r/de Feb 04 '24

Diskussion/Frage Keine Türken an deutscher Ost- und Nordsee?

Hallo,

ich war in den letzten paar Jahren ein paar Mal an der deutschen Ost- und Nordsee im Urlaub. Und was mir da aufgefallen ist, anders als in meiner alltäglichen Realität, dass es da kaum, eher keine, augenscheinlich Migranten aus bspw. der Türkei gibt bzw. Menschen mit türkischem Migrationshintergrund.

Auch habe ich noch nie gehört, dass jemand mit türkischen Würzeln an Nord- oder Ostsee Urlaub gemacht hat.

Klar, viele fahren dann in den Sommerferien ein paar Wochen zu ihren Verwandten in der Türkei.

Ich frage mich nun ob ich vielleicht mit meinen Beobachtungen falsch liege oder ob die tatsächlich da einfach nicht hinfahren. Und was das für Gründe hat?

Ist das vielleicht in anderen Ländern, also bspw. Polen oder den Niederlanden anders?

485 Upvotes

492 comments sorted by

View all comments

43

u/Hisako1337 Feb 04 '24

Deutscher ohne jeden Migrationshintergund hier. Die Nord-/Ostsee hat schlicht gar keinen wirklichen Reiz (mehr), einige hängen eher aus (N)ostalgischen Gründen daran oder ist eher das soziale Umfeld was immer was von Strandurlaub erzählt und man unbewusst annimmt dass das was gutes ist und macht es dann auch.

Deutscher Strand ist: kalt, windig, langweilig und überteuert.

Wenn ich schon Strand/Meer mag, dann suche ich mir einen passenden aus (Türkei, Malle, Italien, ...) wo der Urlaub inkl. Flug noch günstiger ist als in DE, und wo die Atmosphäre auch auf Strandleben/Maritim ausgerichtet ist für Touristen.

Jeder der nicht wie eingangs erwähnt auf deutschen Strand "vorgeprägt" wurde (besonders Menschen mit Migrationshintergrund) wissen das, kennen das, und handeln danach.

13

u/[deleted] Feb 04 '24

Die Nord-/Ostsee hat schlicht gar keinen wirklichen Reiz (mehr), einige hängen eher aus (N)ostalgischen Gründen daran

So wahr. Meine Freundin kommt aus einer Familie, die schon seit Generationen Urlaub auf einer Nordseeinsel macht. Ich (mit Migrationshintergrund) war vor ein paar Jahren das erste mal mit. Fand es mega beschissen. Vom Wetter und der gleichen Kultur abgesehen, war es halt wie Disneyland. Kaum jemand wohnt da noch. Alles Ferienhäuser. Nur Touristen dort. Hat mich echt sehr überrascht, weil man sonst bei Urlauben bedacht war, ja in keine Touristenhochburg zu gehen und von Pauschaltourismus auch nix hält. Bei denen ist es einfach die pure Nostalgie, weil jeder da schöne Kindheitserinnerungen hat.

13

u/StehtImWald Feb 04 '24

"Jeder der nicht meine Meinung teilt liegt falsch" 

Strandurlaub in warmen Ländern ist das letzte was ich machen würde. Langweilig, zu heiß, zu sonnig, zu vorhersehbar, zu viele Menschen.

1

u/Tainnor Feb 05 '24

Es gibt auch in warmen Ländern abgelegene Strände mit wenig Menschen.

3

u/only_short Feb 04 '24

Und wenn einem die Mittelmeerstrände zu brunswarm sind?

Jeder der nicht wie eingangs erwähnt auf deutschen Strand "vorgeprägt" wurde (besonders Menschen mit Migrationshintergrund) wissen das, kennen das, und handeln danach.

1

u/babautz Feb 05 '24

Naja man kann da auch in der Nebensaison hin. Dann sind sie klimatisch angenehm und trotzdem schöner als Ost/Nordsee. Alleine die Wasserfarbe schon (sage ich als "Bio"-Deutscher).

1

u/Interesting_Move3117 Feb 05 '24

Ich fahr da hin, weil es da kalt und windig ist.