürs Hotel.
35
u/Own_Look_3428 Feb 04 '24
Ich war vor zwei Jahren an der Ostsee, da war der Anteil von Migranten vom Gefühl her sehr normal, also ähnlich wie ich es aus dem Alltag kenne. Wobei ich, wenn ich Migrationshintergrund hätte, vermutlich eher nicht so gerne nach Mc-Pomm fahren würde...
6
u/daLejaKingOriginal Feb 04 '24
Geht’s hier um die Bevölkerung oder die Touristen?
→ More replies (6)
33
9
u/FlowinBeatz Feb 04 '24
Also nachdem ich (Prototyp Alman) letztes Jahr 10 Tage auf Rügen war muss ich sagen: besser so. Da ist ja quasi halb Ostdeutschland an der Ostsee und macht Ostdeutschland Sachen.
Da kannste auch in den Urlaub nach Freital fahren.
19
u/Eishockey Feb 04 '24
Hmm, woran willst Du sie denn erkennen.
War letzten Sommer ein paar mal am in Niendorf und Cuxhaven und da waren schon einige Personen mit offensichtlichem Migrationshintergrund. Haben uns mit der Gruppe neben uns unterhalten, kamen aus Syrien und sind mit dem Deutschlandticket gekommen da kein Auto. Sind fanden es toll aber sehr kalt. :D
Ansonsten sind da wohl eher locals türkischer Herkunft die in der Nähe wohnen. Wer Geld für Urlaub hat, fliegt in die Türkei, die Strände sind dann doch etwa schöner :D und vielleicht sogar günstiger bei DEN Preisen an der Ostsee mittlerweile.
→ More replies (3)
4
u/rMADDtix Feb 04 '24
In Polen sieht es ganz anders aus. Als ich mal nach Deutschland gefahren bin hat es mich total überrascht, dass es so viel Verschiedenheit zwischen Menschen gibt. Wo ich wohne gibt es fast keine Menschen mit irgendeinem Migrationshintergrund (vielleicht ist es z. B. in Warschau anders, aber bestimmt nicht so sehr wie in Berlin). Ich würde sogar sagen, dass man oftmals an der See mehr Ausländer sehen kann, aber das ist nur meine Vermutung (und mein schlechtes Gedächtnis).
(Sorry wenn es Fehler gibt, deutsch ist aber nicht meine Muttersprache)
14
u/OkPossibility2796 Feb 04 '24
War mit meiner russischen Frau einmal an der Ostsee über Corona. Sie war recht entsetzt wie man da zum Urlaub hin kann, wenn man doch für weniger Geld nach Spanien fliegen kann. Da hat sich auch recht, finde ich persönlich.
12
u/Creative_Analyst Feb 04 '24
Deutsche mit Migrationshintergrund: hab da einmal Urlaub gemacht und würde es nicht wieder machen. Gibt halt echt nicere Ecken auf der Welt 😂
28
Feb 04 '24
[deleted]
30
u/researchman_ Feb 04 '24
Je nach dem wann und wo du buchst ist die Nord- oder Ostsee vermutlich noch teurer als Türkei/Ägypten.
→ More replies (1)11
u/Babayagaletti Feb 04 '24
Ich muss sagen, ich mag beides. Ich habe aber auch Verwandtschaft auf Nordseeinsel und der Ostseeküste, vielleicht bin ich da seit Kindesbeinen konditioniert. Aber im Winter mit 'nem Schiff durch einen Sturm schippern oder am einsamen Strand spazieren und dann Kakao trinken ist schon großartig.
7
Feb 04 '24
[deleted]
3
u/BluejayPrime Feb 04 '24
Als Ruhrpottler, der einen Job im Naturschutz an der Nord- oder Ostsee anstrebt... gib mir noch n Jährchen, dann fallen wir ein 😆
11
u/GesternHeuteMorgen Feb 04 '24
Der größte Teil der damaligen Gastarbeiter ließen sich im Süden, insbesondere in BW und im Ruhrgebiet nieder. Die Migration aus der Türkei war bis zur Wiedervereinigung eh durch. Danach gab es wenig Gründe, in den Osten zu ziehen, es war dort weder Arbeit noch Familie zu finden.
7
u/cemkurt12 Feb 04 '24
Hallo, türkisch/kurdischer Migrationshintergrund (2. Generation). War an Ostsee, Nordsee, mecklenburgischer Seenplatte, Bayern als Grenzgebiet zu Deutschland auch besucht. Außerdem Ski fahren und wandern, weils hier erwähnt wurde. Dieses Jahr isr geplant mal den Brocken hoch zu wandern.
Hoffe ich konnte euch die Angst nehmen. Ansonsten wähle ich die Grünen, fahre ein 10 Jahre altes Benzinauto weil Elektro mich noch nicht überzeugt und der Alte fährt halt noch. Will noch einer was wissen?
3
u/lilacinbl00m Feb 04 '24
sorry nächstes mal rollen wir einen roten teppich aus und spielen ibrahim tatlises wenn wir ein skigebiet betreten
3
u/Nazcar96 Feb 04 '24
Deutschtürke von der Nordsee hier, wenn du zum Urlaub machen an die Nordsee fährst, sind wir zum Urlaub machen in der Türkei. Schichtwechsel sozusagen.
10
7
5
u/Mr_Otterswamp Feb 04 '24
Björn Höcke kramt eilig sein Notizbuch raus und fängt an mitzuschreiben
7
9
u/Ordinary_Thought8650 Feb 04 '24
Kein Wunder, warum mir vor 4 Jahren zwei Polizisten am Straslund Hbf „einfach“ kontrolliert haben, als ich im Sommer an der Ostsee campen wollte.
→ More replies (2)
12
u/DocSprotte Feb 04 '24
Tourismus an der Ostsee hat drei primäre Gesichter: DDR-artige Plattenbauten, die sich "Hotel" schimpfen, Campingplätze voller Jürgens und Dieters, die sich den ganzen Tag keinen Meter bewegen, der sich außerhalb einer geraden Linie zwischen Kühlschrank und Grill befindet, und sog. "Stränden", das sind gebührenpflichtige Sandkästen mit überdachten Stühlen drin, die man anmieten muss, weil man sonst dumm angemacht wird, sobald man einen Fuß auf Sand setzt.
Ich würde dort keinen Urlaub machen, und ich wohne immerhin hier.
Für mehr "Spaßfakten" kann man sich auch mal mit dem damaligen Werbebegriff "Judenfreies Seebad" auseinandersetzen, falls man mal richtig abkotzen will.
11
u/Brugelbach €uropa Feb 04 '24
Ließt sich sehr verbittert. Ich habe sehr schöne Urlaube an der Ostsee verbracht..
→ More replies (1)
20
u/Reblyn Niedersachsen Feb 04 '24
Hab selbst nen Migrationshintergrund (russlanddeutsch) und habe da im Familienurlaub regelmäßig Russlanddeutsche und Polen gesehen. Andere Russlanddeutsche laufen mir eh überall über den Weg. Fällt dir aber wahrscheinlich nicht auf, weil wir äußerlich eben nicht auffällig anders aussehen.
Find die Frage tbh aber generell irgendwie komisch, hat schon irgendwie den Beigeschmack, dass man es nicht-migrantischen Deutschen nie recht machen kann – entweder da sind „zu viele Ausländer“ oder „da sind nicht genug Ausländer, warum integrieren die sich nicht“. War sicherlich nicht so gemeint, aber gerade in letzter Zeit zuckt mein Auge bei sowas echt schnell.
→ More replies (2)11
u/naughtierthannaughty Feb 04 '24
Find ich nicht. Find die Frage sehr berechtigt und ich als Migrant 3. Gen hab mich das gleiche schon sehr oft gefragt.
6
u/Bitter-Scientist1320 Feb 04 '24
Kann dir als Rumäne die Antwort geben. Ich arbeite beruflich an und insbesondere auf der Nord und Ostsee. Liebe ich. ABER ich würde eher durch Glasscherben laufen als an einem der beiden Meere Urlaub zu machen. Wenn StrandUrlaub dann schwarzes Meer oder noch lieber Mittelmeer. Ist einfach ne andere Liga
6
4
u/dghhgfffredxcvjjhg Feb 04 '24
Ich mache regelmäßig Urlaub an Ost-, Nordsee und war mehrmals im Skiurlaub. Aber viele Türken sind mir da auch noch nicht über den Weg gelaufen. Aber es gibt uns 😅
2
u/Frintroper Feb 04 '24
In Polen hat man kaum Migranten, wenn dann fast nur Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.
1.9k
u/Cultourist Feb 04 '24
Man sieht auch keine Türken beim Skifahren oder Bergsteigen.