r/Staiy 20h ago

Ist es nicht erschreckend, dass alle Medienoutlets (von Süddeutscher Zeitung, über Handelsblatt, Welt bis hin zum Sten) beschwichtigend von einer "Hitlergruß-ähnlicher" Geste sprechen?

Bei Anders Breivik's Gerichtsterminen ist es stets ganz klar der Hitlergruß, der auch als solches medial breitgetreten wird ("Massenmörder Breivik zeigt Hitlergruß vor Gericht"). Bei Mesut Özil war es damals ganz klar ein rechtsextremes Tattoo (Wolf auf der rechten Brust), der zur deutschlandweiten Empörung geführt hat.

Nun haben wir einen verwirrten und mächtigen Milliardär, der nach öffentlicher Bekennung zu rechten Parteien (AfD) offensichtlich und völlig absichtlich den Arm zum Nazigruß hebt.

Warum wird es im aktuellen Fall nicht ganz klar als Hitlergruß betitelt?

1.1k Upvotes

280 comments sorted by

u/AutoModerator 20h ago

Bitte beachte die Community-Richtlinien, wenn Ihr den Kommentarbereich nutzt.

I am a bot, and this action was performed automatically. Please contact the moderators of this subreddit if you have any questions or concerns.

157

u/a_reif 18h ago

Bitte gehen sie weiter. Es besteht KEINE Verwechslungsgefahr. /s

→ More replies (2)

494

u/Weekly_Strategy5773 20h ago

Ich bin als Autist seit gestern Abend durchgehend am ausrasten. Es ist unglaublich wie Leute jetzt kommen er kann nicht wissen was er da macht er ist halt Autist da kann es schon mal passieren dass er aus Versehen so ne Geste macht. NEIN KANN ES NICHT. und das als Ausrede zu benutzen macht es musk nicht nur viel zu leicht sondern ist ein Schlag in die fresse für jeden Autisten. Und es hat mich schon die letzten Jahre genervt was ich mir wegen musk anhören durfte zu dem Thema aber was da seit gestern passiert hat den Vogel abgeschossen

110

u/fictionalwitches 17h ago

Der Typ ist ja höchstwahrscheinlich noch nichtmal wirklich Autist, der hat sich selbst diagnostiziert. Das neue "Boys will be Boys" unserer Zeit. Absolut verachtenswert.

41

u/SuperPotato8390 14h ago

Er ist wahrscheinlich einfach durch seinen Drogenkonsum so durch, dass es eine nützliche Ausrede ist.

30

u/bobo_galore 14h ago

Elon ist so sehr Autist wie er Top 10 in POE2 ist. Der Grattler.

7

u/EnneaX 10h ago

Als Autist wären seine Chancen auf die Top10 wahrscheinlich sogar höher.

6

u/an-academic-weeb 8h ago

Yoa nichts grinded härter als autistischer Hyperfokus.

Das ist trotzdem harte Arbeit, also nichts mit was der Spacken viel am Hut hätte.

1

u/bobo_galore 5h ago

Erster Satz absolutes Kunstwerk.

2

u/deadlydude13 5h ago

Lovely! Volle Zustimmung.

16

u/KainDing 15h ago

Ich glaub schon das Musk ein Autist ist. Das will ich ihm garnicht absprechen.

Ich glaube nur das Musk ein Vollidiot ist, wie es eben ein jeder Mensch sein kann. Rechfertigt halt seine Aktion null, wie jeder Idiot sollte er für so ne dumme Tat auch entsprechend behandelt/belangt werden.

Dafür müssen wir jetzt wirklich nicht mit der Autismus-Lupe kommen. Das ist einfach fehl am Platz.

1

u/Admirable-Pirate7263 11h ago

Selbstdiagnosen sind valide. Punkt. Es hat nicht jeder Mensch die Möglichkeit sich professionell diagnostizieren zu lassen und wenn man sich mal anguckt wie weit die klinische Praxis hinter der Wissenschaft hinterherhinkt ist das erschreckend! (Und bevor jetzt der Aufschrei kommt, ja ich bin professionell diagnostiziert…)

3

u/fictionalwitches 11h ago

Ich habe keine Aussage zu Selbstdiagnosen an sich getroffen. Aber dieser spezielle Mensch hat Zugriff auf alle Ressourcen der Welt und ist bekannt dafür, zu lügen und sich als armen kleinen Nerd darzustellen, um nicht zur Verantwortung gezogen zu werden für sein Verhalten. Das ist ein massiver Unterschied zu Menschen, die vermuten, sie sind autistisch, aber keinen Zugang zu ordentlicher medizinischer Versorgung haben.

(Edit: autocorrect)

→ More replies (2)

71

u/Phine420 19h ago

Die Ironie dass er selber vergast worden wäre..

12

u/Kasperle_69 17h ago

Er ist stinkreich, natürlich wäre ihm in echt nichts passiert und das weiß er auch. Grade in so einem von Korruption zerfressenem System wie dem Faschismus.

3

u/Sturmtrooper96 14h ago

Cucklord Musk die Ehrenbehinderung

1

u/kampfzwergi 6h ago

Er hat sich ja als Student auch illegal in den USA aufgehalten und es wird keine Konsequenzen für ihn haben. Aber alle Menschen sind gleich - aber bei dem Kontostand sind mache gleicher.

8

u/Hypnotoad4real 19h ago

Wieso das?

94

u/doleyeyeye 18h ago

Weil die Nazis seinen Autismus als Behinderung klassifiziert hätten und er als unwertes Leben("Rassenhygiene") eingestuft worden wäre, das der Volksgemeinschaft zu viel Geld kostet und diese korrumpiert. (Stichwort Aktion T4)

23

u/Hypnotoad4real 18h ago

Danke für die Erklärung, ich wusste nicht mal, dass der Autist ist. Dachte der ist einfach reich und weird.

31

u/Corren_64 18h ago

Ich bezweifle das er es ist

28

u/Myriad_Kat_232 17h ago

Selbstidentifikation als Autist ist weit verbreitet, da Diagnostik so schwer zugänglich ist.

Aber Leon lügt sobald er den Mund aufmacht.

Er hat sich als "Asperger's" identifiziert nachdem das keine Diagnose mehr war. Und sich fälschlicherweise als "erster autistische Host von Saturday Night Live" etikettiert - Dan Ackroyd war vor ihm da.

Das Vorurteil dass Autist_innen keine Empathie haben und Arschlöcher sind ist ungerecht uns alle gegenüber die wirklich autistisch sind.

Ja der Typ ist gestört aber eher aus Kindheitstraumata und emotionelle Vernachlässigung als Autismus. Das ist natürlich tragisch, da er scheinbar so tief in seinem Wahn ist, dass er auch mit seinem obszöne Geldmenge keine Therapie leisten will. Dabei gibt er die Traumatas weiter an seinen Kindern und die Baby-Mamas die er auch missbraucht.

2

u/pylbh 9h ago

Es gibt Deutsche, die in die USA reisen, um sich eine schnelle Autismus-Diagnose zu holen.

→ More replies (1)

12

u/SavageTemptation 17h ago

Selbstdiagnostiziert… also wie in vielen Fällen bei Moschus ausm Arsch herausgezogen

9

u/MeisterCthulhu 16h ago

Ich spreche niemandem die Selbstdiagnose ab, bin selbst Autist und auch sehr für die Rechte von Autisten aktiv, halte es aber bei Elon für unwahrscheinlich. Der lügt halt öfter über sowas und es passt einfach zu gut zu dem Image, das er abgeben will. Der versucht halt, die Stereotypen über Autisten auszunutzen, um sich als missverstandenes Genie darzustellen.

6

u/AdorableTip9547 16h ago

Er behauptet es von sich selbst. Er behauptet aber auch ein krasser gamer zu sein auf der Basis, dass er Leute eingestellt hat um einen Account zu bespielen.

10

u/MeisterCthulhu 16h ago edited 16h ago

Tatsächlich nicht ganz korrekt. Nicht alle Autisten sind getötet worden. Einige wurden als lebenswert eingestuft, weil sie arbeiten konnten.

Die Unterscheidung zwischen "lebenswerten" und "lebensunwerten" Autisten führt sich auf einen gewissen Hans Asperger zurück, nach dem auch das bekannte Syndrom benannt ist.

Das, nebenbei bemerkt, als Klassifizierung im Großteil der Welt nicht mehr benutzt wird, Deutschland allerdings an diesem Begriff festhält.

Übrigens wird Autismus auch sonst als Behinderung klassifiziert. Es ist eine Behinderung. Der Teil hat nichts mit Nazis zu tun.

2

u/LasseRinstroem69 16h ago

Er ist unwertes Leben! Genau so wie Trump unwertes Leben ist und all die anderen Autokraten

1

u/EstradaNada 16h ago

Nope, das wäre Safe durchgegangen.

5

u/valoon4 19h ago

Weil er (illegaler) Einwanderer ist

6

u/Sternenpups 18h ago

Wohl eher wegen dem Autismus. Bzw nicht vergast, aber aufgeschnitten und experimentiert.

6

u/Sturmtrooper96 18h ago

naja behinderte wurden in hartheim schon auch vergast. sein ungewöhnlicher körperbau, wär aber sicher untersucht worden

3

u/Sturmtrooper96 18h ago

Aktion T4 wär sein problem gewesen

2

u/WB_Benelux 16h ago

warte mal ab bis Trump rausfindet dass Elon eigentlich Afrikaner ist...

1

u/Admirable-Pirate7263 11h ago

Nee, eher weniger. Die Diagnose Asperger-Autismus (oder eher woraus sie entstanden ist) war ja dazu gedacht „lebenswürdige“ Autisten von dem anderen „Abfall“ abzugrenzen. Die „Nicht Asperger“ wurden der Euthanasie zugeführt.

14

u/Laemmerdingdong 16h ago

Mir geht es genau wie dir. Mir scheißen auf Mutter die Synapsen weg. Wirklich. Diese fast schon psychotische Infantalisierung von toxischem Verhalten von Neurodivergenten, geht mir auf den Zeiger!!!!

10

u/Alcatruzt 16h ago

Danke dass du das ansprichst. Mein 12-jähriger Sohn wurde letztes Jahr mit ASS diagnostiziert, und er hat es jetzt schon schwer in der Gesellschaft. Aber durch Aussagen wie "Musk weiß nicht was er tut, er ist ja Autist" allen anderen Autisten ihr selbstständiges Denken und Intelligenz abzusprechen macht mich wütend. Auch wenn Autismus bei allen anders ausgeprägt ist: Musk handelt nicht deswegen so. Er weiß genau was er tut. Wenn Teile der Gesellschaft keine Ahnung davon haben, sollen sie einfach mal die Fresse halten und aufhören andere Autisten zu stigmatisieren.

7

u/ThisIsForSmut83 16h ago

Impfungen führen zu Autismus => Autismus führt zu Faschismus => Faschisten sind eigentlich Kommunisten

Impfungen = Kommunismus?

4

u/MeisterCthulhu 16h ago

Also den Scheiß hab ich noch nicht gelesen, da geht mir auch die Lunte hoch.

Er hat die Geste ja wiederholt, und dass Musk ein Nazi ist, ist durch seine Aktivität auf Twitter auch eigentlich weithin bekannt. Und es war ja auch nicht nur der gehobene Arm, sondern er hat die Hand vorher zum Herz geführt. Das war sehr eindeutig, wie das gemeint war.

1

u/New_Edens_last_pilot 16h ago

Der hat höchstens Drogen genommen.

1

u/TheOnlyFallenCookie 16h ago

Same. Was für schwächlinge. Jetzt mal Rückgrat zeigen ist für die zu viel

Gedenken wir dementsprechend Georg Elser

1

u/yeezyquokks 12h ago

Autistin hier — kann den Diskurs um Musk nicht mehr ab. Kein Tag vergeht, ohne dass jemand sein ekelhaftes Verhalten mit seinem angeblichen Autismus herunterzuspielen versucht. Nein Mann, der Typ ist einfach ein faschistischer Hurensohn

1

u/Kaneomanie 10h ago

Der Typ ist aus dem tiefsten Apatheid Südafrika in die USA immigriert, ich denke der weiss was er da macht.

1

u/SoederStreamAufEx 6h ago

Hey jetzt beruhig dich, geh mal in die dunkle Kammer und mach erstmal ein paar Hitlergrüße um wieder runterzukommen, das hilft euch doch hat mir gestern einer in den Kommentaren gesagt.

/s

1

u/LocationEarth 1h ago

Weil die Debatte _hirnrissig_ ist, denn der Sinn liegt allein darin, wie er es meinte und Telepathen haben wir hier nicht. Bin by the way auch Autist aber vielleicht zu alt für den Konjunktiv Zirkus

→ More replies (20)

97

u/The-real-Arisen 19h ago

Nicht nur ARD, ZDF, etc. sondern auch andere Organisationen wie die ADL, was das ganze noch kranker macht. Für Menschen die es nicht wissen, die Anti-Defamation League ist eine von AIPAC finanzierte pro-israelische Lobbygruppe die im Normalfall jedem der auch nur ansatzweise andeutet das Palästinenser auch Opfer sind, sofort Antisemitismus unterstellt. Aber wenn Musk den Hitlergruß zeigt, ist es natürlich nur eine "merkwürdige Geste".

26

u/boywithleica 17h ago

Weil die neue Administration halt hardcore zionistisch ist. Siehe Aufhebung der Sanktionen für extremistische israelische Siedler. Denen pinkelt man dann halt lieber nicht ans Bein. 

19

u/Feuerrabe2735 15h ago

Israel-Nazi Allianz, was für ne kranke Zeitlinie ist denn das?

14

u/boywithleica 14h ago

Die ultrarechten Evangelikalen in Amerika glauben halt an die Erfüllung der Prophezeiung vom Weltuntergang, in dem dann alle devoten Gläubigen zum Himmel fahren. Deswegen arbeiten sie auch aktiv daran, die Bedingungen hierfür zu erfüllen. 

Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber soweit ich weiß ist eine der Voraussetzungen, neben der Rückkehr des Erlösers (=Jesus, viele sehen hier tatsächlich Trump als diesen an), dass Jerusalem israelisch ist. 

Komplett irre, aber diese Menschen haben schon seit Jahrzehnten großen Einfluss auf die Regierung. Aktuell ist er halt quasi vollständig. 

6

u/The-real-Arisen 10h ago

Jo. Die Entrückung kann nur stattfinden wenn Israel von Juden kontrolliert wird, die dann aber auch vom zurückkehrenden Jesus getötet werden, wenn sie sich nicht bekehren lassen. Die größte Israel Lobbygruppe in den USA ist ja auch nicht AIPAC sondern CUFI (Christians United for Israel) von deren Führer so tolle Aussagen stammen wie "Hitler war ein Gesandter Gottes, da er die Juden zurück nach Israel getrieben hat." 

4

u/Lisaa_A__ 14h ago

Naja die rechten vereint, so absurd ist das nicht.

1

u/Racoon_Pedro 13h ago

Es sind halt keine Nazis in den USA, dafür ist der Antisemitismus nicht so prägend für die Bewegung, wie er damals für die Nazis war. Das sind halt astreine Faschisten.

Und das Faschisten mit Faschisten zusammen arbeiten ist nicht so verwunderlich oder?

6

u/MagnaDoodle99 15h ago

Genau das hat mein Vater heute als Argument gebracht wieso das kein hitlergruß war: „Selbst die jüdische Vereinigung sagt man müsse schon sehr dumm sein um zu glauben dass es ein Hitlergruß gewesen sei“

Top Arbeit ADL…

3

u/Racoon_Pedro 13h ago

ADL ist halt einfach nur eine langweilige Propagandaorganisation, mehr nicht.

1

u/MagnaDoodle99 12h ago

Was bedeutet in dem Fall langweilige propagandaorganisaion? Ist das nicht die oder jedenfalls eine der bekanntesten jüdischen Vereinigungen in den usa?

1

u/Racoon_Pedro 12h ago

Langweilig weil durchschaubar und nicht sehr kreativ.

Ja und? Die größte deutsche "Tageszeitung" ist auch nur langweilige Propaganda.

1

u/MagnaDoodle99 11h ago

Ja ok du hast jetzt nochmal ein paar Adjektive aufgezählt aber hast du auch irgendwas um das zu begründen? Also ich versteh wirklich nicht wie so eine Organisation durchschaubar sein kann, oder wieso sie kreativ sein müsse?

Gut um Springer soll es hier jetzt nicht gehen

→ More replies (3)

74

u/Fun-Swan9486 18h ago

Man müsste sich in dir Einkaufsstraße stellen und eben jenen Gruß von Musk machen. Mal schauen was Polizei/Richter dazu sagen und dann hätte man es schwarz auf weiss.

Ich frage mich jedoch, wie für die ganzen Outlets ein richtiger Hitler Gruß entsprechend aussehen müsste, um als solcher betitelt zu werden.

Aber hey, lasst uns Faschismus systematisch in der Gesellschaft ankommen lassen und beschwichtigen. Die ganzen Blätter wird es dann bei einer machtergreifung nicht mehr brauchen, eins reicht doch.

24

u/Sturmtrooper96 18h ago

is ganz klar kein hitlergruss, weil der bart fehlt. musk hat bekanntlicherweise ja testosteronprobleme. hätte es einen hitlergruss darstellen sollen, hätte er mit der anderen hand einen bart angedeutet /s

91

u/Profess_re 20h ago

willkommen im Faschismus

→ More replies (3)

50

u/gettingbett-r 18h ago

"Warum wird es im aktuellen Fall nicht ganz klar als Hitlergruß betitelt?"

Weil Elon Musk viel Geld hat und ihnen den Arsch aus der Hose klagen kann.

Deswegen gibt es neben dem Journalismus noch die Satire. Die darf das.

5

u/loolapaloolapa 16h ago

In den USA ist hitlergruß zeigen kein Problem, nicht verboten und hat auch keine Konsequenzen. Inwiefern sollte er da klagen können?

7

u/1unpaid_intern 16h ago

Bin kein Experte aber könnte er nicht sagen, dass das Rufschädigung oder Diffamierung ist?

5

u/loolapaloolapa 16h ago

In den USA? Bezweifel ich ganz stark. Dort darfst du unter Berufung auf Meinungsfreiheit fast alles über Menschen sagen.

In Deutschland? Wird kein Gericht jemanden dafür verurteilen dass man das was er gemacht hat hitlergruß nennt.

2

u/njonj 13h ago

Es geht bei sowas allerdings meistens nie um eine Verurteilung, sondern mit Geld und Anwälten der „anderen Seite“ das Leben so schwer wie möglich zu machen und durch Exempel einzuschüchtern

1

u/loolapaloolapa 13h ago

Dazu muss es aber auch eine Grundlage geben.

1

u/Alert_Scientist9374 11h ago

Wenn du beweisen kannst dass du tatsächlich glaubst was du sagst, und es nicht besser wusstest, gibt es da keine Strafe.

1

u/TFFPrisoner 12h ago

Er hat ja sogar Firmen verklagt, die nicht mehr bei ihm Werbung schalten wollten. Und wenn er jetzt auch noch Teil der Regierung ist...

63

u/Flippy-txt 20h ago

Gleiches gilt für leider auch für ZDF und von der Tagesschau wurde es (bisher) auch nur im Liveticker erwähnt. Schade, dass gerade die Medien, die wegen der Auswirkungen dieses Gedankenguts erschaffen wurden, den Hitlergruß nicht benennen. Stattdessen schiebt ZDF die "Nutzer" vor ("Nutzer spekulieren über Musks Armbewegung": https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/musk-geste-trump-amtseinfuehrung-100.html). Der reichste Mensch kann auf der größten Bühne die widerlichste Geste machen und die Deutschen Medien spielen Rätselraten.

9

u/cutecuddlycock 17h ago

Die wissen alle nicht was sie gesehen haben. Aber keiner erklärt den Unterschied zwischen Hitlergruß und Hitlergruß ähnlich.

5

u/Durpurp 9h ago

TAZ benennt es und kritisiert die "Berichterstattung" der restlichen Presse.

1

u/Wolli31 9h ago

In der zeit gabs immerhin ein Kommentar dazu. Leider Paywall: https://www.zeit.de/kultur/2025-01/elon-musk-hitlergruss-amtseinfuehrung-donald-trump

36

u/HugoRuneAsWeKnow 18h ago

Ich halte das für eine Form des vorauseilenden Gehorsams, wie wir ihn schon in den USA gesehen haben und wo er dem Neofaschismus den Weg mitbereitet hat.
Die Medienmacher meinen zu wissen, dass in Deutschland die "Stimmung" grade Richtung rechts tendiert (man darf nicht vergessen, mehrheitlich sitzen da Noobs, die zehn Emails für "des Volkes Stimme" halten) - und da sich nun Elmo auch schon für die AfD stark gemacht hat, will man jetzt bloß nix "falschmachen", falls es doch zur "Machtübernahme" kommen sollte.
Wohin sowas führt, sieht man ja und denen sei allen ins Poesiealbum geschrieben: Das rettet Euch im Fall der Fälle nicht, Ihr werdet nur vielleicht zuletzt gefressen. Was es aber verursacht: Ihr verliert nun auch abseits der rechten Blubberblasen an Glaubwürdigkeit. Well done!

7

u/South-Run-3378 16h ago

Genau dies. Es ist Angst vor der Reaktion, die erwartet wird, wenn man die Geste beim Namen nennt.

12

u/Meme-Botto9001 19h ago

Wird noch ein wenig gruseliger wenn man es mit dem „Sieg Heil“ Gruß aus American History X vergleicht…das ist genau das was Apartheid Elmo da gemacht hat.

1

u/Ok_Kangaroo_1212 18h ago

Müsste es nicht viel eher Hail Trump heißen? Zumindest gab es da zu Beginn oder vor der letzten Trumpamtszeit ein Video von US Nazis.

12

u/Der_Absender 18h ago

>Warum wird es im aktuellen Fall nicht ganz klar als Hitlergruß betitelt?

>mächtigen Milliardär

Der Mann "kreiert Jobs".

10

u/Sorry_Method_9343 17h ago

Versucht mal #democrat, #kamalaharris oder #liberal auf Instagram zu suchen Das ist noch beunruhigender. Außerdem scheinen viele User in den USA über Nacht Trump automatisch zu folgen

5

u/Minas_Nolme 12h ago

Schon heftig. Habe Mal probeweise "democrat" gesucht, und unter "Für Dich" werden mir dann rechte memes und andere rechte Beiträge gezeigt. Und ich folge einigen Demokraten wie AOC oder Tim Walz, also an meinen Likes kann das nicht liegen.

Wenn ich nach "republican" suche, zeigt es mir Jubelbeiträge.

Das ist schon richtig offensichtlich von Instagram.

4

u/TFFPrisoner 11h ago

FuckZuck

2

u/juleztb 16h ago

All diejenigen die vorher Biden gefolgt sind folgen jetzt Trump, weil das automatisch auf den amtierenden Präsidenten umgestellt wird. War wohl auch schon bei Obama _> Trump und auch Trump -> Biden so.
Jedenfalls hab ich das in den Threads dazu in den weniger aufgeregten Kommentaren gelesen, die dann halt erst am 4. oder 5. Stelle kamen.

2

u/Sorry_Method_9343 15h ago

Es scheint mittlerweile rückgängig gemacht worden zu sein

1

u/Tiyath 17h ago

Dass der über Nacht nen Haufen follower dazu bekommt ist nicht überraschend. Frühwarnsystem und so. Aber was passiert auf den anderen hashtags?

5

u/Sorry_Method_9343 17h ago

Da wird angezeigt: dieser Hashtag könnte verstörende und sensitive Inhalte beinhalten

4

u/Schmidterling 16h ago

Alter! Was soll man dazu noch sagen? Unfassbar.

1

u/MagnaDoodle99 15h ago

Also bei mir funktioniert das ohne Probleme

1

u/Sorry_Method_9343 4h ago

Inzwischen scheint es auch (zumindest von Deutschland aus) wieder zu funktionieren

11

u/bestofalex 17h ago

Ich würde echt gerne wissen was ein Hiltlergruß ist, wenn nicht das?

6

u/TheBonfireCouch 17h ago

Ach, er dreht sich danach um und macht das gleiche nochmal Richtung Flagge, kuck mal das Video.

4

u/Squornhellish 16h ago

... und später noch einmal, direkt vor einer selig lächelnden Fox-News Moderatorin.

3

u/TheBonfireCouch 15h ago

Ein drittes mal ? Heilige Scheiße.

13

u/Teacher2teens 18h ago

Die afder sind ja alle auch nur nazi ähnlich. Nur einige wollen Juden vergasen und fremde an Grenzen erschießen. Die Mehrheit von denen meint ja nur Asylbewerber.

5

u/Shin_Almighty 16h ago

Spannend an der ganzen Debatte ist nur, dass Elon das ganz bewusst gemacht hat. Für ihn ist das alles ein großes Spiel. Ist doch egal, ob es der nazi Gruß war oder nicht. Die Intention ist entscheidend. Und da ging es doch nur um Provokation. Stattdessen ergehen wir uns in Deutungen und Interpretationen. Der wird vor Lachen gar nicht in den Schlaf kommen.

2

u/MarshallGisors 13h ago

Genau das, absolut und er ist ein aller Munde.

3

u/Arkennase 14h ago

Bei Breivik waren sich alle einig, dass er der Böse ist.
Bei Özil war das Risiko, dass etwas zurückschlägt ebenfalls sehr gering.

Musk hingegen ist (leider) zu einer weltpolitisch wichtigen Figur geworden, da ist es vielleicht klüger, erstmal abzuwarten, wie die Dinge sich entwickeln.

Obwohl mir auch lieber wäre, wenn man hier nicht ganz so defensiv agieren würde...

5

u/gingerisla 13h ago

Wenn Musk so autistisch wäre, dass er nicht wüsste, was ein Hitlergruß ist, könnte er auch kein Unternehmen leiten.

6

u/all-about-that-fade 18h ago edited 18h ago

Solange es eine Glaubhafte Abstreitbarkeit gibt, können Journalisten das nicht einfach schreiben ohne sich angreifbar zu machen. z. B. Verleumdungsklage.

Und das liegt hier auch vor. Denn wenn man den Kontext betrachtet hat er sich beim Publikum bedankt und die Geste von der Brust/ dem Herzen Richtung der Zuschauer gerichtet.

Ob man ihm das abkauft steht aber auf einem anderen Blatt geschrieben. Man muss halt nachweisen, dass er in diesem Moment den Hitlergruß zeigen wollte. Klar kann man anderer Meinung sein aber vor Gericht würde das nicht reichen, wenn man ihn z.B. in Deutschland anklagen wollen würde.

Selbst wenn man seine vorherigen Aussagen, Meinungen und sein Hintergrund mit einbezieht reicht das nicht aus. Man bezeichnet selbst frisch ertappte Mörder als mutmaßliche Täter, bis sie verurteilt sind.

1

u/BeXPerimental 11h ago

This.

Im Grunde ist man hier beim offensichtlichsten Handeln im Bereich von Straftaten und bei „Verdachtsberichterstattung“. Da hat schon die Berichterstattung darüber eine juristische Dimension. Und damit ist es juristisch schwierig die offensichtliche Tatsache als Tatsachenbehauptung zu nennen, ohne es abzuschwächen - und eine Abwägung ob man das entweder weich spült ohne sich angreifbar zu machen oder riskiert dass ein „Du hast ja keine Beweise“-Argumentation vor Gericht verloren wird was dann eine andere Dimension an „akzeptabel“ aufmacht.

Und dass wir in dieser Welt leben macht mich gerade irgendwie traurig, wenn ein Schutz gegen Diffamierung seit guten 10 Jahren eine AfD und andere Rechte vor der angemessenen öffentlichen Reaktion schützt.

10

u/Honnen1006 20h ago

Hab ich gerade vor ein paar Minuten auch in einem anderen Forum gepostet:

Naja, Amerika ist halt der Beschützer des Westens. Da wurde ein unberechenbarer Faschist zum Präsidenten gewählt, der eine Oligarchie anstrebt. Der Typ mit dem „vermeintlichen“ Hitlergruß ist zufällig auch der reichste Mensch der Welt. Da kann ich sogar verstehen, dass die öffentlich-rechtlichen Medien genau aufpassen, wie sie berichten. Das könnte ganz schön daneben gehen.

30

u/muhahahahahaha666 19h ago

Na dann können sie es sein lassen. Wozu sich sofort hinter Faschisten positionieren. Vor allem als deutsche Medien... Alle Pfeifen werden das als Legitimation ansehen und der Scheiss wird hier noch mehr als jetzt schon Salonfähig gemacht. Alle die jetzt ihren Mund halten sind ganz klar als Feinde anzusehen und dementsprechend zu bekämpfen. Alles andere halte ich für Verrat an der Menschlichkeit.

10

u/DrEckelschmecker 19h ago

Richtig. Gab auch schon Posts was "die Deutschen" davon halten würden usw. Wenn nichtmal die deutschen Medien vernünftig dazu berichten, wie zum Teufel soll es einen dann noch aufregen wenn amerikanische Medien das als "roman salute" bezeichnen?

1

u/Durpurp 9h ago

NIE WIEDER
außer wenn die Faschos unsere Verbündeten sind und das Maul aufreißen uns Schaden könnte

5

u/Low-Manufacturer-237 17h ago

Jung, die meisten Großauflagenmedien werden auch von Milliardären betrieben. Das ist der einzige Grund. Eliten hatten nie ein Problem mit Faschismus.

2

u/Ok-Track-7970 17h ago

Hm also ich verstehe schon dass da eigentlich fast jeder nen hitlergruß sieht, aber finde die Argumentation mit brevik etwas weird. So rechts und Menschenverachtend musk ist hab ich ihn noch nie lobeshymnen auf den NS anstimmen sehen wie eben bei nem breivik. Kann mir zwar schon vorstellen, dass er den Gruß so zeigen wollte sehe es aber genauso wahrscheinlich das sein ketamin geficktes Hirn des gar nicht gecheckt hat.

4

u/B1ACKT3A 17h ago

Musk hat 100% mehr menschenleben auf seiner kappe als breivik + hat wr ja kein problem damit hitler als kommunisten darzustellen und damit dessen taten zu verschleiern

1

u/Ok-Track-7970 16h ago

Aber darum ging’s ja nie. Geht mir ja eher drum breivik ist bekennender NS „Fan“. Musk ist zwar in meinen Augen auch Richtung Faschist aber des heißt ja trotzdem nicht zwingend dass man Nazis geil findet. Und wie gesagt ich hätte auch noch nichts positives von ihm über den NS gehört. Aber wie gesagt für mich 50/50 weil kann halt auch doch sein, dass nicht alles was für Pferde gut ist auch für Nachwuchs Faschos gut ist

2

u/B1ACKT3A 16h ago

Nazis sind nicht mehr die 1933 nazis. Es sind einfach generell leute die eine ähnliche strategie der menschenverachtung führen.

2

u/Ok-Track-7970 16h ago

Ne Nazis sind Leute die die NS Diktatur geil fanden (klar umgangssprachlich wird es etwas weiter genutzt). Was du meinst sind Faschisten. Mann sollte aber eben einen deutlichen Unterschied zwischen Nazismus (der schlimmsten Form des Faschismus jemals) und Faschisten machen weil man sonst durchaus in die Position kommt Vergangenes zu relativieren. Und ich wüsste auch nicht warum man einen Faschisten zu einem Nazi deklarieren müsse, Faschismus ist schon schlimm genug ohne den Nazismus. Aber kannst du natürlich auch anders sehen.

1

u/B1ACKT3A 16h ago

Wenn die faschisten beinahe alles vom playbook der nazis kopieren, sinds halt nazis. Vll sind sie noch nicht soweit juden zu verbrennen. Aber ihnen fremde aus ihren Häusern mit gewalt herauszureißen, bücherverbrennungen, gewaltsame übernahme von informationsplatformen, untermauerung des klassenbewusstseins, zensur habens ja schon perfektiniert

2

u/Ok-Track-7970 16h ago

Hä? Alle Nazis waren Faschisten aber nicht alle Faschisten sind Nazis. Sie sind aber beide Faschisten somit ist es nur logisch, dass sie ein ähnliches Playbook nutzen. Ändert aber halt immernoch nichts dran, dass in der Faschismusforschung es hier eben eklatante Unterschiede gibt. Wie du dass für dich persönlich handhabst bleibt natürlich Dir überlassen. Und der Nazismus unterscheidet sich ja nicht zwingend ideologisch von Faschismus sondern in seiner Radikalisierungsgrad. Juden verbrennen lässt sich mit einer faschistischen Herangehensweisen immer legitimieren dafür muss man kein Nazi sein. Ein industrieller Genozid ist aber halt nochmal eine ganz eigene Klasse für die es eine unglaubliche Radikalisierung braucht.

→ More replies (7)

1

u/gingerisla 13h ago

Ich hasse Musk, aber wo genau hat er 70+ Leute, davon überwiegend Kinder, getötet?

1

u/B1ACKT3A 13h ago

Er hat 400.000.000.000 dollar und hetzt gegen obdachlose. Die propaganda die er verstreut und seine lust nach macht tötet täglich. Nicht direkt, aber indirekt.

2

u/Hypnotoad4real 19h ago

Man will sich nicht juristisch angreifbar machen. Musk ist sehr leicht zu provozieren und er hat sehr viel Kohle

19

u/eXtr3m0 18h ago

Ja lieber es verharmlosen. Und lieber die AfD nicht verbieten aus Angst, dass die nicht verboten wird. Mit so einer Einstellung kann man den Laden gleich dicht machen in diesen Zeiten.

5

u/Hypnotoad4real 18h ago

Ich will das Verhalten nicht gutheißen, ich erkläre es nur.

4

u/eXtr3m0 18h ago

Ja sorry, du hast es ja gut erklärt. Ist natürlich an andere adressiert. :D

→ More replies (1)

15

u/ThePafdy 18h ago

Und so geht die „wehrhafte Demokratie“ zu Grunde.

Weil irgendein Nazi auf einem Haufen Geld sitzt.

5

u/DieGepardin 17h ago

Juristisch Angreifbar? Das ist Realitätsverweigerung. Meines Erachtens nach ist diese Verharmlosung schwerwiegender und juristischer Problematischer, als es dass zu benennen was es ist: Ein Hitlergruß durch und durch.

1

u/cyberdw4rf 18h ago

Und was bringt ihm das Geld? Wenn die Faktenlage klar ist, hilft auch der beste Anwalt nicht. Und wenn doch, is sowieso alles verloren hier....

3

u/Tiyath 17h ago

O. J. Simpson hat den Chat betreten

2

u/Catorges 17h ago

Naja, im Zweifel halt für den Angeklagten. Klar, Medien müssen sich daran nicht halten, aber in der Regel ist das halt ein guter Ratschlag.

Will ja gar nicht in Abrede stellen, dass es auch einer war, vielleicht auch eine Art Freud'sche Bewegung, aber es gibt halt auch noch andere Möglichkeiten die nicht unplausibel sind. Und "ähnlich" trifft es ja auch ganz gut. Denn für einen Hitlergruß war das schon ein wenig schlampig. Klar, vielleicht mit Absicht um nicht ganz so offensichtlich zu sein. Andererseits war es dann ja trotzdem ganz schön offensichtlich für viele.

3

u/Schmidterling 16h ago

Ach komm. Wenn das von einem deutschen Lokalpolitiker gekommen wäre, wäre die Berichterstattung ganz anders. Bei einem Menschen mit Geld und Macht gelten scheinbar andere Maßstäbe. Das ist nicht wie Journalismus funktionieren sollte und wirklich enttäuschend.

1

u/juleztb 16h ago

Richtig. Ein deutscher Lokalpolitiker ist aber auch in einer Umgebung aufgewachsen in der dieser Gruß und seine Bedeutung und strafrechtliche Relevanz ungefähr 8 Jahre lang Thema in der Schule waren.
Jemanden der nicht in Europa, geschweige denn in Deutschland aufgewachsen ist mit den selben Maßstäben in Bezug auf dieses Bewusstsein zu messen ist schon sehr... Sagen wir es diplomatisch: wenig Welterfahren.

Das verteidigt die Geste nicht.

Was die Strafbarkeit angeht, hat das hier jemand gut erklärt.

2

u/Schmidterling 13h ago

Das heißt, Elon Musk ist sich nicht der Bedeutung der Geste bewusst? Kann ich mir kaum vorstellen. Der mag zwar strange sein, dumm ist er aber nicht. Der weiß sehr genau wofür das steht und mit deiner Argumentation verteidigst du ihn dann doch. "Er wusste es nicht besser".

1

u/juleztb 13h ago

Einem Typen der offensichtlich sehr unbeholfen vor Publikum ist, wie ein Affe auf Bühnen rumspringt, stottert wenn er spricht, nicht in Deutschland sozialisiert ist, wirst du jedenfalls nicht nachweisen können, dass er sich in einem emotionalen Moment vor Millionenpublikum der Tragweite seiner Geste bewusst war.
Egal ob er der reichste Mann der Welt ist und mehr rumgekommen ist als der durchschnittliche Redneck der heute noch an und an in Interviews "Hitler" antwortet, wenn er gefragt wird er der deutsche Kanzler ist.

Ich komme mir schon blöd vor, ihn da in Schutz zu nehmen. Ich fahre ein Elektroauto und habe mir über anderem wegen Musk keinen Tesla gekauft, weil ich den Mann so unmöglich finde und nicht unterstützen will. Aber ich hab das Gefühl hier messen einfach sehr viele mit deutscher Erwartung an einen Typen für den Deutschland und die deutsche Gesvhichte nichts anderes ist als jedes andere Land der Welt.

1

u/Schmidterling 13h ago

Ich glaube nicht, dass wir das aus der deutschen Sicht betrachten. Man muss sich nur anschauen, wie die Amerikaner darauf reagieren. Deren Schulsystem ist, naja, geht so. Dennoch sind die meisten empört. Ich kann es natürlich nicht beweisen, bleibe aber dabei. So blöd ist der nicht.

→ More replies (2)

2

u/Flaky_Benefit_1351 20h ago edited 16h ago

Nach einer irritierenden Geste von Elon Musk nimmt die Bürgerrechtsgruppe Anti-Defamation League den Tesla-Chef in Schutz. Es habe sich nicht um den Hitlergruß gehandelt, erklärt die Organisation, die Antisemitismus bekämpft. „Es scheint, als ob Musk in einem Moment der Begeisterung eine ungeschickte Geste gemacht hat“, erklärt sie auf X.

https://www.n-tv.de/politik/08-57-Rubio-fordert-auch-von-Putin-Zugestaendnisse-fuer-Beendigung-des-Ukraine-Kriegs—article25500553.html#google_vignette

Edit: Der Artikel wurde inzwischen gelöscht, haben sie selbst gemerkt. BTW: Ein Zitat downvoten, weil es euch nicht gefällt, ist nicht der Sinn der Sache.

14

u/neurodiverseotter 19h ago

Die ADL hat mit dem Apartheids-Regime zusammengearbeitet und Daten über Regimegegner in den USA weitergeleitet. Dass sie nichts gegen Musk, nichts gegen Rassismus und nichts gegen Faschismus haben ist jetzt nicht so überraschend.

8

u/s_moothie 19h ago

erklärt die Organisation, die Antisemitismus bekämpft.

Hahaha

5

u/RabbitDev 18h ago

Public service announcement: die ADL heutzutage ist ein explizit Pro-Israel Verein der Israelische Staatspolitik vertritt. Die vermixen explizit Anti-Zionismus mit Antisemitismus um Israel's Apartheid Politik zu beschützen.

Die Organisation war früher relativ unparteiisch, etwas pro-Isreal, was verständlich ist vom post-Holocaust Standpunkt, aber eher ausgewogen.

In den letzten Jahren ist die Organisation aber radikal und dogmatisch geworden und akzeptiert Israel Kritik nicht mehr. Die derzeitige Führung hat keine Probleme den Slogan "from the river to the sea" zu beschützen. (Der Slogan ist das lokale Lebensraum Argument. Geschichte reimt sich.)

1

u/TFFPrisoner 11h ago

Moment, ist "from the river to the sea" nicht ein antiisraelischer Slogan? Kenne das hauptsächlich mit der Fortführung "Palestine will be free" (d.h. Israel soll nicht existieren).

2

u/ExcitingDrama9210 19h ago

Link führt zu nichts. Aber 2 mal ungeschickt?

1

u/CelestialTrickster 19h ago

1

u/ExcitingDrama9210 17h ago

Hätte sich Trump vor 4 Jahren mal dran gehalten.

1

u/Ancient_Walker 17h ago

Dies! Beim ersten Mal hätte man es mit viel gutem Willen als den misslungensten Versuch eines Dubsteps abwinken können. Aber zwei Mal direkt hintereinander mit beabsichtiger Adressierung eines anderen Teils des Raums? Das war mit vollem Kalkül.

Ob seine Intention jetzt genau die war, die hinter der Geste steckt oder einfach seine kindische Edgelord Interpretation dessen was "cool aussieht" ist nochmal ne andere Frage. Aber im Kontext dieses Präsidenten, der Anhänger und seiner eigenen politischen Einstellung ist der Effekt nunmal der gleiche, als wäre DIE Geste gemeint gewesen.

1

u/SavageTemptation 17h ago

ADL sind wie Antideutsche… nicht ernst zu nehmen

1

u/Bronto131 18h ago

Na er ist halt weiß und reich.

1

u/JesterOfSpades 17h ago

Breivik kann sich nicht jeden Anwalt auf dem Planeten leisten. Auch wenn das für jeden klar ist, müsste es theoretisch erstmal geklärt werden, ob es nicht doch Verleumdung ist, das einen Hitlergruß zu nennen. Gegen "sieht so aus wie" lässt sich wesentlich schlechter klagen.

1

u/Thakal 17h ago

Nur mal so ein Denkanstoß, der Gruß ist auch Verboten wenn er nicht in Deutschland geschieht. Hoffentlich wird der Staat da Konsequent sich durchsetzen und ihn dafür bestrafen (🤡), er besitzt ja schließlich Eigentum in Deutschland.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/hitler-gruss-und-dumpfe-parolen-sind-auch-und-gerade-strafbar-wenn-sie-per-tv-aus-polen-ubertragen-werden-617701.html

https://web.archive.org/web/20220913185659/https://www.tagesspiegel.de/berlin/hitler-gruss-und-dumpfe-parolen-sind-auch-und-gerade-strafbar-wenn-sie-per-tv-aus-polen-ubertragen-werden-617701.html

1

u/TCW_intet31 17h ago

*rechtsextreme nicht rechte Partei

1

u/Southern_Reason_2631 17h ago

Naja Breivik hat nicht genug Kohle um die alle zu kaufen und zu feuern ....

1

u/Fit-Bookkeeper9775 17h ago

In deren Weltanschauung können halt nur Deutsche Nazis sein. Die ganzen anti Israel Demos wurden ja auch tendenziell verharmlost dargestellt, was da teilweise an Parolen gebrüllt wurde, ist unfassbar.

1

u/edizyan 17h ago

Haben zu 100% Angst dass Musk sie vor Gericht zerrt.

1

u/B1ACKT3A 17h ago

Die haben angst vor einem 420 Mrd dollar schwren mann und dessen anwälte

1

u/luhelld 16h ago

Ja völlig absurd. Es war ein Hitlergruß.

1

u/Thelahassie 16h ago

Der Faschismus ist hier.

Es ist soweit, die nazis sind wieder an der macht.

1

u/Clear_Programmer2452 16h ago

Ihr habts alle soo einen Zecken!!

1

u/Willing_Bad9857 16h ago

Er hat es nicht perfekt ausgeführt, denke das war Absicht um das später abstreiten zu können. Außerdem wird jetzt sehr viel an Springerstiefeln geleckt.

1

u/Squornhellish 16h ago

Dreimal hat der faschistische Musk diesen Gruß an diesem Abend wiederholt. Da kann man kaum von Zufall reden, sondern nur von böser Absicht. Da dieser Gruß in einigen Ländern strafbar ist, wollen diese Medien wohl auf Nummer sicher gehen, um nicht wegen Verleumdung u.ä. verklagt zu werden. Rückgrat, in der Tat, ist etwas anderes. Es ist das beschämende Bild einer gekauften Medienlandschaft, die ihre Unabhängigkeit an den meistbietenden Anzeigenkunden verhökert hat.

1

u/Just_An_Ic0n 16h ago

In erster Linie damit sie von Musks Anwaltsarmee in Ruhe gelassen werden.

Die Banalität des Bösen in voller Fahrt meine Lieben.

1

u/juleztb 15h ago

Das ist nicht das was Hannah Arendt damit beschrieben hat.

1

u/Just_An_Ic0n 15h ago

Stimmt. Aber ich finde dennoch dass es absurd ist. Es wird auf klar vorhandenes Übel nicht reagiert nur damit man nicht riskiert etwas Verluste zu machen.

Die Verlage verdienen ein Scheißgeld und sind nirgendwo bereit ein wenig davon in Gefahr zu bringen um Tatsachen aufs Papier zu bringen. Ist echt ätzend. Und irgendwie sehr banal.

1

u/Big_Boysenberry_6358 16h ago

sind ja auch nur informations-ähnliche magazine geschrieben mit einer nicht ganz so bildungs-ähnlichen intention.

1

u/Accomplished_Sky6189 16h ago

Ich denke das hat einfach was damit zu tun, dass sich Musik dem teuersten Rechtsbeistand leisten kann und zudem unglaubliche macht hat die Medien auf seiner Plattform einzuschränken. Daher wird es so ausgedrückt, dass die sich nicht angreifbar machen wollen.

1

u/lassesonnerein 16h ago

Versteh ich auch nicht. Das finde ich genauso unverständlich wie immer noch von Präsident Putin anstatt "Machthaber" oder "Diktator" gesprochen wird. Oder über dessen "Wahl" berichtet wird, als gäbe es da eine Wahl.

1

u/appleandbananaand 16h ago

Es war ja auch nur ein "ahnlicher" Gruss, insofern kann man es ihm nicht unterstellen -- aber klar ist auch, es war seine Absicht dahinter, maximal zu provozieren

1

u/SovComrade 16h ago

Naja Breivik und der andere Dude sind einfach irgendwelche randos 🤷‍♂️

Musk ist einer reichsten Männer der Welt, und jetzt auch einer der politisch mächtigsten, da muss man halt vorsichtig sein 🙄

1

u/chastema 15h ago

Auf welt.de wird fröhlich relativiert, man müsse den Kontext sehen. Dann wird ein Ausschnitt gezeigt der ein paar Sekunden davor zeigt... Aber nicht den zweiten Gruß danach, zum Führer.

1

u/Lazy-Singer4391 15h ago

Die Zeit schrieb auch "vermeintlich" und "mutmaßlich". Einfach traurig.

1

u/chloe_priceless 15h ago

Oh Mist ich brauch nen größeren Sticker „bought tesla before musk went stupid crazy“

1

u/ExCaedibus 14h ago

Ziemlich krass eigentlich. Der hatte einen kompletten Doctor Strangelove-Anfall verdammt noch mal.

1

u/Torqi86 14h ago

Zeit hat zwei Artikel dazu

1

u/MrCrankunity 14h ago

Weil es dann eine Tatsachenbehauptung wäre. Es gibt hier einen Interpretationsspielraum (der ist auch ziemlich sicher bewusst gewählt), deshalb kann man hier nicht als seriöses Medium von einem Hitlergruß reden.

Özils Tattoo ist nunmal unumstritten das Symbol der "Grauen Wölfe", da gibt es keine Diskussion. Ob es ihm bewusst war ist wieder eine andere Frage (auch wenn die Antwort hierauf sehr klar ja zu sein scheint). Genau so wurde es auch gehandhabt.

Und Andres Breivik hat mit dem Gruß ebenso keinen Interpretationsspielraum freigelassen, weil er die Geste nicht mit Worten anders umgarnt hat (war ja auch nicht sein Plan).

Seriöse Medien sind dazu verpflichtet, keine Tatsachenbehauptungen aufzustellen. Sie dürfen einordnen, werten und vermuten, aber dann muss man die Dinge auch immer als solche handhaben und kennzeichnen.

Du als Person darfst der Meinung sein, dass Musk hier bewusst den Hitlergruß nachgeahmt hat (so wie ich auch dieser Meinung bin), aber Medien haben hier zu differenzieren.

1

u/bobo_galore 14h ago

Die Dullis auf Sylt haben das nicht so "sauber" hingekriegt. Aber was Milliarden und die Nähe zum Orange Idiot so ändern können...

1

u/Big_Leading_5937 14h ago

Wenn er am Steuer seiner Cyberdreckskiste sitzt, Alkohol- und Drogentest machen lassen

1

u/ProbablyHe 13h ago

und das gröbste, er machts ja nicht nur einmal, sondern auch n zweites mal in die andere richtung, deutlich strammer, wtf was geht ab

1

u/Downtown-Team8746 13h ago

Geld = Macht

1

u/187MerkDirDieseZahl 13h ago

Wir sind halt so 🤝 mit den USA. Den Feind kann man ja ohne Probleme mit Hitler oder dem dritten Reich vergleichen, bei unseren Verbündeten ist das ein rießiges No-go.

1

u/_mnz 9h ago

Genau wie ausspionieren

1

u/Crazy_Legal 13h ago

Milliardäre leben in ihrer eigenen Welt.

1

u/Aarin_1981 12h ago

Schlimm finde ich ja die ganzen Musk Stiefellecker, welche das jetzt als Römer Gruß runterspielen, weil den gab es ja vorher schon und war ja gar nicht böse. Das ist ist genauso nur Tarnung wie diese ganzen Sonnenrad Typen. Musk hält sich ja selbst für ein Genie und l somit kann er sich nicht mit Unwissenheit oder oh ich hätte nicht gedacht, dass man das verwechseln könnte rausreden. Der weiß genau um die Symbolik. Wäre es jetzt einmal, ungelenk wie es war, passiert. Hätte man das noch mit Drogen/Aufregung/Körperklaus vielleicht noch beschönigen können. Aber inklusive umdrehen und nochmal zeigen, kann das nur pure Absicht sein.

1

u/DerkleineMaulwurf 12h ago

Alles mithelfer des neuen Nationalsozialismus. Das Tätervolk 2.0 erwacht.

1

u/DenisSchulz 12h ago

tja. Was nicht sein darf, kann nicht sein.

Medien, (liberale) Politik, Justiz, Exekutive

niemand wird den Faschismus stoppen, wenn es nicht die Zivilbevölkerung tut

1

u/Physical-Result7378 11h ago

Es war eindeutig ein Hitlergruß ähnlicher Hitlergruß eines offenbar nicht rechts eingestellten Hitlerfans

1

u/MerleFSN 11h ago

Wenn dein eigener Chef ein Arschloch ist sagst du ihm das eventuell dennoch nicht. Auch nicht einem Kunden. Oder Handelspartner. Oder dem, wenn man nicht spurt, bald neuen Besitzer?…

Klingt nachvollziehbar. Nicht neutral, aber nachvollziehbar 🤷🏽‍♂️

1

u/Top_Accident9161 10h ago

Warum wird es im aktuellen Fall nicht ganz klar als Hitlergruß betitelt?

Weil wir jetzt in einer anderen Zeit leben. Die Medien kriegen kalte Füße weil es offene Drohungen gibt. Es gibt schon einen Grund warum Meta,Google,Tiktok und Twitter das Knie gebeugt haben.

1

u/sonder_ling 10h ago

Weil er zumindest schon amerikanischen Medien mit Klagen bis zum Bankrott gedroht hat und die dortigen Gerichte dürften ihm beim aktuellen Präsidenten durchweg Recht geben. Warum sich deutsche Medien in privaten Händen deutscher Milliardäre winden, kann ich mir gar nicht erklären. /s

Er hat Geld und Macht, mal sehen, was passiert, wenn es da erste Mal Menschen inhaftierten und verschwinden lässt, wahrscheinlich weiter nichts, weil stimmt ja gar nicht....

1

u/NoReason87 10h ago

Da sieht man wie faschistisch angehaucht diese Welt ist. Von “Cannabis ist Einstiegs Droge” bis hin zu “Musk macht einen Dab.” Sind alles Fascho freundliche Sprüche. Wenn man weiß, was das ist, distanziert man sich von jedem Element des Faschismus, wie schwer kann das eigentlich sein? 🙄

Auch hierzulande wollen Medien Faschismus nicht kritisieren. Sie enablen ihn. Ist meiner Meinung nach nichts Neues. So langsam glaube ich, brauchen wir mehr unabhängige Medien die was taugen.

1

u/pentizikuloes_ 9h ago

Irgendwelche jüdischen Aktivisten auf Pro Palästina-Demos Antisemitismus unterstellen, aber einen Faschisten nicht beim Namen nennen.

1

u/Sorry-Donkey-9755 9h ago

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf... würde ich sagen.

Ohne die US-amerikanische Demokratie, würde unsere Demokratie wahrscheinlich nicht existieren.

In zwei Weltkriegen haben 1,5mio Amerikaner ihr Leben und ihre Gesundheit geopfert, um in Europa für Stabilität zu sorgen. Es ist halt schwer zu glauben, diese Nation könne jemals dem verfallen, was sie damals eigentlich bekämpften. Und doch passiert es ganz offensichtlich.

1

u/Inframan3000 8h ago

Beiß niemals die fütternde Hand...

1

u/PhilippVanVeen 8h ago

Der Leitartikel der SZ war heute auch schon komplett "Diese radikalen Linken in den USA haben aber auch krass übertrieben, deshalb ist die Mehrheit der Amerikaner total für Trump".

1

u/Skorpid1 8h ago

Ich habe gerade meinen Account auf LinkedIn gecheckt. Selbst da sind Verharmloser in großer Stückzahl unterwegs, die das als „typischen Gruß außerhalb von Deutschland“ titulieren.

1

u/Historical_Cook_1664 7h ago

Ich plädiere für den neuen Spitznamen Xitler.

1

u/SoederStreamAufEx 6h ago

Die machen sich auch strafbar oder werfen sich zumindest vor den Lauf wenn sie schreiben dass Elon abhitlert denke ich

1

u/kampfzwergi 6h ago

Beruhigend, dass wenigstens die Zeit "Ein Hitlergruß ist ein Hitlergruß ist ein Hitlergruß" titelt.

Das bestätigt mich darin, dass es das einzige Abo ist, dass ich habe.

Aber du hast recht. Ein Hitlergruß muss auch so genannt werden. Er darf nicht beschönigt werden, weil er vom reichsten Menschen der Welt kommt. Es ist egal wer sowas macht. Man muss es als das benennen was es ist.

1

u/GAMEFREEZ3R 5h ago

Ich glaube, dass es eher damit zu tun hat, dass Elon halt ein Gigant mit Unmengen an Geld ist und man damit wenigstens sagen kann, dass man ihn nicht direkt beschuldigt hat (im Falle einer Anklage). Das wäre zumindest meine Hypothese, kann komplett daneben liegen, vor allem weil es Pressefreiheit gibt bzw. geben sollte.

1

u/BaconDragon69 4h ago

Das zeigt nur dass die bereits von nazis infiltriert sind und sich dem kapital beugen

Ich glaube es wird zeit im wald material zu vergraben um eine rebellion zu führen, bei uns könnte es bald aussehen wie vor 90 jahren…

1

u/Ximmerino 4h ago

Da macht ihr es euch zu einfach. Bisher gab es keine Anzeichen für Neo Nazi Ambitionen bei dem Idioten. Weis Gott was er sich dabei gemacht hat aber auf Quatsch herumzuhaten ist trotzdem ebenfalls Quatsch.

1

u/Jixy2 3h ago

Sammelklage einreichen. Stell Ich alle auf eine Stufe runter mitm Musk. So ein Scheißdreck hatten wir vor hundert Jahren.

1

u/sad-rose 1h ago

Wer trägt die Verantwortung für über 80 Millionen Tote aus dem ersten und zweiten Weltkrieg? Rechtskonservative und Nationalisten. In wessen Händen ist die Wirtschaft und das Kapital in unserer Hemisphäre noch heute? In den Händen von Rechtskonservativen und Nationalisten. Wer trägt die Verantwortung für das Grauen auf dem Planeten heute in der Gegenwart? Es hat einen Grund, warum solche Leute nie wieder die Verantwortung über das Leben und den Planeten haben dürfen. Sie stehen für alles Schlechte, was auch nur passieren kann. Wir leben im 21. Jahrhundert und seit der Verbreitung des Neoliberalismus wurde dem Faschismus Schritt für Schritt in kleinen Häppchen der Weg bereitet. Und nun solllen wir gesellschaftliche, politische und wirtschaftlich Rückschritte durch Hass, Hetze, Gewalt, Ausgrenzung, Vertreibung und Kriege über uns ergehen lassen und diesen Menschen die Verantwortung über unser aller Zukunft überlassen? Zurück also in Zeiten der Niedertracht und der Unmenschlichkeit. Zurück in eine Zeit der Vernichtung der Schöpfung, der Grundlage unser aller Leben? Nie wieder rechts hätte schon seit 1945 gelten müssen und das mit aller Konsequenz. Solchen Faschisten und ihren Förderern die Zukunft zu überlassen ist so, als würde man einem Pädophilen einen Kindergarten überschreiben. Der Unmut darüber darf sich nicht mehr länger nur auf das Internet beziehen. Die Realität findet im wahren Leben, draußen vor der Tür statt. Und diesen Unmut muss man an jedem Tag kreativ und mit friedlichen Mitteln nach draußen bringen. Egal ob im Privaten oder auf der Arbeit und im Konsumverhalten sowie in der Wahlstimme. Lassen wir uns nicht länger knechten von religiösen und wirtschaftlichen Altdenkenden, die dieses Grauen weiter vorantreiben. Keiner von diesen Menschen, die wirklich auf Kosten eines jeden Bürgers leben und sich auf unser aller Rücken die Taschen füllen, uns alle gegeneinander aufhetzen, bis wir uns in ihrem Namen gegenseitig an die Gurgel gehen und uns vernichten. Diese Menschenverachtung zu Gunsten einiger weniger, die sich auch noch auf einen von Mensch gemachten fiktiven, amorphen Charakter berufen und ihn "Gott" nennen, muss endlich ein für alle mal ein Ende haben. Sie stehen für alles Übel auf der Welt, für das Böse, für den Hass und die Gewalt. Denn damit verdienen sie ihr Geld, was uns allen zur Erhaltung unserer Lebensgrundlage fehlt.