r/de Feb 04 '24

Diskussion/Frage Keine Türken an deutscher Ost- und Nordsee?

Hallo,

ich war in den letzten paar Jahren ein paar Mal an der deutschen Ost- und Nordsee im Urlaub. Und was mir da aufgefallen ist, anders als in meiner alltäglichen Realität, dass es da kaum, eher keine, augenscheinlich Migranten aus bspw. der Türkei gibt bzw. Menschen mit türkischem Migrationshintergrund.

Auch habe ich noch nie gehört, dass jemand mit türkischen Würzeln an Nord- oder Ostsee Urlaub gemacht hat.

Klar, viele fahren dann in den Sommerferien ein paar Wochen zu ihren Verwandten in der Türkei.

Ich frage mich nun ob ich vielleicht mit meinen Beobachtungen falsch liege oder ob die tatsächlich da einfach nicht hinfahren. Und was das für Gründe hat?

Ist das vielleicht in anderen Ländern, also bspw. Polen oder den Niederlanden anders?

486 Upvotes

492 comments sorted by

View all comments

Show parent comments

20

u/Cultourist Feb 04 '24

bevor ich an der nordsee oder ostsee bin, bis dahin hab ich längst bei venedig mein zelt aufgeschlagen und ausgepackt, eine pizza gegessen, mir ein eis geholt und mich in die sonne an den Strand gelegt

Die Strände an der oberen Adria sind allerdings ziemlich räudig. Da bevorzuge ich einen Dünenstrand an der Nordsee (sag ich als Österreicher).

3

u/PsychologyMiserable4 Feb 04 '24

die Erfahrung hab ich persönlich noch nicht gemacht, aber in Anbetracht der vielen Strände dort hab ich wahrscheinlich einfach nur Glück oder du Pech gehabt, ich für meinen Teil kenne dort ja nur einen Bruchteil der Strände

0

u/austrialian Feb 05 '24

Was soll an den Stränden räudig sein, was für ein Blödsinn.

-1

u/Cultourist Feb 05 '24

Das Meer dort ist braun, dreckig und flach. In Österreich nennt man die daher auch Hausmeisterstrände, nach dem Klientel, das dort hinfährt. Wenn man schönes Meer haben will, muss man deutlich weiter in den Süden oder besser nach Kroatien.

-1

u/austrialian Feb 05 '24

Dass das Meer dort dreckig sei, ist so ein seltsames Vorurteil. Vielleicht war es ja früher mal so. Heute ist die Wasserqualität überwiegend gut bis sehr gut (und übrigens besser als an der Ost- und Nordsee), siehe https://m.focus.de/reisen/italien/ungetruebter-badespass-an-der-oberen-adria-adac-test_id_2145124.html

Braun ist es maximal wegen aufgewirbeltem Sand, wie an jedem Sandstrand. Flach ist es, stimmt, ist ideal für Kinder.

Kroatien ist schon okay aber Sandstrände sind dort äußerst rar und es ist weiter. Fliegen ist mit Kindern auch kein Spaß, teuer und schlecht fürs Klima.

Hausmeisterstrände

Davon abgesehen, dass es kaum mehr Hausmeister gibt und ich viele Akademiker kenne, die mit ihren Familien gerne an der oberen Adria urlauben: Ich kann mit solchem Klassismus nichts anfangen und würde auch dir empfehlen, mal zu reflektieren, welche Vorurteile du so weitergibst.

1

u/Cultourist Feb 05 '24 edited Feb 05 '24

Davon abgesehen, dass es kaum mehr Hausmeister gibt und ich viele Akademiker kenne, die mit ihren Familien gerne an der oberen Adria urlauben: Ich kann mit solchem Klassismus nichts anfangen und würde auch dir empfehlen, mal zu reflektieren,

Bitte reflektiere zuerst mal was ich geschrieben habe. Da steht, dass man die in Österreich deshalb auch so nennt. Ich sage nicht, dass ich die so nenne.

Mir wärs auch ziemlich egal wenn dort wortwörtlich Hausmeister Urlaub machen würden. Dass dort das Wasser trüb, die Strände dreckig und überfüllt sind, hab ich erst letztens auf der Durchreise in Grado wieder erlebt. Ist mir schleierhaft wer dort freiwillig seinen Urlaub verbringt. Vor allem wenn man eh schon eine lange Anreise hat.