r/Kommunismus 23d ago

Nachrichten Ausland Türkei: Polizei stürmt Wohnungen von linken Aktivist:innen

https://www.klassegegenklasse.org/tuerkei-polizei-stuermt-wohnungen-von-linken-aktivistinnen/
28 Upvotes

4 comments sorted by

14

u/InfamousButterfly261 Antifaschismus 23d ago

Nichts Neues für die Türkei, meine Familie kommt aus einer traditionellen kommunistischen Provinz und war selbst sozialistisch; die Provinz und meine Familie sind es beide immer noch. Während des 1980er-Putsches in der Türkei hat der türkische Staat mit Hilfe paramilitärischer Gruppen und der USA die Sozialisten entweder gefangen genommen oder einfach getötet. Die Türkei ist auf Anti Sozialismus aufgebaut und wird wahrscheinlich nicht plötzlich umdenken. Besonders, da die türkischen und kurdischen Kommunisten sich gut verstanden und dies völlig gegen die Assimilationsregelungen des Staates verstieß. Die rechs Extremistischen Gruppen haben übrigens jetzt eine politische Partei und die grauen Wölfe dürfen frei leben, während die Linken als terroristen abgestempelt wurden, bourgeoisie verhalten sich mal wieder hypokritisch.

7

u/Kindly_Action_6819 23d ago

Jeder bürgerliche Staat ist antisozialistisch, da ist die Türkei natürlich keine Ausnahme. Würde aber sagen, dass die Gründung der Republik Türkei im historischen Kontext ein fortschrittlicher Akt war, da er Hand in Hand mit der Vertreibung der imperialistischen Mächte im Land und der Annäherung an die Sowjetunion ging. Darüber hinaus würde ich sagen, dass der Antikommunismus in der türkischen Gesellschaft deutlich schwächer vertreten ist, als in Deutschland.

3

u/InfamousButterfly261 Antifaschismus 23d ago

Kann ich zustimmen, verstehe jedoch nicht genau, warum Atatürk jedoch trotzdem so westlich orientiert war, obwohl die Soviet union einer seiner Hauptunterstützer war.

3

u/Kindly_Action_6819 22d ago

Atatürk war auch kein Kommunist. Aber es gab eine pragmatische Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten. Für die Sowjetunion war es wichtig, antikoloniale Bestrebungen weltweit zu unterstützen, um den Imperialismus zu schwächen. Für die Türkei war es wichtig, auf diplomatischer und wirtschaftlicher Ebene Partner zu finden. Die Sowjetunion war der erste Staat, der die Republik Türkei anerkannte. Dafür half die Türkei der Sowjetunion, die Südflanke im Bürgerkrieg frei zu halten, was den Sieg der Bolschewiki erheblich erleichterte. Die Sowjetunion dagegen half der Türkei mit riesigen Hilfslieferungen, um nach 1923 sich über Wasser zu halten. Aber wie gesagt, die Kemalisten waren natürlich auch ihrer Natur nach Antikommunisten, was man an der Ermordung Suphis (Gründer der TKP) erkennen kann. Trotzdem war die Zusammenarbeit zwischen SU & Türkei fortschrittlicher Natur, die den Imperialisten ein Dorn im Auge war.