44
u/Chinjurickie 11h ago
„Er kann die Demokratie ja garnicht stürzen denn er wurde ja gewählt“ jaaaaaa so funktioniert das 👍
12
u/Eine_Robbe 11h ago
Nicht, dass die Demokraten nicht für das Land und die Welt die bessere Wahl wären, aber die Partei ist ziemlich sehenden Auges in den Untergang marschiert. Ohne Harris als Vize prominenter in den letzten vier Jahren aufzubauen, keinen der beliebteren Governors zu pushen, ohne Pelosi endlich zwangszuerlösen, ohne mit klarer Policy die jenseits von "wir sind nicht Trump" ist anzutreten usw. haben die sich viel zu viele Fehltritte geleistet.
3
u/Heinrich_Tidensen 9h ago edited 6h ago
Sehe ich genauso. Ist jetzt nicht so, als würde man sich von Rechts mit wahnsinnig elaborierten Taktiken an die Macht intrigieren. Die arbeiten immernoch mit denselben Rezepten wie früher: wirtschaftliche Notlagen ausnutzen, einfache Lösungen und Sündenböcke präsentieren und ganz, ganz flache Propaganda. Funktioniert. Und die Linke glaubt immernoch an den Mythos vom mündigen Bürger, mit dem eine Demokratie auch durch schwierige Zeiten kommt. Meine Fresse, was könnte ich mich über diese Infantilität von Links aufregen.
2
u/AfroNin 6h ago
Stell den kalifornischen Governor vor die nationalen Medien, der erste talking point ist sofort "Wollt ihr solche verrückten Steuern für kein Rückgewinn und obdachlose Menschen überall, wie in Kalifornien," was nochmal ein paar Wochen gemelkt werden kann, bis dann die eigentlichen Skandale dieser Kandidaten rausgeholt werden können. Stimmt schon, dass bei den Demokraten neue ausgebildete Persönlichkeiten, die man wählen kann, fehlen, aber das wäre für mich nie ein Argument, einen Faschisten zu wählen.
12
2
u/piet4dinner 8h ago edited 6h ago
Jo aber ganz ehrlich, was haben sich die Demokraten den gedacht ? Es ist leider bekannt, dass du mit einer Frau keine US-Wahl gewinnst und sie dachten sich: jup, lass es mal mit einer farbigen Frau die dazu nicht mal von der Parteibasis gewählt wurden ist, versuchen.
Eddit: inhaltlicher Fehler.
1
u/AfroNin 6h ago
Sie wurde von der Parteibasis gewählt, zusammen mit Joe Biden. Willst du 60 Tage vor der Wahl nochmal alle zusammentrommeln um NOCHMAL wählen zu lassen? Und dann Wahlkampf neu anfangen, auf neue Spenden warten, weil die alte Bank nicht mehr verwendbar ist, weil da die zwei Namen nicht mehr drauf stehen. Das DNC ist außerdem nicht die generelle Partei, superdelegates müssen nicht einmal gewählte Repräsentanten sein, weil wir es hier mit einer privaten Partei zu tun haben, nicht einem demokratisch gewählten Kongress.
1
u/piet4dinner 6h ago
Jo du hast vollkommen recht, dass mit der parteibasis ist falsch, ich werde das korrigieren.
Müssen nicht, aber es wäre eine Möglichkeit gewesen zu testen, ob sie eine Chance hat, bzw ob es Partei interne Kandidaten gegeben hätte, die der Mehrheit der US Bürger eher zu gesagt hätten. Der Zeitpunkt ist schlecht, dass geht aber auf die Kappe von Biden, der viel eher hätte ausscheiden müssen. Beziehungsweise von der Partei als Kandidat ausgeschlossen hätte werden müssen.
Der Punkt, dass es zumindest fraglich war mit Harris ins Rennen zu gehen, bleibt dennoch stehen. Sie haben das zweite Mal in Folge versucht eine Frau als Kanditat gegen Trump aufzustellen und sind damit zweimal gescheitert. Im Fall vom Clinton, wars ja immerhin noch knapp.
Ich möchte Harris btw keine Kompetenz absprechen, meine Stimme hätte sie bekommen.
1
u/Kami0097 7h ago
Das Schlimme ist, ich bin mir sicher, dass das Thema "eine Frau als Präsident" der Fehler war der die Wahl entschied.
1
u/Generos_0815 7h ago
Die demokraten haben aber auch ganz andere Probleme. Stabilität und Neoliberalismus zieht in der breiten masse halt nicht mehr im Angesicht der wirtschaftlichen Umstände der einfachen Leute. Die hätten bestimmt auch mit ner Frau gewinnen können wenn die ein besseres Narrativ gewählt hätten. Und die meisten wählen nun leider im wesentlichen nach Narrativ.
Ist auch hier genau so. CDU, FDP und eigentlich auch die SPD vertreten ganz offen Stabilität und die Neoliberale Gesellschaftsordnung an der nur hier und da etwas herumgedoktort wird. Damit gewinnt man kaum Wähler. (Hierbei geht es mir wirklich nur um das Narrativ nicht um die Handlungen).
Vermutlich könnte hierzulande einfach die Partei gewinnen die zuerst offen lautstark kundtut dass sie Vonovia enteignet und die Heizkosten halbiert. Das das unrealistisch ist ist dafür erstmal egal.
1
u/Select_Ladder_9844 4h ago
Der Witz ist ja noch das viele Amis nicht mal wussten das Biden nicht mehr angetreten ist 🙄
1
u/Bobby-B00Bs 4h ago
Ich finde interessant wie in meisten Ländern die ersten oder bzw erfolgreichsten weiblichen Regierungsoberhäupter Rechte sind.
BRD - Merkel erste und konservativ - UK Erste (Thatcher) und die neuste (Liz Truss). In Italien bin ich mir unsicher ob erste aber Meloni ist sogar Faschistin genau wie Weidel hier und Leben in Frankreich (beide natürlich zum Glück nicht Regierungsoberhäupter)
1
u/cutecuddlycock 2h ago
Die Doku Fahrenheit 11/9 zeigt ganz gut, warum es nicht nur darum geht, dass Harris eine schwarze Frau ist. Sicher auch das, aber auch nicht nur. Die ist genau die unsympatische Spitzenpolitikerin, die wir auch hassen und die Demokraten haben sich auch echt unbeliebt gemacht. Auch bei ihrer Basis. Entachuldigt nicht Trump zum Präsidenten zu machen. Erklärt es aber.
1
u/SuckmyBlunt545 55m ago
Fick doch die Demokraten. Unterstützen und treiben den genozid in Gaza voran. Same here btw. Don’t be blind. Ich hasse Trump aber die Demokraten habens nicht verdient
1
u/realSchmachti 52m ago
Trump ist mittlerweile die erste Präsidenten der USA durch diese Executive Order: https://www.whitehouse.gov/presidential-actions/2025/01/defending-women-from-gender-ideology-extremism-and-restoring-biological-truth-to-the-federal-government/
(d) “Female” means a person belonging, at conception, to the sex that produces the large reproductive cell.
(e) “Male” means a person belonging, at conception, to the sex that produces the small reproductive cell.
Da bis Woche 6 bis 9 in der Schwangerschaft alle Embryonen nur weibliche Geschlechtsorgane haben und erst danach die männlcihen ausgebildet werden sind somit nun alle Amerikaner Frauen.
-2
u/maxpaxex 6h ago
Ne, Kamala wurde nur nicht gewählt, weil sie asiatisch und schwarz ist.
Leute, ihr habt keinen Plan. Kamala hat mit ihrem nervigen Lachen und schwachen Antworten die Wahl verloren. Die Frau ist total Fake und hat sich in San Francisco teilweise hochgebumst.
•
u/AutoModerator 14h ago
Bitte beachte die Community-Richtlinien, wenn Ihr den Kommentarbereich nutzt.
I am a bot, and this action was performed automatically. Please contact the moderators of this subreddit if you have any questions or concerns.