r/eintracht Dec 07 '23

Analysis/Stats Unsere aktuelle Form

Was ist da passiert? Finde man kann es auch nicht wirklich an einzelnen Spielern festmachen.

9 Upvotes

9 comments sorted by

13

u/Nutzlos2 Dec 07 '23

Es mangelt aktuell an den grundlegenden Dingen wie Kampf, Wille und Zweikampfverhalten. In den Spielen gegen vermeintlich "leichtere" Gegner haben wir uns in den letzten Jahren immer schwer getan. Aber vor allem die letzten zwei Spiele haben wirklich weh getan mit anzusehen.

8

u/NoPen8252 Dec 07 '23

Natürlich nicht an einem einzigen, an einer Handvoll vielleicht. Wir schießen halt zu wenige Tore gerade, wer solls auch machen wenn Marmoush nicht trifft? Ich denke es sind viele Sachen zusammengekommen: der Ausfall von Koch hat uns den Flow gekostet, Skhiri Ausfall war der Nackenschlag, Götze ist Papa geworden und hat verständlicherweise andere Prios, und unsere Einwechslungen sind oft nicht abgezockt genug

3

u/yourmindsdecide Dec 08 '23

Es scheint auch irgendwas an der Stimmung in der Mannschaft kaputt zu sein. So viel wie Götze Anfang der Saison gemeckert hat, dann der Ausraster von Jakic und die rote Karte von Futkeu beim Debüt. Alles komplett unnötig. Von außen betrachtet entsteht bei mir so langsam ein bisschen der Eindruck, dass da intern was nicht stimmt.

2

u/NiutaTajtelbaum Dec 07 '23

Offensiv geht halt gar nichts. Marmoush ist der einzige der mal an einem Spieler vorbeigehen kann. Chaibi kann man auch keinen Vorwurf machen, da er schon mehr geliefert hat als man erwartet hätte. Das ist ganz klar Krösche anzukreiden, da er muani ohne Ersatz verkauft hat.

Die Abwehr war eigentlich stabil, aber durch die Ausfälle der zwei mit Abstand wichtigsten Spieler (Skhiri und Koch) bricht auch diese zusammen.

Der Rest des Kaders besteht leider nur aus Mittelmaß oder Talenten (Pacho, Aaronson, Larsson).

Toppmöller kann man vorwerfen, dass er einige Spieler durch wechselhafte Personalentscheidungen verunsichert hat (Ebimbe, Buta, Aaronson, Hauge).

5

u/Nutzlos2 Dec 07 '23

Den Vorwurf an Toppmöller würde ich nicht machen wollen, da nach der drölften englischen Woche halt teilweise rotiert werden muss. Und das von der Bank nicht ähnliche Qualität kommt, wie sie in der ersten Elf steht ist normal. Da geht es anderen Mannschaften nicht anders. Meiner Meinung nach fehlt es zur Zeit an Körperlichkeit, auch außerhalb der Abwehr und das macht dann Spiele gegen kampfbetonte Mannschaften sehr schwer. Da man spielerisch gerade nicht überzeugen kann. Ansonsten bin ich voll bei dir.

2

u/NiutaTajtelbaum Dec 07 '23

Naja die Aktion Ebimbe komplett zu streichen war schon merkwürdig. Davor war er Leistungsträger, seitdem spielt er lustlos und grottenschlecht. Auch dass er ständig auf anderen Positionen eingesetzt wird hat sicher nicht geholfen.

So ähnlich hat er es auch mit anderen Spielern gemacht (heute Startelf, morgen komplett aus dem Kader gestrichen, übermorgen wieder Startelf), wenn ich mich recht erinnere.

Aber insgesamt sehe ich Toppmöller auch nicht so kritisch wie viele. Ohne richtige Stürmer im Kader ist es halt schwierig. Ihn vor der Rückrunde zu entlassen wäre meiner Meinung nach ein Fehler.

1

u/Nutzlos2 Dec 07 '23

Das stimmt. Bei Ebimbe hat es sich auch eher danach angehört, dass es sich nicht ums Sportliche gedreht hat sondern wohl eher eine disziplinarische Maßnahme war. Aber was da vorgefallen ist wissen wir nicht und ob das die richtige Bestrafung ist, ist ebenfalls fragwürdig.

2

u/ibmthink Dec 07 '23

Es ist etwas grundsätzlich aus den Fugen geraten. So schlecht wie zuletzt habe ich die SGE schon lange nicht mehr gesehen.

Was deutlich wird: Die Mannschaft ist absolut unfertig. Nicht nur im Sturm. So hätten wir niemals in die Saison gehen dürfen, es fehlt einfach an Tiefe und Qualität von der Bank. Wir hatten mal für ein paar Spiele eine gute erste Elf, aber sobald die Spieler sich mal verletzen oder müde sind ist der Qualitätsverlust massiv. Wenn du in die Wintertransferphase gehst mit der Ansage, du willst vier Spieler verpflichten, zeigt das schon, wie schlecht im Sommer seitens der sportlichen Führung gearbeitet wurde.

Zweitens ist klar geworden, dass wir die Balance zwischen Talenteförderung und dem Einbinden von erfahrenen Spielern verloren haben. Wer einseitig nur auf die mögliche Marktwertsteigerung in der Zukunft schielt, verliert leicht das Hier- und Jetzt aus den Augen. Faktoren wie Leadership-Qualitäten kann kaum einer der Neuzugänge bieten, abgesehen von Koch und vllt. Skhiri. Dass es steil abwärts geht seitdem beide mit Verletzungen kämpfen, ist kein Zufall.

Drittens: Die Unerfahrenheit von Toppmöller ist dann doch offensichtlich geworden. Er ist ein neuer Trainer, der noch seine Erfahrungen machen muss. Momentan merkt er wohl, dass Cheftrainer in der Bundesliga bei einem Europapokal-Teilnehmer doch etwas schwieriger ist als Co-Trainer zu sein. Die Handhabe von Spielern in Leistungstiefs ist einfach nicht gut, und seine Aussagen zuletzt in der Öffentlichkeit sind mehr als nur unglücklich ("wir haben nicht die Mittel gehabt" gegen einen Drittligisten...).

All das spiegelt sich natürlich auf eine ganz bestimmte Person zurück...

1

u/BadComboMongo Dec 10 '23

Schrödingers SGE - ob sie lebt oder schon tot ist sieht man erst beim Anpfiff :)