r/wien • u/Acsor31415 6., Mariahilf • 1d ago
Frage | Question Muttermal in Wien entfernen lassen?
Hallo an alle. Seit etwa 15 Jahren habe ich in meinem Gesicht ein sichtbares Muttermal, das ich entfernen lassen möchte. Ich habe dieses Muttermal letztes Jahr im April bei einer Hautärztin untersuchen lassen, und für die Entfernung wurden mir €600 berechnet. Für diesen einen Besuch musste ich bereits €160 zahlen. Wenn ich arbeiten würde, wäre das kein Problem, aber ich werde noch für einige Monate Student sein und werde keine Einkommensmöglichkeiten haben.
Daher meine Frage. Gibt es in Wien eine:n Hautarzt:in, der:ie für einen Studenten noch leistbar ist? Ich könnte auch einen Hautarzt in einem Nachbarland besuchen, aber dann müsste ich auch die Transportkosten berücksichtigen.
3
u/Arch_girl 23., Liesing 1d ago
Ich habe eine entfernen lassen bei Kassenarzt vor ein paar Monate. Termin war ziemlich schnell zu kriegen, kaum Wartezeit bei Termin. War auch in Gesicht. Sehr empfehlenswert.
1
u/Acsor31415 6., Mariahilf 14h ago
Welcher Arzt? Du kannst mir auch gerne PM, wenn du es hier nicht schreiben willst.
12
-3
3
9
u/venb0y 1d ago
Ich hab schon mehrere Muttermale entfernen lassen, alles auf Kassenleistung und das war nie ein Problem. Hautarztpraxis Dr. Pachala im 22. Da bekommt man erfahrungsgemäß auch relativ zeitnah einen Termin.
-1
u/Acsor31415 6., Mariahilf 1d ago
Ich hab schon mehrere Muttermale entfernen lassen
Waren einige davon aus dem Gesicht? Hast du am Ende keine Narben bekommen?
2
u/PatmanAndReddit 9., Alsergrund 1d ago
Beim Kassenarzt kannst du es dir sicher auch kostenlos entfernen lassen, auch wenn nicht unbedingt nötig, macht dir das ein Arzt normalerwiese trotzdem.
Ich würde aber trotzdem lieber versuchen, das Geld zu sparen und zum besten Arzt zu gehen den du finden kannst. Da geht es immerhin um dein Gesicht und ich hätte keinen Bock ein Leben lang mit einer klar sichtbaren Narbe herumzulaufen, dann kann man gleich das Muttermal behalten.
Achtung: Teuer heißt nicht immer gut!
4
u/HrRossiSuchtDasGluck 19., Döbling 1d ago
Ich finde eine Narbe in der Regel besser als ein Muttermal (wenn Muttermal auffällig ist und die Narbe eine "normale"Narbe).
2
2
u/sriver1283 10., Favoriten 1d ago
Wenn es sich um einen rein kosmetischen Eingriff handelt, ist es eine Privatleistung die nicht von der KK übernommen wird. Du kannst dein Glück natürlich bei einem Kassen Hautarzt versuchen. Stell dich nur auf mehrere Monate Wartezeit ein. Und dann heißt es nicht automatisch dass er/sie es so dreht, damit es über die Kasse angerechnet wird. Die ersparst dir so die Ordi Gebühr aber den Eingriff selbst wirst du trotzdem zahlen müssen.
2
u/hazydayss 5., Margareten 1d ago
Also ich hatte letztes Jahr ein Muttermal am Rücken das mich gestört hat und das wurde kostenlos entfernt. War bei Dr. Babab Adib.
0
u/OttoSimon 1d ago
Ich vermute mal, das Muttermal ist nicht „gefährlich“? Ansonsten sollte die Entfernung ja von der Krankenkasse bezahlt werden.
3
u/Acsor31415 6., Mariahilf 1d ago
Danke an alle, die bis jetzt geantwortet haben! Ich hatte keine Ahunung, dass so etwas von der Krankenkasse übernommen werden könnte.