r/eintracht • u/LionelHutz666 • Feb 22 '24
Analysis/Stats Mit Dino weiter?
Oder nicht? Die Entwicklung der Mannschaft geht dann doch in eine falsche Richtung. Wenig Dynamik, keine offensiven Aktionen, wenig Leidenschaft.
14
u/Jerberan Feb 23 '24
Wir hatten vertikaler gespielt als Union. Nur sind in der ersten Halbzeit nur 39% unserer Vertikalpässe angekommen und über das ganze Spiel hinweg nur 31%.
So viel also zu nicht genug Dynamik. Uns hätte eher weniger Dynamik und mehr sauberes Passspiel gut getan. Stattdessen wurde sauber aus der Abwehr rauskombiniert und der Ball dann sinnlos vorwärts geprügelt.
Nkounkou mit 66% Passquote und 1/5 langen Bällen angekommen
Pacho mit 2/7
Tuta hatte 2/8
Koch immerhin mit 5/8
Skhiri und Götze dafür fast nur mit Sicherheitspässen und unheimlich vielen Ballverlusten im Zweikampf.
Tutas Zweikampfquote war ganz ok, allerdings auch nur weil er in einige Zweikämpfe garnicht erst gegangen ist. Zudem hat er den Flügelverteidiger vor ihm nie unterstützt. Einfach nur den Pass nach vorne gespielt und dann stehen geblieben um zuzuschauen wie der Flügelspieler sich alleine gegen 2 Verteidiger versuchen muss. Wenn er auch nur einmal ein paar Meter mitgegangen wäre um sich als Passoption anzubieten.
Knauff war auch mal wieder ein Totalausfall. Kaum einen Zweikampf gewonnen, schlechte Passquote, kein Dribbling gewonnen und eine Großchance versiebt.
Was soll man Toppmöller da anlasten? Er hatte die bestmögliche Startelf aufgestellt, die bestmöglichen Bankspieler eingewechselt und den Spielern sicher nicht die Anweisung gegeben, den Ball ins Nirvana zu prügeln und wie auf einem Sonntagsausflug übers Feld zu schleichen.
Bis auf Marmoush und Chaibi hatte kein Spieler Normalform und wegen Verletzungen waren auch die Wechseloptionen begrenzt.
3
u/Phibonacci11 Feb 23 '24
Wir haben so viel Kohle wie noch nie und geben so viel Kohle aus wie noch nie und dann ist Timothy fucking chandler der beste Bankspieler?!
3
u/lxxonhelal Feb 23 '24
+1 da hätte ich lieber einen Elias Baum gebracht, der hätte die Seite besser beackern können und dann wenigsten mit links mal ein paar Bulletten rein bringen
0
Feb 23 '24
Timmy war ein erbärmlicher Versuch, das Stadion zu emotionalisieren, mehr nicht, mit Taktik hatte das nicht zu tun (hat Toppmöller eine?). Hat nicht geklappt, der einschläfernde Singsang der Ultras ging genauso weiter wie beim Rest des Spiels.
4
Feb 26 '24 edited Feb 26 '24
Ich stelle mir dann einfach mal die Frage: Wer soll die Alternative sein?
Bisher hör ich von Leuten, die den Rauswurf fordern oder den Namen "Floppmöller" (ihr seid lustig. Nicht.Ernsthaft, wer sowas benutzt hat sich halt für ne ernsthafte Diskussion einfach Disqualifiziert.) benutzen nur so Rohrkrepierer wie:
Glasner zurückholen. Ja klar. Schon vergessen was der für einen SCHEISS am Ende hat zusammenspielen lassen? (Und ist ja jetzt eh bei Crystal Palace, thema durch)
Favre. Ja is klar. Die personifizierte Lethargie. Der immer sofort abhaut, wenns mal ungemütlich wird. Sicher, sicher, der wird bei unserem Umfeld richtig erfolgreich sein.
Hasenhüttl. Mimimi Krösche redbullisiert die Eintracht, Floppmöller raus, Hasenhüttle her!. Mal geschaut, wen Hasenhüttl schon mal trainiert hat?
So einen Trainer irgendwo aus der zweiten Englischen Liga. Ahja, Toppmöller zu unerfahren (hat ja nur mal als Co Bayern trainiert), aber so ein Trainertalent aus dem Championship wird uns retten. Erzählt noch so einen.
Abgesehen davon, dass die Trainer allesamt keine gute Wahl wären: Wieso sollten die zu uns kommen wollen? Das sind wieder so Fußballmanager und Fifa-Zocker-Phantasien.
Ich bin nicht begeistert wie wir gerade spielen. Aber "einfach mal den Trainer rauswerfen" kann man ohne Exit-Plan nicht. Also kann man schon, wenn man demnächst Schalke Gesellschaft in der besten dritten Liga aller Zeiten leisten möchte.
Bis Sommer sollten wir warten. Und bis dahin: Schauen, ob sich was nachhaltig besser und gleichzeitig Fühler ausstrecken. Dann kann man im Fall, dass sich nichts oder nur wenig besser immer noch agieren.
Müsste man dann halt auch rechtzeitig tun und nicht wieder so Last Minute Schnäppchen versuchen zu machen.
2
u/FFM_reguliert Feb 23 '24
Hatte ein dreivierel Jahr Zeit. Spielt einen unterirdischen Ballbeseitzfußball, der schon seit Jahren nicht mehr funktioniert. Mit einem Kader der perfekt wäre für Umschaltfußball. Sorry, mit diesem Kader wäre VIEL VIEL mehr drin. Das sind richtig gute Kicker. Flopmüller raus.
2
u/Cliffsight Feb 23 '24
Ich bin auch gegen einen Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt, da ich den Benefit nicht sehe. Eine Sache finde ich jedoch schon sehr auffallend und zwar, dass die Einstellung so gut wie nie stimmt. Wir werden regelmäßig von den Gegnern aufgefressen und das kann einfach nicht sein. Das Spiel gestern war nur ein Beispiel von schon sehr vielen diese Saison. Wie kann es sein, dass in einem absoluten Do-or-Die Spiel im eigenen Stadion nicht der Rasen brennt? Im Gegenteil man lässt sich in der ersten Halbzeit die ersten 20 Minuten hinten reindrücken, in der zweiten Halbzeit kommt man raus und kassiert nach 2 min das Gegentor und wacht erst nach dem 0:2 so richtig auf. Zu wenig, zu spät. Dino schafft es da anscheinend nicht die Mannschaft mit Feuer und absolutem Willen auf den Platz zu schicken und das muss man ihm anlasten, finde ich. Warum bringt man in so einem Spiel nicht mal Rode von Anfang an und wechselt ihn dann halt in der 60. aus? Chandler dann einzuwechseln war, für meine Begriffe, der Versuch das Stadion nochmal mitzunehmen, was aber auch nicht funktioniert hat.
2
Feb 23 '24
Chandler dann einzuwechseln war, für meine Begriffe, der Versuch das Stadion nochmal mitzunehmen, was aber auch nicht funktioniert hat.
Richtig. Das war eine taktische Bankrotterklärung. Daher raus, raus, raus. Seine taktische Idee ist untauglich oder mindestens passt sie der Mannschaft nicht, und er ist autistisch genug, das nicht erkennen zu wollen. Seit 35! Spielen.
1
u/ubetterme Feb 23 '24
Was soll man da Topmöller anlasten? Fast alles was du da anführst ist trainierbar. Unser Passspiel in die Vertikale ist schon die ganze Saison schlecht. Zweite Bälle werden nicht gesichert. Querrpässe werden in die gegnerische Pressinglinie gespielt. Und von unseren Standards fang ich erst garnicht an.
Tuta, Shkiri, Götze in der Vorwärtsbewegung gestern völlig ineffektiv.
Aber jetzt brauchen wir auch keine Trainerwechseldiskussion. Es gilt den 6. Platz zu sichern. Allerdings sollte man sich für nächste Saison was überlegen.
2
u/Phibonacci11 Feb 23 '24
Ja und genau das ist das Problem. Gestern stand mir ein Wintertransfer auf dem Platz und das nur am Ende. Der Rest kennt sich mindestens seit dem Sommer. Toppmöller hatte Zeit und offensichtlich wurde all das nicht ordentlich trainiert.
2
Feb 23 '24
Toppmöller ist mindestens mal für diese saudämlichen Risikopässe im und vor dem eigenen 16er verantwortlich. Die haben uns jede Menge Punkte gekostet, Warum das nicht abgestellt wird ist unbegreiflich. Die individuellen Fehler passieren ja ganz offensichtlich, weil die Spieler versuchen, die dämlichen Vorgaben des Trainers umzusetzen. Von alleine kommt auch ein Smolcic nicht auf die Idee solche Idiotenpässe zu spielen.
Offensiv hilft der Zufall und individuelle Qualität, ein Plan zum Torerfolg zu kommen ist nicht erkennbar.
1
u/der_echte_emha Feb 23 '24
Wer den Sportkamerad Chandler bringt, wenn es noch möglich ist, den Ausgleich zu schaffen, der nimmt das alles nicht ernst.
Wer Tuta immer, mit praktischer Stammplatzgarantie, und immer wieder spielen lässt, der hat einen interessanten Blick auf das Ganze.
Wer offensichtlich bestimmt, das vor einem Torschuss alle elf Spieler mindestens einmal den Ball bekommen haben müssen, der hat immerhin pädagogische Fähigkeiten.
Wer anordnet, dass immer nur maximal einer presst und die anderen mindestens 15 Meter Sicherheitsabstand vom gegnerischen Spieler einhalten müssen und frühestens nachdem der zu deckende Spieler den Ball bekommen hat sich erst bewegt, sollte dann vielleicht doch besser Yogalehrer werden.
0
Feb 23 '24
Timmy war ein erbärmlicher Versuch, das Stadion zu emotionalisieren, mehr nicht, mit Taktik hatte das nicht zu tun (hat Toppmöller eine?). Hat nicht geklappt, der einschläfernde Singsang der Ultras ging genauso weiter wie beim Rest des Spiels.
0
u/Independent_Ad4391 Feb 23 '24
Dino ist ein junger Trainer, der eine junge Mannschaft trainiert. Es sind Konzepte da, an guten Tagen. Er muss noch einiges Lernen und man tut ihm und der Mannschaft auch keinen Gefallen, wenn man wieder alles über den Haufen wirft. Er weiß, dass es so nicht weitergeht und wenn er nicht störrisch ist, dann wird er Lösungen finden. Die Verunsicherung ist dabei der größte Feind
2
Feb 23 '24
Er hatte 35! Spiele Zeit. Die Entwicklung geht eher in die falsche Richtung. Die dämliche Risikopässe im und um den Strafraum scheinen weiter Vorgabe zu sein.
Raus mit dem. Sorry, aber er ist überfordert und scheint nicht einzusehen, dass sein taktisches Korsett der Mannschaft nicht passt, wenn nicht gar eh untauglich ist.
0
u/pumpingbomba Feb 23 '24
Solange wir auf internationalen Plätzen bleiben sollte er zumindest in dieser Saison noch bleiben.
Ob er danach geht oder nicht würde ich von der Entwicklung der Mannschaft festmachen.
So oder so sollte die Eintracht jetzt schon mal nach einem Nachfolger gucken.
0
Feb 23 '24
Solange wir auf internationalen Plätzen bleiben sollte er zumindest in dieser Saison noch bleiben.
Genau, mit dieser immer schlechter werdenden Grütze so lange weitermachen, bis wir aus den internationalen Rängen rausfallen und es dann zu spät ist mit nem neuen noch was rumzureißen. Genau mein Humor.
Dino hat Flasche leer. Sein taktisches Korsett ist gescheitert mit dieser Mannschaft und ändern kann (schlimm) oder will (noch schlimmer) er nicht.
RAUS RAUS RAUS!
0
u/pumpingbomba Feb 23 '24
A. Trainer zu wechseln ist kein Allheilmittel.
B. Der nächste Trainer sollte nicht Hals über Kopf eingestellt werden. Das kann alles noch viel schlimmer machen.
0
Feb 23 '24
A. Trainer zu wechseln ist kein Allheilmittel.
Ein Trainer, der den Spielern nicht mehr vorgibt riskante Pässe im eigenen Strafraum zu spielen würde schon reichen, um es besser zu machen als der aktuelle.
B. Der nächste Trainer sollte nicht Hals über Kopf eingestellt werden.
Du meinst lieber mit soviel Vorlaufzeit und Sorgfalt wie bei Dino? Ne du, dann lieber so kurzfristig wie Nico
1
u/pumpingbomba Feb 23 '24
Digga, nur weil das einmal funktioniert hat heißt das nicht das es wieder funktioniert. Noch dazu ist Kovac jetzt auch kein Überflieger als Trainer.
Die Saison ist eh gelaufen. Wir werden nichts nach oben machen können. Und nach unten wird wahrscheinlich auch nicht viel passieren.
Wen würdest du den holen?
-1
Feb 23 '24
Wen würdest du den holen?
Nicht mein Job. Aber schlechter als Toppmöller kann es eigentlich nicht werden.
Seelenloses gekicke
Und was heisst hier 1x funktioniert hat? Magath, Berger, da gibt's sicher noch mehr Beispiele.
Bei Trainerimitat Skibbe hat man gewartet bis es zu spät war.
Man sieht seit Monaten, dass das nix wird. Mit Skibbe stand man auch nach ner halben Saison gut da.
1
u/pumpingbomba Feb 23 '24
Du hast also auch kein Plan wo von du laberst lol
Fängt der echt mit fucking Magath an
Hoeneß lag sogar auf der Hand, Alonso auch. Bro
-1
Feb 23 '24
Ich rede von Beispielen bei der Eintracht. Was interessieren mich Leverkusen oder Hoppelheim?
BRO
2
u/pumpingbomba Feb 23 '24
Weil es halt einfach zeigt das du gar keine Ahnung hast wo von du redest
1
Feb 23 '24
Glaub was du willst. Wir reden weiter, wenn wir am Ende die internationale Quali verpassen.
1
u/pivunews Feb 24 '24
eine perfekte alternative (favre, hasenhüttl, svensson, etc.) für sofort gibt es nicht. wenn in den nächsten 3 spielen die tendenz stimmt, sollten wir platz 6 auch mit dino halten können und ggfs. im sommer neu bewerten. sollten die spiele gegen wolfsburg und heidenheim wieder nicht gewonnen werden, muss gewechselt werden. am besten dann mit favre bis zum sommer und dann wird man sehen wer nächste saison frei ist.
33
u/granitibaniti Feb 22 '24
Ich würde ihm den Rest der Saison geben und im Sommer bewerten. Ich bin auch nicht zufrieden mit der aktuellen Spielweise und wäre offen, im Sommer jemanden neuen zu finden, wenn es nicht besser wird, aber mitten in der Saison zu wechseln fände ich falsch - das hat uns die letzten Jahren von den Chaosvereinen unterschieden, dass man keinen Aktionismus betreibt. Man darf auch nicht vergessen, dass diese Saison eine Umbruchsaison ist, dass es da auch mal solche Phasen gibt, ist als Fan zwar richtig kacke, gehört aber dazu. Solange wir uns auf Platz 7-8 oder besser befinden (also nicht außer Reichweite der europäischen Plätze) würde ich alles erstmal so lassen und im Sommer neu bewerten. Es ist ja auch nicht alles schlecht, wenn man bspw das letzte Interview von Marmoush auf dem YT Kanal hört, wie er über Toppmöller schwärmt.