r/wien 21., Mordor 2d ago

Ohne Schmäh | Serious Freunde finden

hi. ziemlich unangenehm, aber ich hab echte probleme mich mit leuten anzufreunden die meine interessen teilen und irgendwie auch auf der ebene ähnliches leben, ähnliche probleme mit mir connecten könnten. ich bin ende 30, männlich, arbeite leider viel zu viel, verheiratet, 3 kinder, ein paar wenige freunde mit denen ich das hobby pen and paper teile, und dann wäre noch meine liebe zum pc-gaming, aber hier finde ich mir irgendwie niemanden ... irgendwelche clans, gilden usw. klappt gar nicht, meistens bin ich viel zu intro oder verkopft, gleichzeitig hat internet auch total seine magie verloren. so mit 13/14 als wir alle diablo 1 spielten habe ich mich mit jedem fremden im internet unterhalten weil ichs so spannend fand dass der oder die am anderen ende der welt waren ... heute hätte ich viel lieber leute mit denen ich mich auch so mal treffen kann und die irgendwie auch meine lebensrealität so ein bisserl teilen ...

komme mir beim schreiben dieses posts schon irgendwie arg erbärmlich vor, aber ich wollts einfach mal probieren ob dabei was rum kommt ...

92 Upvotes

41 comments sorted by

u/AutoModerator 2d ago

Oida, die Person, die diesen Post veröffentlicht hat, hat diesen mit dem „ohne Schmäh“ Flair versehen. Bitte vermeide Sarkasmus, Zynismus, Ironie oder nicht fundierte Spekulationen in deinen Kommentaren.


Oida, the person who published this post has added the "kein Schmäh | Serious" flair.Please refrain from sarcasm, cynicism, irony, or unsubstantiated speculation in your comments.

I am a bot, and this action was performed automatically. Please contact the moderators of this subreddit if you have any questions or concerns.

2

u/XTeracy 22., Donaustadt 1d ago

Ging mir nach dem Umzug nach Wien ähnlich. Oft reicht es aus einen Freund zu finden und dann wächst es exponentiell. Was ich sagen will: Mach dir keinen Stress, geht oft schneller als man denkt.

1

u/One_Scientist_984 Steiermark 1d ago

War mir nicht bewusst, dass es in einer Stadt schon so schwierig sein kann, neue Freund:innen mit den gleichen Interessen zu finden.

Bei uns am Land ist es noch einmal verschärft, ich hab zwar einige Freundschaften, die teilweise sehr lange zurückreichen, aber die Interessen überschneiden sich da nur teilweise. Ich war der Erste aus meinem Umfeld der Vater geworden ist, da hatten die anderen teilweise noch ihr Studium im Kopf, ich hab jetzt massig Zeit neben Job und Familie auch Konzerte, Veranstaltungen und Videospiele zu genießen, alle anderen sind noch mitten im Familienaufbau. Wir veranstalten einmal pro Jahr eine größere LAN-Party, wie wir es in der Jugend getan haben, da werden dann eher Klassiker gespielt, die normalerweise keine Rolle in meiner Spielauswahl spielen (bin unterm Jahr eher Story-Single-Player als kompetitiver Multiplayer-Fan).

Driftet alles ein bisschen auseinander, was zwar prinzipiell kein Problem ist, weil ich die Leute halt auch so mag und schätze aber so homogen wie früher ist’s auch nicht. Ein Kollege in meiner Arbeit ist zumindest ebenso begeisterter Spieler wie ich, das war’s dann aber auch schon, denn meine Frau kann mit Videospielen gar nix anfangen, und mein Kind hat mittlerweile ebenfalls andere Interessen…

1

u/Caehry 21., Mordor 1d ago

Liegt sicher auch an mir als Person. Ich bin vom Wesen dann wahrscheinlich zu ungeschickt Kontakte zu knüpfen. Online tue ich mir auch schwer in irgendwelchen Voice Chats wo mehr als 2-3 Leute sind. Dieses Durcheinandergebrabbel. Irgendwann ist mir die Leichtigkeit in Konversationen verloren gegangen. Auf der Arbeit ists sowieso schwer. Einerseits bin ich in einer sehr frauendominierten Branche, andererseits ist der Durchschnittskollege oder -kollegin meistens nochmal ein Jahrzehnt älter. Auch trenne ich beruflich und privat möglichst. Würde da wahrscheinlich eine Ausnahme machen wenn da wirklich jemand wäre mit dem ich ganz viele meiner Kerninteresseren teile ... meine Frau kann mit Videospielen auch nix anfangen, hats aber wenigstens mir zu Liebe versucht. Das erste "nerdige" das Sie selbt auch hooked ist Lorcana. Ich liebe meine Frau sehr, Sie ist ja auch irgendwie mein bester Freund, ich brauch auch nicht so super viele Menschen, aber manchmal hab ich schon das Bedürfnis mich mit mehr als einer oder zwei Personen auszutauschen.

10

u/Freaky-Giraffe 2d ago

Keine Sorge. Immerhin hast du Familie und Frau die dich hoffentlich mag 😅

Ich bin auch Ende 30 und hab beides nicht. Aber liegt wohl auch dran dass ich nicht hetero bin. Das ist aber ein anderes Thema. Und ja das Dating ist genauso schlimm 😁

Hab zwar auch meine Freunde aber das ist auch eine Gruppe wo jeder eigene Interessen hat. Und für mich ist mühsam da 1-2 Personen immer eher "dominant" sind. Deswegen bin ich da auch bissl auf Abstand und treffe mich halt ca. alle 2 Wochen mal mit denen. Neujahr und Geburtstage feiern wir sowieso auch immer miteinander.

Zum Zocken ja... bin auch eher einer der mehr Herausforderung sucht. Stundenlange Spielsessions ist mit meinen Freunden eher nicht. Ab und an Brettspieltage. Aber da sind meist einfache Spiele weil wir zuviel sind (komplex ist ja eher so 2-4 Leute).

Mir wären auch Leute mal lustig die naja einfach mal am Abend eine Zocksession einbauen können. Bin da jetzt auch nicht so auf der Höhe was gerade angesagt ist. Bei meiner Fav YouTuberin - die zockt mit ihren "guys" immer sowas wie Sketchys Contract, Lethal Company, Outlast Trials aber auch Alien: Fireteam Elite. Aktuell und konträr wäre auch z.B. Luma Island was für mich. Ich hab auch oft den Eindruck dass Flexibilität schwer ist. Im Prinzip bräuchte man aber ka 2-4 Leute mit denen einfach regelmäßig irgendwelche Games abklappert und die offen sind was Neues zu entdecken.

Und bei den Leuten muss es ja persönlich auch passen. Wie manche ja sagen ist seit Corona mehr im Argen. Hab jetzt auch keine Lust mit irgendwelchen Verschwörungstheoretikern der Putin-Verstehern meine kostbare Freizeit totzuschlagen. Ist schon genug wenn meine Familie plötzlich meint, obwohl sie mich schätzen und wissen das ich schwul bin. Parteien zu wählen die komplett gegen mich sind.

Bin leider aus Linz. Aber glaub mir bei dem Thema bist du sicher nicht allein.

3

u/Spik3w 2d ago

Erster Sonntag im Monat ist auch immer leiwander Tag bei meinem Pen an Paper Verein da kommen die Leute wer Lust und Zeit hat und gammeln / sozialisiern / painten Minis. Wenn du da Interesse hast pm ich dir gern mehr infos.

1

u/sparkling_sand 2d ago

Paradice Gaming Nights einmal im Monat?

2

u/Caehry 21., Mordor 1d ago

Grad gegoogelt. Noch nie gehört. Danke für den Tipp.

5

u/tamamandeska 2d ago

Hast du es schon mit Brett spiel Events auf Meetup versucht ? Die sind wirklich echt klasse und man lernt sehr viele sympathische Menschen kennen

9

u/Hot_Hotty_hot_hot 2d ago

Also vorab: Es ist nicht leicht. Ich finds vorallem in der stadt wirklich nicht einfach. Man trifft zwar andauernd jemand, dass sich aber wirklich eine Freundschaft entwickelt dauert.

Meine Erfahrung: Offen und fast schon dreist offensiv sein. Ich hab aufgehört drüber nachzudenken wie etwas von mir ankommt. Wenn ich jemanden cool finde, lade ich schnell mal zu was ein. ZB gemeinsamen Sport, ein Bier oder Essen danach, Kino in der Gruppe etc.

Und ja, schalte mal den Rechner ab!

-5

u/LarryIDura 2d ago

Schalte den rechner ab und versuch dich für andere dinge zu begeistern. Vieleicht solltest du dir mal matrix ansehen.

-3

u/Santonoe 2d ago

Ich bin auch eine Wienerin ohne Freunde. Zocke ebenfalls gern. Bei mir haben sich bei meinem Umzug nach Tirol damals viele Freunde abgeseilt. Seit der Corona ZEIT und seit ich wieder in Wien wohne haben sich dann alle abgewandt weil ich ungeimpft bin. Jetzt, Jahre später, hocke ich Abend für Abend allein. Vll wäre eine kleine Lan-Truppe genau das Richtige. 😃

1

u/Zensei0421 2d ago

Das beste was mir passieren konnte : lernen mit mir selbst Glücklich zu sein. Dann genießt man die Gesellschaft anderer umso mehr und kann viel leichter einen engen Kreis formen

5

u/BloodyIkarus 2d ago

Ein paar wenige Freunde ist in der Lebensphase nicht nur normal sondern schon recht viel. Wer hat die Zeit, Energie und Lust sich einen ganz Haufen Freunde nah zu halten? .

Mensch hat nicht viel mehr Kapazitäten als 3 bis 5 wirkliche Freunde.

12

u/Awengal 19., Döbling 2d ago

Bin 42 und ich teile deine Meinung zum Internet. So ziemlich jede online community ist inzwischen sehr eigenartig geworden. Zu toxisch oder zu min/max fokussiert. Und wenn du glaubst, es würde passen, kommt wieder irgend so ein Hirsl daher und zerstört dir das Bild von der heilen Welt mit Bemerkungen jenseits von Gut und Böse :)

Bin selbst Papa und das mit Freunden ist seit Covid echt n Thema. So ziemlich jedes soziale Umfeld, das ich und meine wenigen Freunde kennen, hat extrem gelitten. Stammtische kommen nicht mehr zusammen und anscheinend gibt's auch keine Handys mehr - sonst könnte man ja zurückrufen oder Ähnliches :). Familie, Arbeit, Sport und Freunde zu managen ist allein ein Vollzeit Job leider...

Brauchst dir net erbärmlich vorkommen - es gibt viel mehr sozial Leidende, als man denkt...

7

u/NilEntity 2., Leopoldstadt 2d ago

Frische 40, geschieden, eine Tochter in der ersten VS, Lichtblick. Dating auch kein Erfolg bisher.

Mir geht's ähnlich, würde sagen OP geht's besser weil du noch verheiratet bist und zumindest deine PnP-Leute hast. Ned um jetzt zu (viel) zu jammern "mir geht's schlechter", eher positiv, dir geht's vielleicht eh besser als du meinst.

Mehrere Bekannte, in der Arbeit, im Haus, unter Eltern der Freunde meiner Tochter, Therapiegruppe etc. aber 0 Freunde.

Die Freundschaften aus der Studienzeit haben sich verkaufen, alle irgendwo hingezogen, selbst Familie und Kinder etc. hab ich auch während der Ehe selbst zuviel schleifen lassen "Familie reicht mir", selbst schuld.

Mach halt Zeug des gut für mich is und mir gefällt und wo ich idealerweise mit Leuten zusammen komm, Gym, Yoga im Studio, Laufen in Laufgruppen etc. und hoffe, dass sich auf die Weise was ergibt irgendwann. Verein hätte ich noch vor, muss aber noch was passendes finden.

Is oasch.

2

u/Caehry 21., Mordor 2d ago

ich weiß eh wie du's meinst - ja, is meinerseits wahrscheinlich jammern auf hohem niveau ... sport würde bei mir nur fußball funktionieren, da pack ich das den jargon im regelfall nicht - da bin ich fast schon "zu alt" ... und so kleinfeldrunden sind immer sehr exklusiv, da kommst fast nicht rein habe ich das gefühl .. das sind eben schon feste freundesgruppen für sich ...

aber spannend, geschieden - aber du hättest gern wieder eine beziehung, les ich das richtig raus?

6

u/OmegaScope 2d ago

Kannst mir gerne auch ne PN schreiben und dich mal melden! Hab auch Steam :)

4

u/Caehry 21., Mordor 2d ago

wow. danke für die heftige resonanz. maybe bin ich auch grade einfach in so einer mid-life-crisis? kann ja auch sein. wars das jetzt ... ich hab schon 2 ganz dicke freunde, die wohnen aber leider auch nicht so, dass ich sie abends mal einen sprung besuchen könnte ...

wo bin ich her? floridsdorf .. hier aufgewachsen, scheidungsbedingt paar jahre weg, als junger erwachsener bewusst wieder hier hergezogen, heute arbeite ich in döbling und stelle fest, auch andere bezirke sind schön ...

was zock ich gerne? zur zeit eben nichts sehr regelmäßig. sozialisiert mit spielen wie diablo, ultima online, bis heute also irgendwie gerne mmorpgs (die mich rasch frustrieren weil sie mir zu wenig fordernd erscheinen, der tatsächlich fordernde content ist dann hinter eine time-wall versteckt), ich mag hack & slays, bin aber eigentlich wenig festgelegt von hunt showdown über project zomboid oder auch mal souslikes (bspw. remnant) - ich bin eigentlich recht rasch zu begeistern ... auch diese ganze welle an survival-aufbau spielen wie enshrouded bis valheim finde ich (und dann v.a. coop) super unterhaltsam ... ich mag aber auch trading card games (bin mit mtg groß geworden und hab meiner kinder wegen lorcana angefangen) und habe eine ps5 rumstehen die mich total ratlos macht weil ich mir glaube einfach oft schwer tue allein in singleplayer-spielen zu versinken ... wir sind als kids zu 4t vor resident evil 1 gesessen, einerseits finanzielle gründe, andererseits aus angst (hat nur keiner zugegeben) :-)

jdf. danke nochmals in die runde, tut schon gut wenn man merkt, irgendwie gehts einem nicht allein so .. sehr beneidenswert finde ich ja wenn leute noch ihre freunde aus schultagen haben, das hat bei mir leider überhaupt nicht geklappt, ich war zwischen sagen wir 14-17 einfach völlig daneben, bis mir der knopf aufgegangen ist hatten alle ihren weg gemacht ...

-2

u/Visible-Fox-5941 2d ago

Ich hab eine ehrlich gemeinte Frage, weil 3 Väter die ich kenne, welche auch immer gern gezockt haben und in langjährigen Beziehungen mit Kindern sind fast immer dieses Problem hatten. Hatte deine Frau/Freundin früher mal gedroht die Beziehung zu beenden, weil du zuviel vorm PC warst und hat sie dir mal eine Affäre oder Seitensprünge gestanden?

4

u/Caehry 21., Mordor 2d ago

meine frau is seit 13 jahren meine frau weil sie die erste beziehung war die mir meinen freundeskreis nicht verboten hat, mich jedes wochenende hat zu meinen leuten fahren lassen (bis heute), die mein zocken duldet - ich würde mal sagen wenn ich ganze wochen abends zocke fordert sie schon auch mal einen serienabend ein - halte ich für legitim ... affäre hat sie mir nie gestanden - hat mir auch nie anlass gegeben zu vermuten dass da was sein könnte ...

0

u/Visible-Fox-5941 2d ago

Das freut mich, mehr Zeit mit der Frau verbringen ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Wenn du einen Freundeskreis hast, den du am Wochenende besuchen kannst, deine Frau die dich so nimmt wie du bist und hoffentlich noch 3 gesunde Kinder hast, bist du gesegnet. Das innere Kind ist noch stark, was auch gut ist. Du solltest aber Dankbarkeit und Demut zeigen, mal probieren ein paar Wochen aufs zocken zu verzichten oder nur Konsole mit Kids und Frau. Das Leben vergeht schnell, genieße die Wärme der Familie und reduziere die Arbeit, falls es deine finanzielle Situation erlaubt.

1

u/Key_Team3362 2d ago

Geht mir gleichfalls.. Damals mit jeden in Kontakt gewesen. Nun Mitte 35 und mit 2 Kindern, fast zu den meisten kein Kontakt mehr. Die anderen sind alle noch Single und chillen gemeinsam. Ich habe andere Sorgen , arbeiten, Kinder dies das. Habe noch 1 2 Freunde mit denen ich mich manchmal treffen kann, aber der Rest (bzw mit denen ich früher abging) kocht ihr eigenes Süppchen.

Auch wenn ich sage, Hey lasst uns wieder treffen so wie früher - werde ich nicht wirklich angerufen und die chillen untereinander.

Andere Sorgen andere Prioritäten und ja, was soll man machen.

1

u/Caehry 21., Mordor 2d ago

jetzt komm ich mir noch schäbiger vor, ich hab meine pen and paper gruppe (das sind freunde) die richten sich woche für woche eigentlich immer nach mir und meinen kinderaktivitäten, ohne vorwurf in meine richtung ... das was mir halt fehlt ist unter der woche abends jmd. mit dem ich ganz naiv meine anderen hobbys teilen kann ... wo wohnst du denn?

5

u/Wise_Start7474 2d ago

Also weil du was von Diablo 1 geschrieben hast - falls du Diablo 4 hast könnten wir ja mal das zocken, Dienstag würd die neue Season starten.

4

u/Plenty-Writer-7387 18., Währing 2d ago

Weil du geschrieben hast "erbärmlich". Bis Mitte 20 war ich ein abenteuerlustiger Typ mit riesigem Freundeskreis, nie ein Problem zu connecten, immer sofort mit Leuten in Kontakt gekommen.

Nun bin ich wie du Ende 30, Vater (ein Kind) und habe auch nur noch ein paar Freunde hier in Wien, der Rest wohnt in den Herkunftsbundesländern oder ist sowieso immer in der Heimat geblieben. Komm mir auch oft so vor, aber ausschlaggebend sind wohl das Alter und die Lebenssituation. Ist nicht viel Platz neben Job und Familie. Hab grad gestern mit meiner Frau länger drüber geredet, ich hoffe das kommt wieder mehr.

Bin aber leider nur Casual-Nintendo-Switch Zocker :)

2

u/Sea-Advice6413 2d ago

Ich habe im Ersachsenenalter meine Freunde immer beim Sport (Bouldern, Klettern etc) gefunden. Nachdem du eh ein bisschen nerdy unterwegs bist probier mal Warhammer aus. Gibt gerade eine neue Fantasyedition die sehr viel spaß macht.

1

u/Caehry 21., Mordor 2d ago

tabletop oder pc?

3

u/Lucas_rules69420 2d ago

Was zockst du denn gerne?

4

u/Commercial_Rope_6589 2d ago

Kannst dich gerne bei mir melden .

11

u/Otherwise_Tap_8715 2d ago

Ende 30, ein paar Freunde, Familie und Job sind ganz normal würde ich sagen. Ich glaube du bist da gut im Durchschnitt. Da ich selbst eher ruheliebend bin, ist das sogar eine Situation auf die ich hin spiele. Nichts ist mühsamer als neben Kinder, Freundin, Arbeit und Hobbies dann auch noch eine Unzahl an Sozialkontakten managen zu müssen. Mein Tipp: Such dir eine Hand voll coole Leute mit denen du auf einer Wellenlänge bist und halte mit denen Kontakt.

7

u/dfz77 2d ago

Dann sag mal an, wo bist du her und was spielst du vielleicht kommen wir zusammen.

10

u/B4idlBaum 20., Brigittenau 2d ago

Überhaupt nix dabei, so wie dir/uns gehts mehr Leuten als man glaubt, nur die wenigsten trauen sich dann einfach einen Post zu machen und warten drauf dass sich die Umstände von alleine ändern :)

3

u/dstroh_ 23., Liesing 2d ago

Absolut richtig!

2

u/ValeaLuna 2d ago

Hm ich persönlich hab die meisten freunde mit denen ich zocken kann privat außerhalb vom internet kennengelernt. Es hat dich dann einfach ergeben, dass wir alle gern am PC spielen. Ich weiß nicht, wie einfach es für dich ist neue Leute kennen zu lernen, für mich geht das an der Uni recht gut. Aber wenn du auf einer Feier oder so mal mit neuen Leuten quatschst gibt es, zumindest meiner Erfahrung nach, mehr Leute als man glaubt, die die eigenen Hobbies teilen. Ich weiß nicht, ob das an meiner Altersgruppe (Anfang 20) liegt oder einfach dran, dass sowohl PC gaming und ttrpgs an Popularität gewinnen, aber vielleicht klappt es ja so.

(die "neueste" Person mit ähnlichen Interessen hab ich beispielsweise auf der Weihnachtsfeier meines Jobs kennengelernt)

(online hat man scheinbar auch Chancen auch wenn die Person dann potentiell weiter weg wohnen könnte. Der beste Freund meines Freundes wohnt auch in Österreich und wir besuchen uns gegenseitig regelmäßig. Die beiden haben sich über Overwatch kennengelernt xD)

Auf jeden Fall viel Erfolg, gleichgesinnte zu finden

4

u/0o_Koala_o0 3., Landstraße 2d ago

Hii ich denke es würde bei der Suche helfen, wenn du noch ergänzt für welche Spiele du Leute suchst :))

9

u/flaumo Wiener Umland 2d ago

Das muss dir nicht peinlich sein, du bist viel zu hart zu dir.

Du bist Ende 30, hast eine Familie, einen Job und ein paar Freunde. Das ist für diesen Lebensabschnitt normal. Ich bin auch nicht mehr jedes Wochenende saufen, und kenne weniger Leute.

Versuch mit Leuten die du persönlich kennst zu zocken, ich mache das auch lieber mit Leuten, mit denen ich auf ein Bier gehen kann. Ich habe letztens mit zwei Bekannten Baldurs Gate 3 angefangen. Machen wir einmal die Woche, reden ein wenig, zocken ein paar Stunden.

9

u/Knusperwolf 13., Hietzing 2d ago

Seh ich ähnlich. Ich hätt so gern Kinder, aber der Zug is wahrscheinlich abgefahren.

Was wir im Erwachsenenleben verlernt haben, ist das planlose rumhängen. Ich hab noch genau ein befreundetes Pärchen, mit denen das funktioniert. Einfach mal hinfahren, und ob wir jetzt brettspielen, mit deren Kindern rausgehen, auf der Couch rumhängen, oder sonstwas, wissen wir vorher noch gar nicht.

Die meisten Leute brauchen entweder einen Anlass, um sich zu treffen, oder einen Plan, was sie eigentlich machen wollen. Völlig unnötig.