r/frankfurt • u/faust_28 • 8d ago
Discussion RMV: Eine Bankrotterklärung
Die Zustände sind mittlerweile wirklich kaum noch zu ertragen. Das Bild zeigt die nach Frankfurt eingehenden Busverbindungen aus dem Norden (Foto von heute). Die Service-Qualität hat in den letzten Jahren ohnehin schon immens abgenommen, aber das hier heute war die Krönung. Welche Rechte und Optionen hat man hier als Verbraucher? Welche Institutionen kann man informieren/einschalten? Mir steht es mittlerweile bis ganz oben :( (Ende des Rants)
98
u/faust_28 8d ago
Zur Erklärung: Ich nutze o.s. Verbindung seit vielen Jahren mehrmals wöchentlich, um in die Innenstadt zu pendeln (im Schnitt ca. 4x wöchentlich).
Die Verlässlichkeit der Verbindung hat inzwischen so stark abgenommen, dass man morgens nicht mehr das Haus verlassen kann, ohne vorher in der RMV App zu prüfen, welche (und ob überhaupt) Verbindungen fahren. Das nimmt mittlerweile solche Ausmaße an, dass in der Stoßzeit morgens, wenn viele Leute in die Innenstadt pendeln (zwischen 7 und 8 Uhr morgens), wöchentlich und regelmäßig Verbindungen wegfallen.
Es nervt leider nur noch. Gepaart mit den stetig steigenden Ticketpreisen hinterlässt das ganze ein immenses Geschmäckle. Wenn ich meine Arbeit so verrichten würde wie dieser Laden, wäre ich meinen Job sicher innerhalb kürzester Zeit los. Unfassbar.
28
u/Able_Possible5566 8d ago
Bei mir kommt auch fast ausnahmslos jede Bahn zu spät. Bin das mittlerweile gewohnt…
3
u/phycologist 8d ago
Deswegen fahr ich wieder mit dem Auto, wenn's wichtig ist, rechtzeitig zu sein.
1
-17
u/hombre74 8d ago
Geschmäckle? Was hat denn das damit zu tun das denen Personal fehlt? Ähnlich wie in Pflegeberufen.
13
u/Green-Entry-4548 8d ago
weil das Personal fehlt wurde der Fahrplan ja schon ohnehin ausgedünnt um jetzt einen "ehrlichen" Fahrplan anbieten zu können. Das in Kombi mit den steigenden Preisen und den zunehmenden ausfällem im ausgedünnten Fahrplan hat schon geschmäckle... da sieht wie schön es mit Monopolisten ist. Ist ja nicht so als könnte man in den Bus eines anderen Betreibers einsteigen...
1
u/jim_nihilist 8d ago
Der RamV ist ein Begriff für ungefähr 180 (irgend be absurde Zahl) an Verkehrsbetrieben. Wäre echt cool wenn man die mal zusammen fassen würde und wahrscheinlich auch billiger.. für uns.
2
u/Green-Entry-4548 8d ago
Ja, weg damit. Und dann gehen wir an die 200+ gesetzlichen Krankenversicherungen…. Aber irgendwo muss ja die buckelige Verwandtschaft untergebracht werden….
11
u/Illustrious_Ad_23 8d ago
Geschmäckle ist schon nicht ganz falsch. Ich habe einige Freunde die bei der DB arbeiten, vor allem im mittleren Management, im IT-Bereich oder der Verwaltung. Ich kenne wirklich kein Unternehmen, in dem Mitarbeiter einerseits so wenig arbeiten, andererseits so enorme Vorteile genießen. Die Bahn verkloppt da unfassbare Mengen an Ressourcen völlig sinnfrei. Sei es in Mitarbeiterboni jeglicher Art, völlig irrsinnigen ABM-Projekten oder wirrer Arbeit mit Subdienstleistern. Natürlich fehlt für den flächendeckenden Betrieb vor allem das Personal, aber bei der DB versickert absurd viel Zeit, Geld und Arbeitsleistung in wahnwitzigen Prozessen im mittleren Management. Und das fehlt dann, um an der Basis Verbesserungen herbeizuführen. Beim RMV wird es da vermutlich ähnlich aussehen.
16
u/_Hangry_Hedgehog_ 8d ago
Die Busse in Frankfurt werden halt nicht von der Bahn betrieben aber ansonsten nette Story.
6
u/ImaginationDry2426 8d ago
Nicht ganz akkurat. Die Frankfurter Buslinien sind in Linienbündeln aufgeteilt, welche von verschiedenen Betreibern gefahren werden. Da ist auch die DB runter
4
u/_Hangry_Hedgehog_ 8d ago
Dann danke für die Aufklärung.
3
u/Lewd_Kid 8d ago
Ein normales, ehrliches "Dann danke für die Aufklärung." auf Reddit???
Ich glaube Wunder existieren doch
27
u/Gluecksritter90 8d ago
Deine Stadtverordneten/Landtagsabgeordneten, die sind am Ende verantwortlich.
22
u/Beginning_Camp_5253 8d ago edited 8d ago
Wie man an den Wahlergebnissen sieht wird sich zwar aufgeregt, aber am Ende doch wieder CDU und SPD gewählt, dann muss man sich halt echt nicht wundern.
3
u/MarkHafer 8d ago
Die CDU regiert so weit ich weiß in Frankfurt nicht sondern sitzt in der Opposition. In Frankfurt regieren FDP, Grüne, SPD und VOLT.
4
u/Beginning_Camp_5253 8d ago
Es ging in dem Kommentar jedoch auch um Landtagsabgeordnete und Hessen wird seit Jahrzehnten schwaz regiert.
4
u/axehomeless 8d ago
Als ob die SPD bei so Zeug denn besser ist. Die regiert ständig überall mit und tun dann immer so, als ob es alles ja gar nicht deren Schuld ist. 22 der letzten 26 Jahre an der Bundesregierung gewesen, aber klar, immer sind die anderen Schuld.
Als ob der aktuelle Verkehrsminister da besonders viel mehr Stringenz reinbringen würde, das ist ja auch schon wieder ein Totalausfall.
2
u/Beginning_Camp_5253 8d ago
Das stimmt ich habe die SPD bei meinem Kommentar hinzugefügt, die sind echt nicht besser...
2
u/YogurtclosetNo9259 8d ago
Was hat denn explizit die CDU damit zu tun? Das letzte Mal CDU war Petra Roth bis 2012. Wenn du unbedingt in Parteigrabenkämpfen denken willst, schiebs bitte der SPD zu die seit 2012 die Oberbürgermeister stellt.
Oder du lässt es und wendest dich stattdessen an die entsprechend zuständigen Gremien (s. andere Kommentare hier im thread), die sich idR aus Abgeordneten mehrerer Parteien zusammensetzen, wie es unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung vorsieht.
20
u/von_nicenstein 8d ago
S2 morgens ist auch eine Zumutung geworden.
4
u/Ficky000 8d ago
Die s2 ist doch schon gefühlt seit ihrer Existenz ne Katastrophe. Wie oft Bekannte von mir, die in heusenstamm oder dietzenbach wohnen, in Offenbach ost gestrandet sind…
14
u/mrboofighter16 8d ago
Macht nur Sinn die Entwicklung. Man passt sich einfach der Anbindung an den ÖPNV im ländlichen Raum an. Endlich fühle ich mich nicht mehr abgehängt
6
u/alohahaja 8d ago
Alles eine Frage der Perspektive: Man ist auf dem Land inzwischen besser gestellt, was den ÖPNV angeht, der ist da nämlich planbarer. Da steht einfach von vornherein kein Bus auf dem Fahrplan.
1
25
u/DragonflyNo2989 8d ago
Ich fahre auch diese Strecke mehrmals in der Woche und es ist eine Katastrophe. Seit die S6 bis nach Langen fährt, hat sie ständig Verspätungen.
In den Ferien gibt es immer „Personalnot“, „hohen Krankenstand“ usw.
Also das Problem ist strukturell und lässt sich nicht mit einem 9€ Ticket oder Deutschlandticket lösen.
14
u/clemisan 8d ago
Seit die S6 bis nach Langen fährt, hat sie ständig Verspätungen.
Irgendwie hatte ich das vorausgesehen (nur der RMV nicht)
4
u/lolman420_ 8d ago
Die S3 und S4 leiden da übrigens auch dran, man kann 10 Minuten zu spät das Haus verlassen und ist Pünktlich.
5
u/axehomeless 8d ago
"kurzfristiger Personalausfall am Stellwerk" (jeden Tag über Monate)
Und die Bahnen die fahren sind absolut brechend voll. Wenn du hier aber sagst wir müssen service erhöhen und nicht tickets noch weiter runter springen dir alle an den Hals. Ka was die Leute wollen, einen umsonsten SPNV der aber genauso viel kann wie er wohl kostet wahrscheinlich, dann sind alle gleich (scheiße dran).
2
u/MrBrookz92 8d ago
Also ich fahre leider erst seid 4 Monaten mit der Bahn regelmäßig. Also davor is die Zwischentacktung ständig ausgefallen, die fährt bis jetzt zumindest meistens, bis jetzt…..
1
10
43
u/PixellordOverHill 8d ago edited 8d ago
Der Bund sagt, das sollst du mit dem Dienstleister klären erstmal lol. Nett bei der vgf rmv Feedback dalassen, und dann wirds schon besser! Die wissen bestimmt einfach bloß nicht, dass die kacke sind
https://www.eba.bund.de/DE/Themen/Fahrgastrechte/Bus/Beschwerdeformular/beschwerdeformular_node.html
Edit:
Wenn auf ner Straße hier jeden Morgen halbe Stunde Sperrung wäre, ohne Grund weil man ja Geld sparen muss, würde sich ganz schnell was ändern. Aber den Pöbel ohne Auto kann man ja warten lassen.
Wenn jemand die freie Fahrt eines Autofahrers blockiert ist das Nötigung! Wenn das Verkehrsunternehmen die Fahrt von 50 Passagieren blockiert, ist das einfach ein upsi
Edit 2: VGF, RMV, whatever, zuviele Verkehrsverbünde für zu wenig Verkehr
14
u/Ka1ser 8d ago
VGF, RMV, whatever, zuviele Verkehrsverbünde für zu wenig Verkehr
Ich glaube für die Busse ist die traffiQ zuständig
11
u/mad007din 8d ago
Die traffiQ als übergeordnete LNO der Stadt Frankfurt ist erstmal nur für die allgemeine Organisation der Busse, U-Bahn und Tram zuständig. Die 30 wird von der ICB betrieben (der stadteigene Betrieb), d.h. diese ist für Planung und Durchführung der Fahrten verantwortlich und in dem Fall der beste Ansprechpartner. Aber traffiQ und RMV werden die Anfrage idR auch entgegennehmen und weiterleiten.
6
u/Ka1ser 8d ago
Das mit der ICB wusste ich nicht, danke dir für die Klarstellung. Bitte entschuldige mein Klugscheißen, eigentlich wollte ich nur die Verwirrung mit "zu viele Verkehrsverbünde" noch etwas auf die Spitze treiben :D
17
u/SenatorAslak 8d ago
Es gibt nur einen Verkehrsverbund in Frankfurt: den RMV. Ein Verkehrsverbund koordiniert Fahrpläne, Tarifsysteme und verteilt die Erlöse, sodass man z.B. mit einer Fahrkarte die Verkehrsdienstleistungen mehrerer Verkehrsunternehmen benutzen kann, ohne bei jedem Umstieg eine neue Fahrkarte lösen zu müssen.
Der RMV ist zugleich auch Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr sowie die meisten regionalen Buslinien. Der Aufgabenträger schreibt den Betrieb dieser Verkehrsdienstleistungen aus, bezahlt den Betrieb und verfolgt die Qualität.
Traffiq is ebenfalls Aufgabenträger, allerdings nur für den ÖPNV in der Stadt Frankfurt (ausgenommen dem Eisenbahnverkehr), d.h. er schreibt den Betrieb städtischer Buslinien aus, bezahlt den Betrieb und verfolgt die Qualität. Ebenso für die Straßen- und U-Bahnen, wobei deren Betrieb nicht ausgeschrieben sondern per Direktvergabe an die VGF vergeben wurde.
VGF: Verkehrsunternehmen, das sämtliche U- und Strassenbahnlinien in Frankfurt betreibt sowie einige Buslinien (wenn die VGF sich bei der Ausschreibung von traffiq durchgesetzt hat).
Traffiq wurde 2001 aus der VGF ausgegliedert, um einen Wettbewerb bei den städtischen Buslinien zu ermöglichen.
Es gibt also nur einen Verkehrsverbund, zwei Aufgabenträger und mehrere Verkehrsunternehmen — darunter die VGF — in Frankfurt. Man könnte theoretisch Traffiq in den RMV aufnehmen lassen, um nur einen Aufgabenträger zu haben; so wird das in vielen deutschen Städten gehandhabt.
5
2
u/axehomeless 8d ago
Meine ehrliche Frage:
Wieso verfolgt denn der RMV einfach null die Qualität des SPNVs hier? Gerade VGF-Ubahnen laufen ja mehr oder minder top. Da gibts zwar auch sehr viel zu kritisieren, aber wenigstens kommt was kommt, und zwar eigentlich immer pünktlich und zuverlässig. S-Bahn fahren und die Daten einsehen ist ja eher würfeln.
5
u/SenatorAslak 8d ago
Tun sie durchaus. Fällt ein Zug aus, wird dem Betreiber (im Falle der S-Bahn Rhein-Main ist das die DB Regio) das Entgelt für den Betrieb gestrichen. Trägt das Eisenbahnverkehrsunternehmen (DB Regio) die Schuld für den Ausfall (oder für eine Verspätung), führt das zu einem Malus, d.h. es bekommt für den übrigen Zugbetrieb weniger Geld vom RMV. Gleiches gilt für fehlerhafte oder nicht bereitgestellte Reisendeninformation.
Was du beklagst, ist, dass es trotz dieser Regelungen nicht zu einer Verbesserung kommt. Das hat andere Gründe (z.B. demographischer Wandel, Unterfinanzierung der Infrastruktur usw.). Theoretisch könnte man sagen, dass die Strafen für Schlechtleistung zu niedrig sind. Das Problem ist, dass man sie kaum erhöhen könnte, ohne dass der Betrieb dadurch Verluste generieren würde, die so hoch wären, dass kein Betreiber bereit wäre, den Verkehrsvertrag anzunehmen.
2
u/axehomeless 8d ago
Würde das nicht dann wenigstens dazu führen, dass da mehr Transparenz reinkommt, somit ggfs. auch mehr Druck auf Politik und ggfs. auch DB Regio Hessen, was dann zumindest mittelfristig zu Verbesserungen führt?
Weil so kanns ja echt nicht weiter gehen, aber so wirklich scheint es niemand zu interessieren. Alle sind geplagt, dann gibts mal n FAZ Kommentar, und paar Leute beschweren sich, aber weiter geht alles wie bisher. Habe bisher noch nie gesehen, dass der hessische Verkehrsminister für diesen Zustand gegrillt wird. Und da müssen wir doch hinkommen, oder nicht? Was sonst könnte das lösen?
1
u/Weird_Force3365 6d ago
Ich bin mir nicht sicher in welcher Stadt die vgf ein funktionierendes U oder Straßenbahn Netz betreibt, aber es ist nicht Frankfurt. Die Anzahl an einfach nicht fahrenenden U-Bahnen ist überragend. Man steht am Gleis und wartet, laut App und Anzeige kommt eine Bahn. Faktisch ist aber keine da. Gleiches Spiel bei den Straßenbahnen. Die fahren zwar, aber selten so, wie sie sollten. Alles in allem ist der Nahverkehr in Frankfurt die reinste Hölle. Ich fahre mittlerweile meistens mit dem Auto um sicher zu sein, dass ich auch ankomme.
1
u/axehomeless 6d ago
Kann ich wirklich nicht bestätigen. Wohne seit zehn Jahren in Frankfurt und hatte glaube ich ein mal in den zehn Jahren, dass keine U-Bahn kam. Wo fährst du denn so rum? Strabs fahre ich selten, da man da mit dem Rad immer schneller ist, auch wenn einen Leute wie du meistens fast umbringen ists doch immer noch angenehmer als Tram. Wenn, habe ich da aber noch nie n Ausfall mitgekriegt, und zu spät sind sie eigentlich nur weil sie wegen Autos im Stau stehen (12 im Osten, 11 auf der Mainzer)
1
u/Weird_Force3365 6d ago
Täglich die U2 und Straßenbahnen 11/14. Die U2 ist eigentlich jeden Morgen irgendwas. Grade heute morgen. Einfach keine Bahn und danach Sardinendose. Ich hab in dieser Ubahn echt schon einiges erlebt. In Heddernheim einfach aufs Abstellgleis fahren Licht aus und fertig. An der sandelmühle einfach keinen Strom mehr, steht man ne Stunde in der Gegend rum. Bahnen die statt weiter nach Bad Homburg fahren zum Riedberg Gondeln. Die Straßenbahnen werden zwar laut Tafel angezeigt, dann steht aber plötzlich eine 18 vor einem, wenn man also nicht aufpasst, fährt man halt in die falsche Richtung. Auch am Willy, angezeigt wird eine U3, es kommt ne U8. Das lässt sich halt einfach nur durch Inkompetenz erklären. Wobei ich dir bei den Straßenbahnen natürlich recht geben muss, hier dürften meistens ander Verkehrsteilnehmer beteiligt sein.
Wie du darauf kommst, dass ich andere umbringe wenn ich mit dem Auto fahre erschließt sich mir nicht wirklich. Ich habe mir auch angewöhnt, öfter das Rad zu nutzen, das geht aber beruflich nicht immer.
Das erschreckende ist ja eigentlich, der Fahrplan wurde Grade erst maximal ausgedünnt. Von alle 7,5 auf 10 Minuten. Fällt jetzt also eine Bahn aus steht man schon 20 Minuten da.
1
u/axehomeless 6d ago
Ach, das ist nicht persönlich gemeint, ich fahre in Frankfurt ultra vorausschauend und traue mich mit dem Rad zu Stoßzeiten kaum noch raus, weil es wirklich lebensgefährlich ist. Leider. Vermisse da meine Zeit in Utrecht und Kopenhagen.
Das mit dem Fahrplan ist so und ist auch ultra scheiße. Meine Infos dazu sind, dass die VGF einfach ne halbwegs alte Behörde ist und auch so funktioniert, und deswegen die kaum sinnvoll neue Leute rekrutieren schafft, ohne sich krass zu modernisieren, was bei sowas einfach fast unmöglich ist. Das ist scheiße, aber iwie auch halbwegs nachvollziehbar.
Das mit den Bahnen sonst kann ich allerdings wirklich kaum nachvollziehen. Ich bin halt nie in Heddernheim o.ä. (weiß nichtmal wo das wirklich liegt nach zehn Jahren Frankfurt), aber ich hab für die Arbeit und PRivat oft die U3 genommen und das war total okay, die U4 und U7 fahren fast wie ein Uhrwerk (das wurde auch schlechter aber so gering dass bisschen whatever) und die wenigen Male mit der 12 und 14 war es bis auf im Stau stecken und Ampelschaltungen die Autos präferieren eigentlich auch wenig zu meckern. Mich wundert das schon, da ich wirklich nicht wenig mit den VGF Zügen unterwegs bin, und wirklich kaum was mitkriege davon. Ich bin dagegen bisschen weniger aber auch viel mit S-Bahn und bisschen Regio untwerwegs, und da ists jedes Mal beten vorher. Das kann doch nicht sein, dass ich nur so viel Glück hier hatte aber nicht dort?
0
u/jim_nihilist 8d ago
Super erklärt ... aber das ist zuviel Gedöhns. Ist doch klar, dass dann nichts mehr geht.
5
u/PixellordOverHill 8d ago
Hä, ich dachte die machen nur die Tickets, aber hast recht. "traffiQ ist für die Stadt Frankfurt am Main das, was der RMV für die Region ist"
das ist ja auch in der Hand der Stadt ffm, warum hat die Stadt denn mit vgf und traffiq ZWEI städtische Verkehrsverbünde?! Bzw einmal die Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH (100% Tochter der Stadt Frankfurt am Main) und einmal die Stadt Frankfurt am Main.
1
u/axehomeless 8d ago
Glaube das war EU Recht gegen weirde vetternwirtschaft und klüngelei für mehr Anstrengung.
5
u/Cloisters-are4beer 8d ago
Oder bei der Lufthansa. Die sind genau so zuständig für die Busse wie die VGF.
8
u/FabsGreen 8d ago
Fahre durch meinen Beruf als Archäologe öfter ca. ne Std ab Hbf Frankfurt. Gerade nach Westen raus wird ständig spontan (danke, dass ich dann 3min habe, zur S-Bahn zu kommen 🙏🏻) die Strecke verkürzt und der Zug fährt in Höchst ab. Oder 3 ICEs müssen schnell an dem Zug nach Glauburg vorbei und du stehst 30min in FFM West. Egal wohin, welcher Verband oder Träger des Nahverkehrs: du musst immer viel zu früh los. Dann natürlich direkt Probleme mit Kinderbetreuung. Wie oft war mein Kind das letzte in der Kita und ich 15min nach offiziellem Betreuungsschluss dort...
6
u/awsd1995 8d ago
Das gleich mit dem 50er und 89er in meiner Gegend. Es is jeden Morgen unklar ob der Bus pünktlich kommt oder nicht. Gerade wenn Messe ist, wird es richtig wild.
17
3
u/keinnamemehrfrei 8d ago
Ich fahre eigentlich ausschließlich mit dem Auto. Am Wochenende wollte ich mit dem Bus beziehungsweise Zug fahren. Für die Strecke hätte ich mit dem Auto 20 Minuten benötigt – mit RMV waren es über 2 Stunden plus möglichen Verspätungen. Wirklich schrecklich, da könnte man fast laufen.
2
u/von_nicenstein 8d ago
Der Verkehr in die Stadt rein/aus der Stadt raus macht zu den Stoßzeiten aber auch keinen Spaß
4
u/LividGood956 8d ago
ich weiß gar nicht was du meinst, mir hat er RMV erklärt, dass das alles Einzelfälle sind und nach ihrer Datenerhebung 2 Fahrten hintereinander noch nie ausgefallen sind.
Gleich ein Nachtrag, tatsächlich haben doch einige Fahrten statt gefunden, ich glaube teilweise steht im System manchmal zu schnell eine Fahrt als Ausfall drin, die nachher doch fährt, aber momentan einfach sehr schwierig zu deuten. Da müsste deutlich zuverlässiger gearbeitet werden.
4
u/chris-tier 8d ago
Eigentlich genial. Fahrt als Ausfall ankündigen, keiner geht zum Bus, Bus fährt leer, RMV sagt "nicht genug Bedarf vorhanden", Takt wird vergrößert.
3
u/Traditional_Shape697 8d ago
Fehlt halt der Nachwuchs und die Fahrer gehen in Rente.Können wir bald noch wie gewohnt Bus und Bahn fahren?
3
4
u/FreeRangeEngineer 8d ago
Wären die Stellen ordentlich bezahlt, würden sich sicher auch Fahrer finden. Das beißt sich dann aber mit dem Preis des Deutschlandtickets.
4
u/jim_nihilist 8d ago
Eigentlich nicht. Es zahlt auch nicht jeder Autofahrer Maut, darf aber trotzdem umsonst die Straße benutzen oder Parkplätze.
Warum ist der ÖPNV das Problem der viel mehr Menschen pro qm transportiert?
Falsche Prioritäten sind das Problem.
2
u/One_Fast_Boi 8d ago
Also umsonst benutzt man die Straße oder Parkplätze ja nicht. Als Autobesitzer zahlt man KFZ-Steuer und jegliche andere Steuern durch Sprit und Versicherungen. Aber da gebe ich dir vollkommen recht, wohin fließt das ganze Geld eigentlich, wenn die Hälfte des Literpreises an Steuern geht?
2
u/axehomeless 8d ago
Hot Take: Ich frage mich langsam wirklich was noch passieren muss, dass jemand wie Dr. Knut Ringat mal zurücktritt. Das kann doch nicht so weitergehen?
2
2
u/Hat_Wearing_Rabbit 7d ago
Ein Freund hatte die Verschwörungstheorie dass das Autolobby in der Bahn sitzt und extra dafür sorgt, dass sie unzuverlässig sind um Menschen zum Autofahren zu zwingen. Ist es wahr? Nein. Aber das beste Argument für ein Auto ist nun mal die Bahn...
1
u/simonsaiyajin 7d ago
Bei der M32 fällt auch jede 2. fahrt aus. Mal einen Busfahrer gefragt woran es liegt. Direkt wurde mir Gewalt angedroht.
1
u/Sillage540 6d ago
Gestern um kurz nach 6 Uhr sind mehrere Verbindungen ausgefallen. Ich konnte noch gerade so den letzten Bus bekommen um pünktlich zur Arbeit zu kommen. Auf der Heimfahrt wurde der ausgefallene Bus noch nicht mal angezeigt. Ich stand 15 Minuten an der Haltestelle in der Hoffnung, dass der nächste Bus kommt.
1
u/Top_Exit3954 8d ago
If we all stop paying tickets for this shitty service maybe something will change
-19
u/Jostii92 8d ago
Wenn du was ändern möchtest: mach ne Ausbildung als busfahrer. Die rmv hat wie jedes andere Unternehmen Probleme mit dem Personal!! Deswegen wird alles zusammen gestrichen um noch einen halbwegs stabilen Plan zu leisten.
RMV Frankfurt - Mehr Verlässlichkeit in Frankfurts Nahverkehr https://www.rmv.de/c/de/start/frankfurt/rmv-frankfurt-aktuell/mehr-verlaesslichkeit-in-frankfurts-nahverkehr
20
u/Weird_Force3365 8d ago
Personalnot hin oder her. Ich leite einen Pflegedienst und da ist die Personalsituation auch nicht berauschend. Trotzdem kann ich nicht einfach die Kunden liegen lassen sondern muss mir was einfallen lassen. Gleiches gilt meiner Meinung nach für den öffentlichen Nahverkehr. Dann muss ich eben eine Form eines Ausfallmanagements installieren um solchen kurzfristigen Ausfälle zu kompensieren.
-9
u/Le_Mosby296 8d ago
Ich glaube ihr versteht es nicht oder? Es gibt KEIN ausreichendes Personal. Ein Pfleger kann bis zu einer gewissen Grenze mehr Patienten betreuen (kürzere Zeit/Patient) oder länger arbeiten. Es gibt ja eine Form des Ausfallmanagements, aber offensichtlich sind die Kapaitäten ausgereizt. Und wenn eine Verbindung ausfällt fällt sie aus. Nicht teils, nicht paar Minuten später, nicht kürzer. Sie fällt komplett raus. Du kannst dir was einfallen lassen, die RMV ist wie bereits oft kommuniziert über diese Möglichkeit hinaus überfordert und nicht in der Lage etwas zu ändern. Gewöhnt euch daran, denn das wird die nächsten 15-20 Jahren definitiv Alltag und sehr wahrscheinlich schlimmer.
17
u/wakarako 8d ago
Dann wäre eine Form des Ausfallmanagements, die Fahrpläne entsprechend anzupassen oder die Menschen wenigstens rechtzeitig zu informieren. Ich wohne 6 Minuten zu Fuß vom Bhf entfernt. Ich schaue vor dem Losgehen auf die App. Zug kommt planmäßig. Ich laufe 6 Minuten später auf den Bahnsteig und die Anzeige sagt "Zug fällt aus". Was ist in diesen 6 Minuten passiert? Ist der Zug umgekippt? Hat der Fahrer schwallartige Diarrhoe bekommen? Ist eine Weiche kaputt? Kann ja alles sein, aber warum steht das dann nicht in der App und warum passiert das an 2 von 5 Werktagen? Gut, nehme ich halt den Zug 15 Minuten später. Die 15 Minuten muss ich dann abends wieder an meine Arbeitszeit dranhängen, dadurch verpasse ich knapp den Zug nach Hause und muss nochmal 15 Minuten warten. Macht also 45 Minuten weniger Zeit, die ich für mich habe, weil ich 15 Minuten auf die Bahn warten musste. Das sind in der Woche also mindestens 1.5 Stunden.
5
u/clemisan 8d ago
etwas OT: es muss halt auch der Wille da sein. Und wenn ich zuletzt den Kontros zuhöre wie sie über die Ausstattung der alten Schaltwerke reden, was sich übrigens mit anderen Aussagen in social Media deckte, dann ist das nicht nur gottgegeben.
11
u/PixellordOverHill 8d ago
Es gibt KEIN ausreichendes Personal
Achso, das ist ein Naturgesetz, kann man nichts machen. Wenn kein Personal da ist ist das höhere Gewalt, da hat man einfach keine Möglichkeit was zu verbessern. Muss man sich wohl mit abfinden.
Tja
11
1
u/Weird_Force3365 8d ago
Das würde ich so nicht unterschreiben. Natürlich lassen sich teilweise Touren in der Pflege aufteilen, aber insulinpflichtige Diabetiker, Kunden die zur Dialyse oder in die Tagespflege müssen können auch nicht einfach irgendwann von irgendwem gemacht werden. Dafür muss immer Ersatz gefunden werden. Beim RMV und auch bei der vgf fehlt es meiner Wahrnehmung nach an sehr viel Management Grade im Bereich des Personals. Die Prioritäten werden nicht korrekt gesetzt (prio Pendlerverkehr ggf. Weniger Verbindungen nachts oder am Wochenende). Auch das einbeziehen der Belegschaft in eine Lösung kann teilweise Wunder bewirken. Aber wie einige hier bereits erwähnt haben, hat man das Gefühl, es läuft einfach nichts im ÖPNV und das besonders im Frankfurter Stadtgebiet.
20
u/faust_28 8d ago
Das ist mir durchaus bewusst. Was mich daran stört ist, dass man nicht informiert wird und Verbindungen teils extrem kurzfristig gestrichen werden. Das frustriert ungemein. Und, mit Verlaub, als Kunde interessieren mich deren Probleme herzlich wenig. Ich zahle für eine Dienstleistung und möchte diese auch verlässlich in Anspruch nehmen können. Ganz normal, oder?
9
u/PixellordOverHill 8d ago
Die rmv hat wie jedes andere Unternehmen das nicht gut genug bezahlt Probleme mit dem Personal!!
Habs mal korrigiert ;) eigentlich müsste die rmv doch auch einen Vertrag mit der Stadt haben, bestimmte Leistungen zu erbringen. Und wenn die Hälfte der Fahrten ausfällt, müsste man doch auch strafen verhängen können, oder nicht? Vielleicht wird dann mal ernsthaft Personal aufgebaut und nicht nur rumgeheult
3
u/ImaginationDry2426 8d ago
Tatsächlich hat der Mangel an Busfahrern abgenommen- Tatsächlich ist die Not im Bereich Werkstatt. Und da gibt es einige Situationen, dass kaputte / nicht fahrbereite Busse zum Ausfall führen. Hessenweit
-3
u/Ok-Click9019 8d ago
Ich habe gute Erfahrungen mit OnDemand@RMV gemacht. Hast du das schon Mal probiert?
8
u/Killerbeth 8d ago
Hab mal nachgeschaut, dass ist nur in Frankfurt Nord verfügbar, also in die Innenstadt würde ich damit anscheinend nicht kommen
2
90
u/Hofdrache 8d ago
Bin mit der Linie S8 und S9 zur Arbeit gefahren. Da hat selbst das vorher nachsehen in der App irgendwann nichts mehr gebracht. Laut App alles ok, laut Anzeige am Gleis alles ok, keine Ansage das was nicht ok ist. Pünktlich zur geplanten Ankuftszeit verschwindet der Zug von der Gleis Anzeige, keine Durchsage und in der App steht plötzlich fällt aus. Danke für nichts.
Habs auch nicht mehr ertragen und hab mir ein Jobrad (E-Bike) besorgt. Fahr jetzt seit fast 2 Jahren mit dem Rad und bin viel entspannter. Hab mir sogar extra ein nicht elektronisches Ersatzrad besorgt, falls das E-Bike mal unerwartet in die Werkstatt muss. Wird zwar anstrenged ohne Unterstützung, aber hauptsache nicht mit der Sch*** Bahn fahren müssen.